SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

roadrunner321
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Die SD-Karte meines Zoe war defekt, weshalb ich vom Händler eine neue bekommen habe. Heute habe ich gesehen, dass Aktualisierungen zur Verfügung stehen, und wollte die Updates aufspielen. Ich nahm das erste Mal die SD-Karte aus dem Wagen und mir fiel auf, dass es die Europe-Version (8 GB) ist - vorher hatte ich eine DACH-Karte. (Dazu auch eine Frage: Im Store hatte ich 36-Monate-Kartenupdates für die DACH-Region gekauft - die funktionieren ja jetzt wahrscheinlich nicht mehr, oder?)

Wie auch immer: Habe die Updates geladen und wollte sie über die Toolbox auf die SD-Karte spielen - allerdings wurde der Vorgang mit dem Hinweis abgebrochen, dass nicht genug Speicher zur Verfügung stehe. Jetzt bin ich ratlos. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Danke und viele Grüße in die Runde

Stephan
RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023
Anzeige

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

USER_AVATAR
read
Suche hier im Forum mal ein bisserl nach Updates. Da sind ähnliche Probleme beschrieben. Problem ist aber eher nicht die SD-Karte sondern die Renault-Software. Einfach mal wieder auswerfen und Software abschießen, neu starten und dann Karte nochmal einlegen...

Viel Glück, MaXx

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

roadrunner321
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo MaxX,

danke für die Antwort. Ich habe vorhin die SD-Karte in den Zoe gelegt. In den Informationen stand Systemaktualisierung, diese ist aber bei 0 Prozent stehen geblieben. Super :-( SD-Karte wieder ausgeworfen und neu eingelegt, danach ist gar nichts mehr passiert. Wenn ich jetzt in den R-Store gehe, werden mir keine Aktualisierungen mehr angezeigt, da die Software wahrscheinlich denkt, dass ich schon alles runtergeladen habe. In der Toolbox wird angezeigt, dass die Karte auf dem neuesten Stand sei. Weiß jetzt nicht mehr weiter...

Viele Grüße

Stephan
RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

USER_AVATAR
read
Du mußt der Software / dem R-Link immer ausreichend Zeit geben... Mir auch schon passiert daß erstmal gar nix weitergegangen ist... Irgendwann beim nächsten Fahrt ist es dann weitergegangen... Ja, ist nervig aber Zoe ist was für Leute mit Zeit...

Grüazi, MaXx

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

roadrunner321
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke für die Antwort, MAxX.

Okay, dann lege ich die Karte noch mal in den Zoe ein. Aber da der Update-Download ja zuvor mit dem Hinweis abgebrochen wurde, dass nicht genug Speicherplatz auf der SD-Karte zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass auch keine (vollständige) Systemaktualisierung erfolgen kann. Oder muss/kann ich noch irgendetwas tun? Oder kann es sein, dass trotz der Fehlermeldung alles auf der Karte ist? Und was meintest Du vorhin mit "Software abschießen"? Sorry für die vielen Fragen...

Danke und Grüße Stephan
RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Was in den meisten Fällen der SD Karte wieder auf die Sprünge hilft...
Bildschirmfoto zu 2019-09-07 15-54-55.png
...ist einige Apps im R-Link Store zu demarkieren, anschließend syncronisieren drücken,
um danach mit dem R-Link Tool die SD zu syncronisieren.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

roadrunner321
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke, das werde ich probieren. Mittlerweile sind im R-Store wieder die Updates aufgetaucht. Werde ein paar Anwendungen deinstallieren und dann noch einmal versuchen, die Updates auf die SD-Karte zu übertragen.
RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

USER_AVATAR
read
Und laß dem Store, der Software, der Karte und dem R-Link viiiiieeeeeelllll Zeit...

Grüazi MaXx

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

roadrunner321
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hat leider alles nichts gebracht. Nach 50 Prozent wurde der Download in der Toolbox wieder mit dem Hinweis abgebrochen, dass nicht genug Speicherplatz auf der SD-Karte vorhanden sei. Kann es sein, dass es Probleme gibt, weil früher eine DACH-Karte und keine Europa-Karte im R-Link lief?
RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

USER_AVATAR
read
Ach Schmarrn - jetzt weiß ich... Das mit dem Speicherplatz hat mit dem freien Platz auf dem Computer zu tun. Das hatte ich auch schon mal. Da mußt Du wohl ein bisserl Platz auf der Festplatte schaffen... Ich weiß nicht ob er nicht sogar 8 GB zzgl. den runterzuladenden Sachen braucht weil er dieses Tomtom Filesystem entpackt und die runtergeladenen Sachen dann reinwurstelt.

Grüazi MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag