Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

blueberry63
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich glaube, das Problem ist eher in der Software zu suchen: in manchen Situationen kommt das Bild von der Kamera nicht schnell genug und dann wird eben dieser Blue-Screen angezeigt.
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens
Anzeige

Re: Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

feisalsbrother
  • Beiträge: 737
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 974 Mal
  • Danke erhalten: 232 Mal
read
Das ist wahrscheinlich das gleiche, dass das Bild nach dem Rückwärtsfahren nicht schnell genug in den "Normalbetrieb" umschaltet. Ich bekomme ein neues Steuerteil, dann werde ich sehen, obs was gebracht hat.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Nur ein Update: ich war dann zum 3. Mal damit in der Werkstatt, es wurde eine neue Rückfahrkamera auf Garantie eingebaut - seitdem habe ich keine bluescreens mehr!
Vermutlich war also irgendwas mit dem Kabelbaum/anschluss der Rückfahrkamera defekt..

Re: Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin zusammen,
hab das Problem bei beiden Zoes gelegentlich,
sowohl an der Phase 1 als auch an der Phase 2.
Ist definitiv kein Softwarebug.
Wenn das mal passiert probiert doch mal folgendes bei der Phase 2:
Rückwärtsgang drin lassen und aussteigen.
Die Dame legt ja selbst die Handbremse ein.
Kofferraum auf und wieder zu knallen.
Dann geht sie wieder.
Ist also definitiv ein Kontaktproblem.
Ich werd das mal wenns etwas wärmer ist genauer nachschauen, weil mir bei den Temperaturen sonst von der Kofferraumverkleidung die Clipsnasen abbrechen.

Ich hatte das nach der Auslieferung schonmal los um die von Renault extra im Klappenhohlraum versteckte Reserveschraube zu entfernen :D

Die Kamera ist eine ganz popelige analoge PAL Kamera. Die holt sich Signal über einen Fakra Stecker, und Masse über ne Lasche von ihrer Halterung. Die wird leicht angegammelt sein bzw. schlechten Kontakt haben.

Liebe Grüße,
Dierk
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20

Re: Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

RainerD
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:23
  • Wohnort: Mittendrin (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo dingsundbums,
hast Du in der Zwischenzeit die Kofferraumverkleidung mal abgenommen und den Wackelkontakt behoben?
Wenn ja, hast Du zufällig ein paar Tipps, wie ich die Heckklappenverteilung abmontieren kann; vlt. sogar Foto's? Das wäre für mich sehr hilfreich.
Ich würde dann auch mal die Kontakte überprüfen wollen.
Ich habe jetzt vermehrt nach Regenfahrten festgestellt, dass danach die Kamera ausgefallen ist. Einmal sogar mitten beim Rückwärtsfahren.
Es muss in meinem Fall an eingedrungener Feuchtigkeit liegen.

Ich hatte ja auch in meinem Post vom 25.10.2021 (viewtopic.php?p=1707370#p1707370) vermutet, dass das an mangelhafter Feuchtigkeitsisolierung liegt und hatte angenommen, dass da bei mir eine Dichtung zwischen Kamera und Heckklappenblech fehlt. Es hat sich zwar daraufhin niemand gemeldet; ich habe aber zwischenzeitlich bei anderen Zoes gesehen, dass dort ebenfalls keine Dichtung vorhanden ist.

Vielleicht wäre es hilfreich, dort eine Dichtung "reinzubasteln".

Danke schon mal im Voraus!

"Feuchte" Kameragrüsse
Rainer
Zoe Intens R135/ZE50 Phase2, CCS , EZ 21.09.2020, Wallbox 22kw "Stark in Strom", Huawei Android 9

Re: Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

IngmarBerlin
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:34
read
Hallo k_b
tauchte der Bluescreen nach dem Tausch auch jetzt nach vielen Monaten nicht mehr erneut auf?
Dank vorab für dein Feedback!
Gruss, Ingmar
k_b hat geschrieben: Nur ein Update: ich war dann zum 3. Mal damit in der Werkstatt, es wurde eine neue Rückfahrkamera auf Garantie eingebaut - seitdem habe ich keine bluescreens mehr!
Vermutlich war also irgendwas mit dem Kabelbaum/anschluss der Rückfahrkamera defekt..
Zoe PH2 110 EZ 07-2020

Re: Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

RainerD
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:23
  • Wohnort: Mittendrin (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,
möchte in dem Zusammenhang mal auf zwei Parallelthreads aufmerksam machen:
viewtopic.php?f=57&t=83402
und
viewtopic.php?f=61&t=83182

Eine Anleitung bzgl. Heckklappe für PH1 habe ich inzwischen hier gefunden :
viewtopic.php?p=1042186#p1042186
Muss ich noch für PH2 prüfen.

Dazu Hinweis aus dem o. g. Threat auf frz. Forum mit vielen Bildern:
https://renault-zoe.forumpro.fr/t12485- ... ul-origine

Vlt. ist das hilfreich.

Frohes Neues Jahr noch an alle!
Zuletzt geändert von RainerD am Mo 9. Jan 2023, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Intens R135/ZE50 Phase2, CCS , EZ 21.09.2020, Wallbox 22kw "Stark in Strom", Huawei Android 9

Re: Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
IngmarBerlin hat geschrieben:Hallo k_b
tauchte der Bluescreen nach dem Tausch auch jetzt nach vielen Monaten nicht mehr erneut auf?
Dank vorab für dein Feedback!
Gruss, Ingmar
k_b hat geschrieben: Nur ein Update: ich war dann zum 3. Mal damit in der Werkstatt, es wurde eine neue Rückfahrkamera auf Garantie eingebaut - seitdem habe ich keine bluescreens mehr!
Vermutlich war also irgendwas mit dem Kabelbaum/anschluss der Rückfahrkamera defekt..
Bei mir ist jetzt alles ok, kein bluescreen mehr seit Monaten!

Re: Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

feisalsbrother
  • Beiträge: 737
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 974 Mal
  • Danke erhalten: 232 Mal
read
RainerD hat geschrieben: Hallo,
möchte in dem Zusammenhang mal auf zwei Parallelthreads aufmerksam machen:
viewtopic.php?f=57&t=83402
und
viewtopic.php?f=61&t=83182

Frohes Neues Jahr noch an alle!
Das kommt davon, weil kaum jemand die Suchfunktion benützt - ist halt zeitaufwändig.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“

7of99
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 07:45
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kurze Info von einer die das gleiche Problem hatte. Konnte der Werkstatt glaubhaft erklären, warum eine neue Software wohl bei einem mechanischen Fehler (Kofferraumklappe auf und zu, Bild wieder da) nichts bringt, daraufhin hab ich eine neue Kamera bekommen. (sagen sie jedenfalls.;-) ) seitdem Fehler weg!
LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag