Wie funktioniert die Heizung ?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Wie funktioniert die Heizung ?

menu
eDjango
    Beiträge: 74
    Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Sa 14. Sep 2019, 10:24
Ich dachte bisher, dass sowohl Klimaanlage und Heizung über eine Wärmepumpe im Fahrzeug laufen und dass bei Einstellung AC off beides abgeschaltet werden kann und nur noch der Lüftungsventilator läuft.
Die Woche hatte ich AC ausgeschaltet, die Temperatureinstellung aber auf Maximum. Es wurde sehr warm im Fahrzeug, wärmer als ich es bisher mit AC on getestet hatte.
Also steht AC off nur für Kühlung aus, das Heizsystem lässt sich wohl nur über Temperatureinstellung steuern.
Sehe ich das Richtig ?
Anzeige

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

menu
UliZE40
    Beiträge: 2330
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 85 Mal
    Danke erhalten: 209 Mal
folder Sa 14. Sep 2019, 11:41
Richtig. AC OFF sperrt nur den Kühlmodus.
Zusätzlich die Heizung abschalten geht nur wenn man den Temperaturregler ganz nach links (blau) dreht.
Dann regelt man nur noch die Lüftung.

AC OFF ist insbesondere in den Übergabgszeiten manchmal sehr hilfreich wenn die Automatik ständig zwischen heizen und kühlen umschaltet.

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

menu
Benutzeravatar
folder Sa 14. Sep 2019, 12:35
Die Wärmepumpe (sprich der Klimakompressor) wird zuverlässig nur dann abgeschaltet, wenn man die Lüftung ganz nach links dreht (rote LED an).
Als mein Kompressor wegen zu wenig Kältemittel gebrummt hat, habe ich mal alles durchprobiert. Ist allerdings bei mir eine 2013er-Zoe (aber mit dem Softwareupdate, das den bösen Bug beseitigt), ich habe den Verdacht, daß sich da nicht mehr alle Autos gleich verhalten.
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

menu
panoptikum
    Beiträge: 1611
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost
    Hat sich bedankt: 22 Mal
    Danke erhalten: 42 Mal
folder So 15. Sep 2019, 07:10
Ich vermute, dass bei AC off sehrwohl der Klimakompressor (also die WP) abgeschaltet wird, aber durch die Klimaautomatik die PTC-Elemente aktiv bleiben.

Damit man in der Übergangszeit nur den Luftstrom von außen bekommt, muß man AC off schalten und den Temperaturregler ganz nach unten drehen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

menu
UliZE40
    Beiträge: 2330
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 85 Mal
    Danke erhalten: 209 Mal
folder So 15. Sep 2019, 08:33
Ist aber nicht so.
Heizung nur mit PTC macht die ZOE leider nicht. AC Off sperrt nur den Kühlmodus für den Innenraum.
Nur PTC... das wäre ja auch während dem Laden schön...

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

menu
panoptikum
    Beiträge: 1611
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost
    Hat sich bedankt: 22 Mal
    Danke erhalten: 42 Mal
folder So 15. Sep 2019, 09:45
UliZE40 hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 08:33
Heizung nur mit PTC macht die ZOE leider nicht.
Das habe ich aber schon einmal beim Fahren festgestellt. Ich dachte ich schalte die WP mit AC off aus und habe nur den Luftstrom von außen. Aber denkste, heizte trotzdem, also mit PTC.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

menu
elChris
    Beiträge: 51
    Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder So 15. Sep 2019, 11:55
Ob der Kompressor anläuft müsste sich doch leicht feststellen lassen, zumindest im Stand wenn die ZOE sonst kein Fahrgeräusch macht. Bei meiner ZOE höre ich die Wärmepumpe, die brummt sehr tief mit stetig wechselnder Drehzahl. Lässt sich leicht von den Lüftern unterscheiden, die drehen höher und wechseln die Drehzahl seltener.

Ich werde mal drauf achten was passiert wenn ich AC-Off und Heizung volle Pulle stelle ...

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

menu
Benutzeravatar
    A2Christoph
    Beiträge: 57
    Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
    Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
    Hat sich bedankt: 46 Mal
    Danke erhalten: 20 Mal
folder Mo 16. Sep 2019, 09:22
Das läßt sich mit CanZE im Detail beobachten.
Audi A2 1.4 TDI, 10.2002 (AMF/EWQ) 300.000 km
Renault Zoe Intens R240, 02.2016 36.000 km
Audi A2 1.4, 02.2005 (BBY/GRZ) 150.000km
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI, 08.2010 (CAYC) 145.000 km
Smart Roadster Coupe, 10.2003 (82PS) 138.000 km
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag