Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

geka
  • Beiträge: 201
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo,
habe jetzt schon eine Weile rumprobiert, gesucht, komme nicht mehr weiter.
Meine ZOE Ph2 sollte im Dez kommen, und ich habe mich bewusst gegen ein Navi entschieden, da ich per Android Auto navigieren will (kommt 2-3x im Jahr vor).
Was ich gerne hätte:
Navigation per Android Auto (derzeit nur Maps und Waze) inkl Anzeige von E-Tankstellen während der Navigation.
Hat das jemand von euch schon umgesetzt und kann verraten, wie das eingerichtet wird?
Danke.
Anzeige

Re: Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Du kannst ja mal die Autoren von ABRP fragen, ob sie Android-Auto-Support mit in ihre App coden wollen.
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020)
Bestellt: ID.4 Pro Performance 1st Max, erwartet in Q1/2021

Re: Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

USER_AVATAR
read
Ich denke da muss eher eine Anfrage an Google gestellt werden, damit sie App in Android Auto zulassen...

Ich habe jetzt eine Handyhalterung im Auto, extra für ABRP. Nicht so elegant, leider.

Re: Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

geka
  • Beiträge: 201
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
So ist es. Aktuell lässt Google nur Maps und Waze über Android Auto laufen.
Wird sich aber 2021 ändern. Aktuell läuft anscheinend eine Probephase, wo Google div. Firmen Zugang zu Android Auto verschafft (zB TomTom).
Was ich nun zusammengebracht habe:
GE Tankstellen als gpx exportiert, in Maps neue Karte erstellt und gpx importiert.
Diese Karte dann aufrufen, während der Navigation sehe ich aber die Tankstellen nicht mehr.
Problem ist, dass die gpx Datei max 5MB haben darf, also muss man den Tankstellenexport aufsplitten.

Re: Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

USER_AVATAR
read
Oh das klingt ja vielversprechend! Woher hast du diese Info?

Re: Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

geka
  • Beiträge: 201
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read

Re: Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

Coolio2004
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 17:45
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die Zeiten für TomTom sind gezählt. Renault/Nissan stellt ab 2021 komplett auf Android Auto um , so wie es auch Volvo getan hat.
https://www.handelsblatt.com/auto/nachr ... dfHWFU-ap6
Zoe Intens R135 Z. E. 50 Vollausstattung bis auf Leder 05/20, dank 0dep Vorklimatisierung,demnächst Volvo XC40 T5, PV 11,8 kw, Go-e Wallbox, Überschuss laden mit EVCC, wireless Carplay mit carlink USB-C und USB-A in allen Fahrzeugen

Re: Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

USER_AVATAR
read
Das wäre schon schade, TomTom bietet doch noch einige Vorteile gegenüber GoogleMaps. Aber das wäre der Traum schlechthin, ein im Auto integriertes Android Auto auf dem sich ABRP und TomTom nutzen ließen.

Re: Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

Strg-Alt-Entf
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 17:46
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Coolio2004 hat geschrieben: Renault/Nissan stellt ab 2021 komplett auf Android Auto um , so wie es auch Volvo getan hat.
Um genau zu sein: Gemeint ist Android Auto OS. Das läuft komplett im Infotainment-System. Eine Verbindung zum Smartphone braucht man dabei nicht mehr unbedingt.

Es ist dann gut, wenn man tatsächlich die Wahl hat, welche Navi-App man nutzen möchte. Google Maps ist für mich auch nicht das Non-plus-Ultra. TomTom ist schicker und bietet mindestens gleich gute Live-Dienste. Nutzen würde ich vermutlich Sygic, wenn das ginge.

Re: Android Auto Navigation inkl POI (E Tankstellen)

deburau
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Android Auto verhält sich offensichtlich anders, wenn es mit dem Auto verbunden ist als wenn es einfach nur auf dem Handy gestartet wird.

Ich habe es gerade auf der Rückfahrt aus Dänemark ausprobiert: wenn man in der laufenden Navigation "Entlang der Route suchen" auswählt und per Spracheingabe "Ladestation" eingibt, werden einem die kommenden Ladestationen mit Steckertyp, Anzahl und aktueller Belegung angezeigt. Das finde ich deutlich komfortabler als einfach nur POIs anzeigen zu lassen.
ZOE Experience R110, Visio-Paket, Winter-Paket, Navigationspaket 7", Klimaautomatik, Ganzjahresreifen, CCS, EZ 6/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag