ZOE "Ph2": "EASY LINK 9,3": Erkennung von USB-Stick beim Start

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

ZOE "Ph2": "EASY LINK 9,3": Erkennung von USB-Stick beim Start

USER_AVATAR
read
Guten Tag.

Ich bin mit meinem inzwischen ein Monat alten "Ph2" insgesamt sehr zufrieden, auch wenn ich einige Funktionen meines bzw. meiner alten ZOE schon jetzt vermisse. Die Software des Computers für den Bildschirm mit der Geschwindigkeitsanzeige und die Software von "EASY LINK 9,3" machen mir aber einige Sorgen.

Um die verschiedenen Probleme/Themen nicht in einem Thread zu vermischen, werde ich die Punkte nach und nach in einzelne Forenbeiträge aufteilen.

Der erste Punkt:

Das System arbeitet sehr gut mit verschiedenen Tondateiformaten am USB-Stick und gibt diese auch brav wieder. Bei fast der Hälfte der Startvorgänge passiert es jedoch, dass das System den USB-Stick nicht erkennt und auf einen Radiosender umschaltet. Wenn der USB-Stick in diesem Zustand abgezogen und wieder angesteckt wird, wird er wieder erkannt. Wenn dann auf ihn als Audioquelle umgeschaltet wird, wird die Wiedergabe sogar bei der letzten Position fortgesetzt.

Der USB-Stick und dessen Inhalt wird immer zuverlässig erkannt, außer eben häufig beim Start des Systems. Auch wenige Tondateien im Stammverzeichnis ohne Verwendung von Unterverzeichnissen am USB-Stick zu haben, ändert an dem Problem nichts (es scheint also nichts mit der Menge an Daten zu tun zu haben).

Laut Renault verwende ich die aktuellste Version von "EASY LINK 9,3".

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn nicht:

Wie viele Daten kann der bei Euch dahingehend problemlos funktionierende USB-Stick fassen (der von mir verwendete 64 GB)?
Welches Dateisystem verwendet Ihr auf dem problemlos funktionierenden USB-Stick (der von mir verwendete ist mit exFAT formatiert)?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung.
--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at
Anzeige

Re: ZOE "Ph2": "EASY LINK 9,3": Erkennung von USB-Stick beim Start

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich denke nicht, dass Fuellstand und Dateisystem des Sticks da eine Rolle spielen. Waere das Dateisystem ein Problem, wuerde es immer fehlschlagen.

Ohne das zugrundeliegende System des EasyLink zu kennen, wuerde ich mal raten dass beim Suspend/Wakeup das Powermanagement fuer das USB-Device (Deinen Stick) nicht klappt. Linux-Derivate (ich schliesse da Android mal mit ein) hatten da ja schon haeufiger mit Probleme, dass Hardware nicht ordentlich in den Sleep versetzt wird oder daraus zurueckkehrt.

Beim Neuanstecken des Sticks wird das Device dann wieder ordentlich initialisiert und die Eventhandler fuer die Identifikation des Sticks und die Wiederkennung der Play-Position aufgerufen.

Rohidee: Man koennte mal versuchen, einen aktiven USB-Hub (mit 230V aus der Haussteckdose) zwischen Zoe und Stick zu schalten. Diese sind als USB-Geraet fuer den Host deutlich simpler anzusteuern und der Stick duerfte wach bleiben, wenn Zoe schlafen geht.

2. Rohidee: Laptop mit Wireshark / usbmon als USB-Guest an die Zoe haengen und mal schauen, was sie mit dem Bus so treibt, wenn sie schlafen geht. Weitere Spielzeuge: https://github.com/usb-tools/USBProxy-legacy, https://github.com/usb-tools/Facedancer
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020-)
ID.4 Pro Performance 1st Max (03/2021-)

Re: ZOE "Ph2": "EASY LINK 9,3": Erkennung von USB-Stick beim Start

USER_AVATAR
read
"fawick" schrieb:

> Rohidee: Man koennte mal versuchen, einen aktiven USB-Hub (mit 230V aus der Haussteckdose)
> zwischen Zoe und Stick zu schalten. Diese sind als USB-Geraet fuer den Host deutlich simpler
> anzusteuern und der Stick duerfte wach bleiben, wenn Zoe schlafen geht.

Vielen Dank für die Idee, das werde ich evtl. versuchen.

Siehst Du dbzgl. Chancen bei der Verwendung einer anderen Hardware (anderer USB-Stick)?

> 2. Rohidee: Laptop mit Wireshark / usbmon als USB-Guest an die Zoe haengen und mal schauen,
> was sie mit dem Bus so treibt, wenn sie schlafen geht.

Den Aufwand möchte ich für ein proprietäres System nicht betreiben (Aufgabe des Herstellers). Bevor ich mir das antue, greife ich auf eine offene Lösung zurück und verwende den AUX-Eingang des Fahrzeugs. :-)
--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at

Re: ZOE "Ph2": "EASY LINK 9,3": Erkennung von USB-Stick beim Start

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
RES hat geschrieben: Siehst Du dbzgl. Chancen bei der Verwendung einer anderen Hardware (anderer USB-Stick)?
Einen Versuch waere es sicher wert. Oder eine USB-Festplatte (am besten SSD)... Wenn alles gleichermassen fehlschlaegt, wuerde das den Verdacht, dass das Statehandling beim Suspend/Wake nicht funktioniert, nur noch erhaerten.

Aber alle meine Vermutungen sind nur Schuesse ins Blaue...
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020-)
ID.4 Pro Performance 1st Max (03/2021-)

Re: ZOE "Ph2": "EASY LINK 9,3": Erkennung von USB-Stick beim Start

USER_AVATAR
read
Probier doch herauszufinden mal in welchen Fällen der USB-Stick beim Booten des R-Link erkannt wird bzw. wann nicht. Bei meiner "alten" Zoe hat es meistens nicht geklappt wenn ich nach dem Einsteigen direkt losgefahren bin. Wenn ich ihr Zeit gelassen habe hat es meistens geklappt. Allerdings war es bei mir kein USB-Stick, sondern ein DAB-Radio das sich als USB-Stick ausgegeben hat.

Grüazi, MaXx

Re: ZOE "Ph2": "EASY LINK 9,3": Erkennung von USB-Stick beim Start

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Probier doch herauszufinden mal in welchen Fällen der USB-Stick beim Booten des R-Link erkannt wird bzw. wann nicht.
Dbzgl. habe ich bereits vieles erfolglos probiert. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, das System so starten zu lassen, dass das Problem vermieden wird.
--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at

Re: ZOE "Ph2": "EASY LINK 9,3": Erkennung von USB-Stick beim Start

USER_AVATAR
read
Ich kann das Problem mit einem anderen USB-Stick nicht mehr reproduzieren.

Es lag also offensichtlich an einer Inkompatibilität mit dem vorher verwendeten USB-Stick, evtl. im Zusammenhang mit dem "Aufwachen" aus dem "Schlafmodus".

Der USB-Stick, mit dem die beschriebenen Probleme aufgetreten sind: "Super Talent Technology Pico C 64 GB"
Der USB-Stick, mit dem die Problematik nicht auftritt: "Intenso Slim Line 64 GB"

Vielen Dank für Eure Beiträge zur Fehlersuche.
--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag