Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

USER_AVATAR
read
Hallo, zusammen,

ich habe in meiner ZOE (Baujahr 2018, mit Android Auto ab Werk) verschiedenste Android-Handys ausprobiert, leider habe ich bis jetzt noch kein Gerät gefunden, das dauerhaft stabil mit dem R-Link zusammenspielt. Ich bin eigentlich Apple-User, möchte aber im Auto gerne mit GoogleMaps navigieren und auch meine Podcasts und Hörbücher komfortabel hören können, also habe ich mir verschiedene eher ältere (und nicht sonderlich teure) Android-Smartphone extra für die ZOE angeschafft.

Mein Problem ist, dass - je nach Gerät - manchmal die USB-Verbindung zu Android Auto abbricht oder aber die Telefonverbindung nach dem Start des Autos nicht hergestellt wird. In dem Fall bleibt zwar die Android-Auto-Verbindung bestehen (blaues Icon unten im Display), Telefonempfang/Akkustand wird dann aber nicht mehr oben im Display des R-Link angezeigt. Ein Reboot des Handys löst die Probleme in der Regel, schöner wäre aber, wenn das alles stabil liefe.

Die bisher besten Erfahrungen habe ich mit einem Google Nexus 5x mit Android 8 gemacht, da funktioniert Android Auto und die eigentliche Telefonverbindung auch - aber eben nicht stabil. Ich habe diverse USB-Kabel unterschiedlicher Länge und Güteklassen ausprobiert - dauerhaft stabil läuft das nicht.

Daher nach der langen Vorrede die eigentliche Frage:
Kann mir jemand von Euch ein Android-Handy empfehlen, welches gut mit R-Link zusammenspielt, das sowohl Android Auto fehlerfrei darstellt als auch dauerhaft die Telefonfunktion aufrecht hält? Wie gesagt, ich suche nach einem Gerät, das einfach dauerhaft im Auto bleiben kann, auf dem GoogleMaps/Waze/Audible/PocketCast und ggf CanZE laufen. Kamera, Displayqualität und auch Größe sind nachrangig.

Für Tipps wie immer dankbar,
Sebastian
Anzeige

Re: Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

USER_AVATAR
read
Mein altes Motorola Moto G4+ ist ganz gut gelaufen mit der 2016er Zoe und selbst freigeschaltetem Android Auto... Auch Bluetooth war immer sehr stabil... Sollte gebraucht mittlerweile ganz günstig sein... Und hat alle Android-Updates bis Android 7 bekommen...

Grüazi MaXx

Re: Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

USER_AVATAR
read
Ich kann Nokia 6 und Nokia 6.1 empfehlen (gut, günstig und immer die aktuellen Sicherheitsupdates). Die Abbrüche der USB Verbindung dürften eher mit der Qualität des USB-Kabels zu tun haben (IKEA USB - USB C Kabeln zum Beispiel taugen nicht dafür.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

Joshi
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 23:17
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich benutze ein Samsung Galaxy S10. Besonders in der Umstellung zu der neueren Android-Auto Oberfläche hatte ich die gleichen Symptome - Musik ruckelt und hakt, die Maps Ansicht ruckelte ebenfalls und Telefonate wurden unterbrochen und es war nicht möglich Musik zu hören oder zu telefonieren. Ein Neustart des Handys hat immer geholfen.

Lösung des Problems:
Hab das ganze R-Link mit fünfmaligen Drücken auf der Hometaste neugestartet und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Re: Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

USER_AVATAR
read
Hallo und Danke für Eure bisherigen Antworten.

Ich habe das alles jetzt noch einmal ein paar Tage beobachtet - Android-Abbrüche habe ich fast gar nicht mehr. Ich nutze ein wirklich qualitativ hochwertiges USB-C-Kabel. Zurückgesetzt habe ich das R-Link auch schon ab und an mal durchs fünfmalige Drücken der Hometaste.

Tatsächlich scheint es vor allem die Bluetooth-Verbindung zu sein, die nicht stabil ist. Gestern war es wieder so: Auto gestartet, Android Auto ist sofort verfügbar oben in de Statusleiste dreht sich das Rädchen zwei, drei Mal, eine Verbindung zum Telefon wird aber nicht aufgebaut. Telefonieren kann man so zwar über Android Auto - aber ohne Freisprechen, was natürlich Quatsch ist.

Abhilfe: Smartphone rebooten. Danach sind Bluetooth UND Android Auto beide am Start. Häufig bis zum nächsten Aus- / Einschalten des Wagens. Manchmal aber auch bis zum übernächsten Aus- / Einschalten...

Ich habe in den Einstellungen von Android Auto nun die Option "Bluetooth verwenden: Bluetooth aktivieren, wenn Android-Auto ausgeführt wird" gefunden. Das war bisher deaktiviert, ich habe das jetzt mal aktiviert. Auch wenn ich bisher dachte, dass damit "Android Auto über Bluetooth statt über Kabel" gemeint ist - vielleicht hat es ja doch auch Auswirkungen auf mein Problem?

Ansonsten werde ich mich mal nach einem der Telefone umsehen, bei denen ihr von stabilen Verbindungen berichtet.

Re: Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

USER_AVATAR
read
Oder mal testen ob das kurzzeitige Einschalten des Flugzeugmodus hilft statt einem Reboot. Das geht viel schneller und da wird dann normalerweis auch Bluetooth zurückgesetzt. Bei einem alten Handy hat das bei mir beim Freisprechen geholfen...

Grüazi MaXx

Re: Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich nutze samsung Galaxy s9+ (manchmal aber BT telefonieprobleme) oder ein Gigaset GX290. Android Auto läuft mit beiden problemlos. Nur wie gesagt ab und an hat das rlink Probleme im reinen BT Betrieb ohne Kabel und AA mit dem Galaxy. Ein softreset des rlink hilft dann in der Regel, ist aber immer nervig. Vor allem wenn man eigentlich telefonieren möchte oder muss.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Oder mal testen ob das kurzzeitige Einschalten des Flugzeugmodus hilft statt einem Reboot. Das geht viel schneller und da wird dann normalerweis auch Bluetooth zurückgesetzt.
Ja, das stimmt. Momentan hab ich das Handy allerdings an einem sehr kurzen Kabel am R-Link, da ist "Lange auf den Powerknopf drücken und dann auf Reboot tippen" sicherer möglich als nach dem Flugmodusbutton zu fischen :-D Aber prinzipiell ist das natürlich die schnellere Lösung.

Ich werde mein Glück die Tage nochmal mit einem Nokia Smartphone probieren. Bluetooth gibt es ja inzwischen auch schon in zig Iterationen, vielleicht ist da einfach irgendwas zwischen den Nexus 5X und dem R-Link nicht kompatibel. Ich hab fast das Gefühl, dass es da um eine Timingsache geht...

Re: Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ZTE Axon 7, seit 3 Jahren, keine nennenswerten Probleme bei 2 ZOEs
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Smartphone mit stabiler Verbindung zum R-Link gesucht

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis. Wenn das Nokia rumzicken sollte, werde ich mein Glück mal damit probieren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag