RLink durch Android Radio ersetzen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

mcpovel
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,
beim CanSee, hast Du die Variante mit 2 CAN Bussen ? Bei der alten Zoe waren das doch CAN und Multimedia Bus getrennt... Da gab es CanSee mit zweimal CAN ;-) Habe ich aber nie ausprobiert, da wir ne PH2 haben.

cu

Michael
Renault Zoe Experience R110, ZE50, EZ 28.7.2020 Quarz Weiss, ersetzt Dacia Logan
Kia e-Niro Vision 64kWh,P2,P3,P6, EZ 26.8.2020 Graphite Metallic, ersetzt Mercedes CLK 200
Mercedes CLK 320, BJ 1999
Anzeige

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Ja, hatte auch die Hoffnung, ich könnte damit gleich beide CANs überwachen, wäre ja natürlich genial gewesen.
Aber die Macher auf der CanZE Seite schreiben mir auf mein Anliegen in https://github.com/fesch/CanZE/issues/745
We never finished proper dual bus, so while the hardware can do it, the firmware doesn't support it. As the new ZOEs only have one bus to the OBD2 connector, please consider this an abandoned idea.n The ESP32 has one internal CANbus controller anyway, so the only way to do this is switch back and forth. Very mêh.
Also da die ZOEph2 nur einen Can hat, braucht man sich zur ph1 ja nicht mehr bemühen...
pfff....

Aber nicht mal das funzt ja mit diesem Radio.

Ich kann also zwischen pest und Cholera wählen.
Zuletzt geändert von BinKino am Mi 16. Mär 2022, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Da der Rest sonst nun ja funktioniert, und nur das BT Problem ja auch keine wichtige primäre Rolex spielt, obwohl es mit ein entscheidender Grund war, Zoe zu einer vernünftigen Basis zu verhelfen, naja. Was tun.
Im Grund genommen macht man es dann halt doch wieder über das Telly, viel wichtiger sind mir hier die Funktion der Rückfahrkamera, halbwegs brauchbarer Rückfahrlinien, das kurze Umschalten zur Frontkamera ist überraschenderweise doch manchmal hilfreich, obwohl es nur ein Gimmick sein sollte (die anderen Radios hatten die automatische Umschaltung nicht, was mich auch davon abhält, noch mal neue Experimente zu starten, so lange da niemand in die presche springt, der Geld zum Sch... hat, und das Radio funktioniert, Telefonieren über BT über das Telefon auch, zu 90% der angedachten Apps (zickelt manchmal ein wenig, aber grundsätzlich geht es) ...
Routenplanung und Ladesäulen sehen ist auch mit einer kurzen Eingewöhnung wirklich brauchbar ...
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Ich wollte gestern dem Verkäufer ein Video machen und ihm das Problem mit BT zeigen.
Man kommt sich dann echt deppert vor.
Ich also, führe es vor und ... wer hat es schon auf den Lippen? Ja. BT hat funktioniert und CanZE die Daten angezeigt.
Danach wollte ich die gleiche Vorgehensweise wiederholen und BT streikte. Auch wenn ich das Problem dann zeigen konnte, kann ich das Video in die Tonne treten. Der wird sich dann zurück lehnen und behaupten "Ja das funktioniert doch!". Was interessiert ihn das, dass es danach nicht funzte.
Ich bin langsam auch echt müde. Der fragt angeblich in der Fabrik nach, ob die da Updates oder so haben, ansonsten muss man damit wohl leben, auf ein Wunder hoffen, oder einen, der weiß wo und wie man dem Android Hufe machen muss.
Warum soll sich ein Unbeteiligter damit auch bemühen und auseinandersetzen...
Man kann ja heute sogar mit Kohle winken, bewegt sich ja keiner mehr.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Ich hab grad nen Brainfarth...
Am Radio sind noch Video Eingänge...
CanZE auf nen Androiden, der Composite Ausgang hat, aber wie bekommt man die Touchscreen dann zurück... VNC wäre ja auch noch ne gute Möglichkeit, das dann aber per Wlan verbunden sein müsste... könnte man über das OVMS Netzwerk machen, das bietet ja einen AP...
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Nimm einen Androiden mit MiniHDMI und bau den wie ein Touchpad bei Audi oder Mercedes in die Mittelkonsole ein. Leite das HDMI-Signal über einen Wandler zum Radio.
Bedienung mit dem Finger unten, Ausgabe oben.
Von hinten durch die Brust ins Auge, aber müßte gehen. :-)

Ich bleib bei Wireless Android Auto .. DAS sollten die CANzes mal angehen.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Ja, das ist eine Lücke, die auch ich schon seit mind. 2 Jahren immer wieder mal anspreche. CanZE und AA ... interessiert die aber scheinbar nicht.

Habe noch ältere Telefone da, auch mit mini HDMI, Android 2 und 4, aber da läuft CanZE ja nicht mehr drauf.
Eine Software, die wohl sicher auch oft auf einem älteren gerät für den Diagnosezweck installiert werden könnte, setzt ein neueres Android voraus.
Die Welt ist so gaga krank ...

Habe heute Nacht noch mit einer VNC Server Apk gespielt, also auf mein 7" Tablet installiert, auf dem CanZE noch in Version 1.36 drauf ist (letzte die auf 4 läuft), bekomme auch ein Bild aufs handy, aber es nimmt am Tablet keine Eingaben an...
Wieder so eine Totgeburt, weil einer nicht bis zum Tellerrand denken konnte. Können die eigentlich noch irgend was richtig machen?
Liegt aber wohl an der VNC Server APK, naja für die gibt es auch keine neuere Version ... Kann es manchem Entwickler auch nicht verübeln, so wirr, wie Google laufend was ändert. Da wird einem die Lebenszeit irgendwann wchtiger.

SO auch mir.

Wenn mal einer ne Lösung findet, posten.

Ich drücke die Pause Taste.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
oh, fast vergessen.


DANKE an kepppfeff-ZOE, die Info ist bis jetzt :D korrekt.

Man muss nichts am Sicherungskasten umstecken, anstelle Pin 6 (Dauerplus) nimmt man Pin 5 (Schaltplus) am 24 pol. R-Link Stecker.

Diese öfters verwendete Bezeichnung, die schon beim Versuch Zoe über solche Leitungen aufzuwecken zu Verwirrung sorgte,
"Reaktivierung Multimedia..." ist zumindest am R-Link Stecke.
Quasi der Schaltplus. Wenn Zoe wach ist.
Also wie die Zündschloss "Radio Stellung" bei echten Autos. In der guten alten Zeit. Damals. Als Autos noch Autos waren. Echte Meisterleistungen, ja schon Kunstwerke auf 4 Rädern. Ihr wisst schon. Die das nicht hatten, nuja. Bei denen fehlte auch sonst noch einiges (hetz hetzt Spaß!)


Ich habe auch den von ihm in der Bucht gefundenen 2 Antennen Phantomeinspeiser kommen lassen, funktioniert auch.
Aber konnte damit jetzt keinen merklichen Unterschied feststellen.
Da schon seine Zoe nur eine einfache Radioantenne hat, wird das auch bei allen anderen vollkommen ausreichen.

Die Anleitung habe ich schon aktualisiert.
Schaltplan aber nun in einer extra PDF, wie ursprünglich erstellt, man muss also zwei PDFs herunterladen :D
http://a68k.de/evwiki/doku.php?id=zoerlinkalternative

Mir fehlt im Moment der Antrieb, hierzu noch einen eigenen Eintrag / Seite zu kreieren.
Falls jmd. Lust hat ...


War dazu ja vorhin an Zoe;

Auffällig, wenn das Radio resetet wird, man dann den Dongel pairt, dann etwas Geduld hat, bekommt CanZE Daten über den Dongel.
Danach ist Schluss. Vielleicht auch ein Bug im CanZE? Wer weiß.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4052
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Die 2. Radio Antenne wurde wohl bei der Modellpflege(nicht Facelift!) Mit der 40er Batterie eingeführt.(Achtung Halbwissen)

Zu dem Zeitpunkt ist auch die GPS Antenne hinters Armaturenbrett gewandert.
Canze hat auch mit meinem billigen obd dongle früher immer mal keine Daten mehr bekommen. App schließen und neu starten inkl BT half damals.

Danke dir für die cansee Hilfe. Hab's geschafft👍🏼
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein Q210 hat die Diversity-Antenne, hat aber keine 40er Batterie, die gab es da noch nicht. Die Theorie passt so nicht. Liegt es eher an der Ausstattung/Radioversion?.
Wo die GPS-Antenne sitzt weiß ich nicht, in Häuserschluchten ist die Genauigkeit aber nicht so pralle...
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag