ZOE Phase 2: Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

ZOE Phase 2: Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

HarzerZ
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
wir besitzen seit ein paar Tagen einen ZOE Experience aus 7/20. Ein tolles Auto.
Allerdings gab es ein Problem, dass er keine Verbrauchsdaten anzeigte, auch das Eco-Blatt war nicht vorhanden.
Zudem ist im Multimediasystem unter Fahrzeuginfo alles leer.
Unsere Renault-Werkstatt hat ein Update (Modul?) für das Instrumentenpanel aufgespielt, seitdem haben wir die Verbrauchsanzeige und das Blatt 8-) .
Was noch fehlt ist ein Update des Multimediasystems, damit die Fahrzeuginfos wieder angezeigt werden. Das Update kann jedoch nicht aufgespielt werden, da das System auf dem neuesten Stand ist.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Zuletzt geändert von HarzerZ am Di 5. Okt 2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE ZE 50 Experience R135 2020 Phase 2 CCS
E-Golf e300
Anzeige

Re: ZOE Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ich nehme an wegen 7/20 es ist ein PH2? Da kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht kannst du diese Info in der Überschrift dazu schreiben.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

USER_AVATAR
read
Für diesen Fehler hat schon mal ein Kollege hier folgende Info von Renault erhalten.
Es muss einiges getan werden damit die Anzeige Klappt. Den Beitrag habe ich leider nicht mehr gefunden, aber den Text seiner
Mail von Renault habe ich kopiert:

***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****

Bei dem Kundenfahrzeug mit der Fahrgestellnummer VF1AG............ fehlt die Anzeige der Energieinfo am Easy Link oder diese arbeitet nicht korrekt. Zur Behebung dieser Beanstandung müssen hier noch abschließende Arbeiten durchgeführt werden. Gehen Sie daher wie folgt vor:

1. Prüfung, ob ein Update der Easy Link - Software notwendig ist.

- Prüfen Sie die auf dem Easy Link installierte Software. Dies kann am Easy Link über Menü > Info > Software-Update eingesehen werden.

- Stellen Sie sicher, dass mindestens die Softwareversion 283C30559R oder 283C39022R installiert/vorhanden ist

- Ist dies nicht der Fall, so prüfen Sie nun, ob mittels der Anwendung "RenaultUpd@te" die Softwareversion 283C30559R oder 283C39022R verfügbar ist und installieren diese. Die Vorgehensweise ist in der technischen Kundendienstlösung ACTIS 57833 beschrieben (nicht für das Fahrzeug zutreffend, aber hier wird Ihnen die Vorgehensweise genau beschrieben).

- Sofern Sie vor Ort ein Update der Easy Link - Software durchführen, so müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass hier nach dem Update auch der "Arbeitsvorgang D: das Steuergerät der Kommunikationseinheit (261) konfigurieren" durchgeführt wird. Dies ist bei einem Update durch das Händlernetz unabdingbar!

2. Kein Update durch Händlernetz notwendig gewesen: Autoconfig & Reset Radio

- Ist bei dem betreffenden Fahrzeug bereits die Softwareversion 283C30559R oder 283C39022R vorhanden, so führen Sie bei dem Fahrzeug aus der o. g. Kundendienstlösung den "Arbeitsvorgang D: das Steuergerät der Kommunikationseinheit (261) konfigurieren" durch. Es sind, auch wenn die vorgenannte Lösung nicht für das Kundenfahrzeug gültig ist, die beiden im Abschnitt "Arbeitsvorgang D" beschriebenen Arbeiten am Radiosteuergerät durchzuführen.

3. Update des HEVC

- Führen Sie bei dem Fahrzeug nun eine Neuprogrammierung des HEVC anhand der technischen Kundendienstlösung ACTIS 62073 durch, womit auch automatisch die in ACTIS 64273 aufgeführte Verbesserung erledigt wird. Hierdurch werden die vom HVEC gelieferten Daten auch korrekt im Easy Link Menüpunkt "Energieinfo" angezeigt.

Alle o. g. Eingriffe unterliegen der regulären Renault Neuwagengarantie!

***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****“


Ich hoffe das hilft dir bei deiner Werkstatt weiter.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: ZOE Phase 2: Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

HarzerZ
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Kawanski,
vielen Dank für Deine fundierten Informationen! Ich denke, da kommen wir beim Händler bestimmt weiter.
Super Sache!
ZOE ZE 50 Experience R135 2020 Phase 2 CCS
E-Golf e300

Re: ZOE Phase 2: Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

Uwe_M
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:32
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe gestern meine Zoe vom ersten Service abgeholt.
Bezüglich der Fahrzeug (Energie) Info wurde mir mitgeteilt das dieses nur mit dem großen Multimediadisplay funktioniert.
Da meine Zoe das kleine Display hat würde das nicht gehen.
Zoe Experience ZE50 R110 EZ 12/2020 Titanium Grau metallic

Re: ZOE Phase 2: Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

joggah
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Die Info vom Service ist schlichtweg falsch. Ich habe auch eine mit kleinem Display, allerdings R135. Seit einem Update beim Händler wird die Energieinfo angezeigt.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: ZOE Phase 2: Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

Uwe_M
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:32
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für die Info.
Ich werd mir heut Abend die Arbeitsanweisungen von Kawanski ausdrucken und damit dann wieder bei meiner Service Werkstatt aufschlagen. Mal sehen was dann passiert.
Zoe Experience ZE50 R110 EZ 12/2020 Titanium Grau metallic

Re: ZOE Phase 2: Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich habe es vor einigen Monaten genauso bei meiner R110 gemacht und dem Serviceleiter die o.g. Arbeitsanweisungen vorgelegt. Danach funktionierte bei mir die Energie-Infos. Ich habe auch nur das kleine Display.
Wichtig ist wohl eine bestimmter Reset der Display-SW - den kann nur die Werkstatt machen. Andere Geräteupdates waren bei mir nicht erforderlich.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: ZOE Phase 2: Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Uwe_M hat geschrieben: Ich habe gestern meine Zoe vom ersten Service abgeholt.
Bezüglich der Fahrzeug (Energie) Info wurde mir mitgeteilt das dieses nur mit dem großen Multimediadisplay funktioniert.
Da meine Zoe das kleine Display hat würde das nicht gehen.
Guter Versuch, nur leider so nicht richtig, geht auch mit dem kleinen Display 😉
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: ZOE Phase 2: Fahrzeuginfo fehlt im Multimediasystem

USER_AVATAR
read
Uwe_M hat geschrieben: Ich habe gestern meine Zoe vom ersten Service abgeholt.
Bezüglich der Fahrzeug (Energie) Info wurde mir mitgeteilt das dieses nur mit dem großen Multimediadisplay funktioniert.
Da meine Zoe das kleine Display hat würde das nicht gehen.
Ziemlich vera*** worden. "Fachwerkstätten" eben, mit der Arroganz der Macht und ansonsten null Ahnung.
Aber Hauptsache, Glas, Chrom, LED und Granit im Showroom ....

PS: Da ich das "kleine" Display habe und genau dieses Update vor 2 Monaten erfolgreich bei mir gemacht wurde, weiß ich wovon ich rede...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag