RLink durch Android Radio ersetzen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Vielleicht doch noch mal über den Raspberry nachdenken....mehr Kontrolle.... :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

tommy1979
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 16. Okt 2021, 04:36
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das ist schon sehr mühsam was du hier mitmachen mußt.
Aber nach dem du so weit gekommen bist mit dem Radio würde ich das Defekte zurücksenden und nochmal eines nehmen allein wegen der Zeit und Arbeit die du reingesteckt hast. Falls das 2. Radio dann den selben Fehler hat würde ich endgültig aufgeben und eine andere Lösung suchen.

Es läuft jetzt eh alles bis auf den Tuner wie gewünscht?? Ach ja die Piepserl gehen auch nicht.
ZOE q210 Ph1 2014
MG 5 Luxury 61,1kW/h 2023

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
@umberto dazu hab ich ja schon was geschrieben. Und laufen alle Android Apps drauf? Das ist mir alles viel zu viel ungewisses. So ein Radio ist fix und fertig Notfalls wird es gerootet.

@tommy1979 ja so mache ich es jetzt. Warte auf Antwort vom Verkäufer wie es weiter geht, den Brocken retour und das nächste.
(hoffe, die Kohle kommt fix retour)
Jab, bis auf Tuner und Rückfahrpiepse ist soweit eigentlich alles an Bord...


Naja. Und wenn auch das nichts wird, beschäftige ich mich noch mal mit dem 7" Radio. Habe die Can-Decoder Box ja nun doppelt hehehe vielleicht kann man das irgendwie verwurschdeln.

Schaun mer mal.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Sodele ... das Teil heute ausgebaut, verpackt und geht heute Nacht in die DHL Babyklappe. Ähm Paketstation :D

Ziel: Spanien, Toledo (das große Massenlager der Chinesen...)

Ich soll nur das Radio selbst zurück schicken, also ohne Antennen und Kabels, Can-Box ... auch nais tu häff.
Werde mich eh irgendwann wohl doch noch mal an das 7" machen, ob man das nicht doch mit Zoe verkuppeln kann. Just 4 fun. Fohr Saiänz.
Und habe dann auch zwei Blenden zu viel. Also falls mal jemand nur das Radio gekauft hat und die Blenden brauchen kann :D

Habe so lange nun den R-Link Monitor rein gestopft,
photo_2022-02-01_14-24-08.jpg
für die Rückfahrkamera halt ... blöd jetzt, hängt nicht mehr am Dauerplus und muss warten, bis es gebootet hat.

Aber ich fahre im Moment eh nur Twizy und in einer Woche sollte das nächste da sein ...
https://de.aliexpress.com/item/1005002625777535.html (wieder die 4GB/64GB Version)
Kostet mehr, kann scheinbar auch mehr, man darf gespannt sein.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
BinKino hat geschrieben: @umberto dazu hab ich ja schon was geschrieben. Und laufen alle Android Apps drauf? Das ist mir alles viel zu viel ungewisses. So ein Radio ist fix und fertig Notfalls wird es gerootet.
"...OpenAuto is an AndroidAuto(tm) headunit emulator ..."

Das, was auf Deinem Mobilfon läuft, läuft....

Aber ungewiss sind solche OpenSource-Projekte...ungefähr auf dem Niveau des China-Manns...ja, ist leider Pest oder Cholera.

Drücke Daumen, daß die zweite Kiste mehr Spaß macht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Schnauze voll.
Heute kam zwar GLS zur Abwechslung tatsächlich ... wow.
Aber das Radio, das nun 100 Eu mehr kostete und ja sooo viel besser sein soll(te), ist ein Witz.
Habe es kurz als Video festgehalten; rendert gerade, folgt im Laufe des Nachmittags.
Also VK angeschrieben, soll seinen Shize zurück haben und auch den vorherigen angeschrieben, was nun Phase ist.
Die Retoure (das vorherige Radio) wird heute irgendwann wohl noch in Spanien zugestellt ...
Die und ihre bekloppten Neujahrsfeiertage im Februar... 🤦
Habe noch immer keine Antwort darauf bekommen, warum: "In your car our machine doesn't fit your car, even if we give you a new machine, it will be the same situation" und was das damit zu tun hat. Ist ja wohl ein Fehler vom Radio selbst und liegt nicht am Auto.


Warum habe ich mir schon vor gut 7 Jahren diese Tassen mal machen lassen ....
Dateianhänge
11111111111.jpg
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

tommy1979
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 16. Okt 2021, 04:36
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Was passt den nicht an dem neuen Radio?
Übersetzung ist grauslich.
Frontcam nur per usb?
OBD Modul wird nicht erkannt.
Homescreen..
gibts es dafür updates oder äh launcher heisst es bei android ?

wegen der kryptischen Deutsch übersetzung würde ich mal auf englisch umstellen.

Aber du hast recht, es gibt zuviel wo man wieder anfangen muß zu basteln.

Das 1. Radio war doch super, dank deinen Videos war ich knapp davor es zu bestellen. :)
Lenkradtasten, Navi über google, Rückfahrkamera, OVMS und Canze funktioniert und die Bedienung schön flüssig. :danke:
Vermutlich ist am Radiomodul ein Defekt, darum lässt sich die App nicht mehr Starten? Montagsgerät? (oder Chinagerät...)

Ich habe ja noch mein 50.- Radio im Keller liegen. Also das billigste was geht. Aber es war alles Ok. Aufgrund der Langsamen Hardware war die Bedienung eher schlech. Aber es hat alles gut funktioniert. Vorallem Youtube für die Kleinen hinten (Monitore per Chinch hinten angeschlossen)
ZOE q210 Ph1 2014
MG 5 Luxury 61,1kW/h 2023

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Vielleicht auch zu schnell die Flinte ins Korn geworfen, der Frust hängt mir einfach aus allen Öffnungen raus.
Schade um die Zeit und Kohle die außen herum noch mit rein geflossen ist.


Frontkamera USB - ja, scheint so. Eine App für den "CVBS Videoeingang" habe ich nicht gefunden, wie es das im anderen Radio gab.

OBD - habe ich nun erst gar nicht probiert. Hatte ja das LESCARS (alte Version) noch mal bekommen können, das funktionierte ja dann prima.
(muss nur den Plus vom OBD für den Dongel wohl an den Wachplus umklemmen, da der scheinbar nicht in einen Standby Modus geht? Zoe klagte dann jeden Tag über die 12V Batteriespannung. Die 12V ist eh fällig und war dann extrem auffällig geworden. 30% SOC in wenigen Tagen verloren)
btw. Batterie in Amazon bestellt, sollte heute bis 21 Uhr kommen ... rate mal.
Vielleicht morgen, vielleicht ... man man man, wir sollten im Kino genau so arbeiten. Dann wäre die Branchenpleite wenigst nachvollziehbar.
zoe.jpg

Homescreen - ja sicher, da könnte man vlt. eine Alternative installieren. Ich las im Netz jetzt aber auch davon, dass das bei dem "V3" beim Start wohl immer wieder zurück springen würde?

Weitere Recherche nun, das andere war das "V1" und ist für die Probleme bekannt ...

Könnte ncoh mal eines bestellen, aber erst muss die Kohle von den zwei Radios wieder zurück sein ... ich sehe den Sand unterm Schiff ....



NICE TO KNOW FACT:
Fiel mir heute auf, habe ja den R-Link für die Rückfahrkamera eingeklemmt.
Die Uhr im Infoteil des Tacho-Displays setzt sich bei angeschlossenem R-Link immer auf 01:00 Uhr zurück!
Das R-Link ist durch meine Änderung an den Sicherungen ja nicht mehr am Dauerplus und bootet daher bei jedem Start neu, und beim Türe öffnen wird das auch noch mal unterbrochen und neu gestartet.
Man kann die Uhr dann zwar im Info-Display neu stellen (was NUR bei stehendem Fahrzeug geht!) aber bei jedem Neustart des R-Link wird wieder die 01:00 Uhr Einstellung in den Speicher geschrieben.
Da ich noch davon ausgehe noch ein Radio zu finden, schätze ich die paar Fahrten so überbrücken zu können. Ist ne ziemlich eklige Fummelei im Sicherungskasten, wenn man die Verkleidung nicht abbauen will :D
Habe mir nun die GPS wieder an's R-Link angestöpselt, dauert dann ein paar Minuten, aber so dynchronisiert sich die Zeit dann wenigst wieder von selbst.


Dabei kamen mir noch ein paar Gedanken ...

Da mir auch das Rückfahrsensorenpiepsen fehlte ...
(jetzt rennen die Gedanken wieder schneller, als ich tippen kann und muss es gefühlt 50 Mal schreiben, dass jeder andere auch versteht haha)
Könnte man das R-Link ja wieder einbauen, vielleicht anstelle des alten Radios mit einem gebasteltem Halter.

Das R-Link bräuchte den Dauerplus, den man am Radio-Stecker hat, das eh schon mit ISO-Adaptern verlängert wurde.
Minus ist klar
Beide Multimedia-Can-Bus-Drähte (vom Stecker des Bedienteils mit Lautstärkeregler des R-Links?)
Am R-Link die Audioausgabe finden, die beim R-Einlegen und den Ton der PDS ausgeben

Wenn das Android beim Rückfahrbild noch einen Toneingang hätte, da einspeisen.

Alternativ einen kleinen Verstärker und Lautsprecherlein oder einen dieser "Brüllwürffel" mit zu dem R-Link-Halter?
Für den "Brüllwürfel" hätte man ja an einem der R-Link USB die 5 Volt. Dessen Ton-Eingang an R-Link Ausgang anklemmen.

Nicht professionell, aber denkbar.


Naja, und dann das Zoe-GPS mit dran und die Android-GPS halt für den ANdroiden verwenden.
Das löst auch das Zeitproblem.


Ja ja ja ... aber jede Idee hat einen Ursprung und gedeiht....



Ich werde morgen mal die Mülltonne hinter Zoe stellen und die Audio-Ausgänge abklopfen.



Edit: Und das neue Radio mal in Zoe anstöpseln
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Eines ist aber wieder bestätigt, der Vergleich der Chinesen und Ferengis ist unhaltbar.
Die Ferengis würden die fette Kohle auf lange Sicht erkennen, die dabei zu verdienen wäre, würde man auf ein Radio (eines speziellen Händlers) verweisen, das definitiv funktioniert und dann auch Fragen beantworten kann.
Aber das hatte ich ja schon vor ... äh .. 2? Jahren, als ich verschiedene Anbieter kontaktieren wollte...
Heute zählt nur, was man heute schnell umsetzen kann.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Abdäht.

Habe eben mal das R-Link befummelt.

Am R-Link kommt kein Ton raus, kein Piepen.
Scheinbar wird das alles im alten Radio erzeugt?
Dann fällt das wohl flach. Es sei denn, ich setze beides an die Stelle über dem Handschuhfach, wo das Radio war und klemme dann am Radio einfach nen kleinen Lautsprecher an...

Ich habe gerade so was von gar keine Lust... Ohne definiertes Ziel vor Augen ist doch eh jede Handbewegung für die Tonne.
Aber wir haben wenigst diese Erkenntnis. ... wo könnte man so was festhalten?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag