Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oh solange musste ich noch nicht warten...

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset
Anzeige

Re: Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Vielleicht ist deine TCU ja auch defekt. Bei mir ist sie jetzt zum zweiten Mal defekt (jetzt außerhalb der Garantie). Beim ersten Mal wurde sie von Renault getauscht auf Garantie; jetzt ist mir das zu teuer. In Kurzfassung: die SIM-Karte wird bei diesem Defekt erkannt, es wird aber keine Verbindung zum Server aufgebaut.

Es gibt hier mehrere Threads zum Thema TCU, falls euch das interessiert. Ich würde (falls noch in der Garantie) auf Austausch der TCU drängen. Übrigens fährt es sich auch ohne Verbindung zum Server gut. Nervig ist allerdings, dass alle TomTom-Services weg sind.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

roadrunner321
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo zusammen,

hier wie versprochen eine kurze Rückmeldung. Ich hatte das Problem sowohl meinem Händler auch als Renault Deutschland direkt gemeldet. Heute hätte ich den Termin beim Händler gehabt, seit gestern gehen die Dienste aber - nach rund zwei Wochen Ausfall - plötzlich wieder, ohne dass ich etwas aktiv getan hätte. Habe den Termin daher abgesagt.

Heute kam dann eine Mail von Renault Deutschland, dass mir ein "Servicevertrag TomTom LIVE and Connectivity im Rahmen der Kundenzufriedenheit" für 12 Monate kostenfrei angelegt wurde. Sehr seltsam, da ich ja noch einen laufenden Vertrag hatte?!?! Gestern erschien im Zoe auch der Hinweis, dass eine Anwendung aktualisiert wurde, seitdem gehen die Dienste wieder.

Ganz schlau werde ich aus der ganzen Sache nicht, zumindest scheint kein Hardware-Defekt vorzuliegen. Was jetzt aber genau das Problem verursacht hat, weiß ich immer noch nicht. Aber ich will mich erst einmal nicht beschweren, immerhin läuft der Live-Vertrag jetzt wieder 12 Monate, so wäre er im März abgelaufen. Ich hoffe nur, dass die Dienste jetzt zuverlässig laufen.

Viele Grüße in die Runde!
RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

Re: Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir wird es immer lustiger. Hatte die Tage zwei Nachrichten im Auto vom 24 und 25.10. Über Freischaltung von Diensten Live und digital Services. Tomtom Dienste funktionieren trotzdem nicht. Und auf dem PC eingeloggt in myrenault wird mir angezeigt, dass ich aktive livedienste hätte... es ist nur noch wirr. Habe von Renault aber keine Info bekommen, dass die abgelaufenen Dienste einen Tag später gratis verlängert wurden... BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Ich habe offenbar das gleiche Problem.
Heute war ich beim Händler, der dann an der SD-Karte herumgewerkelt hat. Erfolgreich war er nicht, denn ich kann auf dem i-phone immer noch nicht den Akkustand ablesen. (Egal, ob voll oder leer: Auf dem Handy werden immer 51 % angezeigt.)
Naja, das Auto fährt auch ohne diese Kinkerlitzchen, aber ärgerlich ist es doch auf die Dauer, denn ich habe ja schliesslich dafür bezahlt.)
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Seltsam! Seit heute Nacht (Sonntag Nacht!) funktioniert es wieder wie erwartet und wie es vorher war.

"Das Internet steckt voller Geheimnisse und Wunder.
Und wer nicht hinter die Geheimnisse kommt, muss eben an die Wunder glauben!"
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir funktioniert seit einigen Wochen wieder gar nichts. Trotz Netzwerkstatus verbunden kein Zugriff auf die Liveservices. Langsam nervt es gewaltig. Hätte ich jetzt nicht noch einen Wasserschaden im Fahrerfußraum, ich würde mal wieder bei Renault eskalieren. Jetzt muss ich erstmal die Karre trocknen. Nerv.
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe inzwischen folgendes rausgefunden: die Netzkennung im Status Menü ist immer wieder verschieden. Laut mcc Code mal D1 Deutschland, auch vor längerem mal o2 und die Tage Vodafone Island. Sehr verwirrend. Wahrscheinlich hat es dann mit dem jeweils eingebuchten Netz zu tun, ob die Services funktionieren oder nicht... ich werde dran bleiben. Von Renault hab ich dazu noch keine Antwort erhalten.
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Live Services nicht verfügbar / TomTom Server nicht erreichbar

thymjan
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 01:37
read
Habe dieses Problem nun das erste Mal (bewusst) seit es nun seit einem knappen Jahr eigentlich zuverlässig lief. Verbindung wird angezeigt, aber TomTom Services melden bei Zugriff einen Server-Fehler (Versuchen Sie es später noch einmal...). Live Verkehr Infos werden nicht mehr angezeigt (obwohl der Vertrag noch läuft).
Reset (5x HomeButton) habe ich schon versucht.
Hat jemand noch einen Tipp?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag