SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
roadrunner321
    Beiträge: 25
    Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Die SD-Karte meines Zoe war defekt, weshalb ich vom Händler eine neue bekommen habe. Heute habe ich gesehen, dass Aktualisierungen zur Verfügung stehen, und wollte die Updates aufspielen. Ich nahm das erste Mal die SD-Karte aus dem Wagen und mir fiel auf, dass es die Europe-Version (8 GB) ist - vorher hatte ich eine DACH-Karte. (Dazu auch eine Frage: Im Store hatte ich 36-Monate-Kartenupdates für die DACH-Region gekauft - die funktionieren ja jetzt wahrscheinlich nicht mehr, oder?)

Wie auch immer: Habe die Updates geladen und wollte sie über die Toolbox auf die SD-Karte spielen - allerdings wurde der Vorgang mit dem Hinweis abgebrochen, dass nicht genug Speicher zur Verfügung stehe. Jetzt bin ich ratlos. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Danke und viele Grüße in die Runde

Stephan
Anzeige

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
USER_AVATAR
    MaXx.Grr
    Beiträge: 2942
    Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
    Wohnort: Nahe München
    Hat sich bedankt: 1742 Mal
    Danke erhalten: 637 Mal
folder
Suche hier im Forum mal ein bisserl nach Updates. Da sind ähnliche Probleme beschrieben. Problem ist aber eher nicht die SD-Karte sondern die Renault-Software. Einfach mal wieder auswerfen und Software abschießen, neu starten und dann Karte nochmal einlegen...

Viel Glück, MaXx

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
roadrunner321
    Beiträge: 25
    Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Hallo MaxX,

danke für die Antwort. Ich habe vorhin die SD-Karte in den Zoe gelegt. In den Informationen stand Systemaktualisierung, diese ist aber bei 0 Prozent stehen geblieben. Super :-( SD-Karte wieder ausgeworfen und neu eingelegt, danach ist gar nichts mehr passiert. Wenn ich jetzt in den R-Store gehe, werden mir keine Aktualisierungen mehr angezeigt, da die Software wahrscheinlich denkt, dass ich schon alles runtergeladen habe. In der Toolbox wird angezeigt, dass die Karte auf dem neuesten Stand sei. Weiß jetzt nicht mehr weiter...

Viele Grüße

Stephan

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
USER_AVATAR
    MaXx.Grr
    Beiträge: 2942
    Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
    Wohnort: Nahe München
    Hat sich bedankt: 1742 Mal
    Danke erhalten: 637 Mal
folder
Du mußt der Software / dem R-Link immer ausreichend Zeit geben... Mir auch schon passiert daß erstmal gar nix weitergegangen ist... Irgendwann beim nächsten Fahrt ist es dann weitergegangen... Ja, ist nervig aber Zoe ist was für Leute mit Zeit...

Grüazi, MaXx

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
roadrunner321
    Beiträge: 25
    Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Danke für die Antwort, MAxX.

Okay, dann lege ich die Karte noch mal in den Zoe ein. Aber da der Update-Download ja zuvor mit dem Hinweis abgebrochen wurde, dass nicht genug Speicherplatz auf der SD-Karte zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass auch keine (vollständige) Systemaktualisierung erfolgen kann. Oder muss/kann ich noch irgendetwas tun? Oder kann es sein, dass trotz der Fehlermeldung alles auf der Karte ist? Und was meintest Du vorhin mit "Software abschießen"? Sorry für die vielen Fragen...

Danke und Grüße Stephan

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
USER_AVATAR
    Lewis
    Beiträge: 493
    Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
    Wohnort: Osthessen
    Hat sich bedankt: 51 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder
Was in den meisten Fällen der SD Karte wieder auf die Sprünge hilft...
Bildschirmfoto zu 2019-09-07 15-54-55.png
...ist einige Apps im R-Link Store zu demarkieren, anschließend syncronisieren drücken,
um danach mit dem R-Link Tool die SD zu syncronisieren.
R210 VIP-ZEN (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
NCM Milano MAX (11/18)
Cube Reaction Hybrid ONE 500 (02/19)
Musik von SCHILLER, ein Genuß im BEV

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
roadrunner321
    Beiträge: 25
    Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Danke, das werde ich probieren. Mittlerweile sind im R-Store wieder die Updates aufgetaucht. Werde ein paar Anwendungen deinstallieren und dann noch einmal versuchen, die Updates auf die SD-Karte zu übertragen.

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
USER_AVATAR
    MaXx.Grr
    Beiträge: 2942
    Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
    Wohnort: Nahe München
    Hat sich bedankt: 1742 Mal
    Danke erhalten: 637 Mal
folder
Und laß dem Store, der Software, der Karte und dem R-Link viiiiieeeeeelllll Zeit...

Grüazi MaXx

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
roadrunner321
    Beiträge: 25
    Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Hat leider alles nichts gebracht. Nach 50 Prozent wurde der Download in der Toolbox wieder mit dem Hinweis abgebrochen, dass nicht genug Speicherplatz auf der SD-Karte vorhanden sei. Kann es sein, dass es Probleme gibt, weil früher eine DACH-Karte und keine Europa-Karte im R-Link lief?

Re: SD-Karte: Zu wenig Speicherplatz

menu
USER_AVATAR
    MaXx.Grr
    Beiträge: 2942
    Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
    Wohnort: Nahe München
    Hat sich bedankt: 1742 Mal
    Danke erhalten: 637 Mal
folder
Ach Schmarrn - jetzt weiß ich... Das mit dem Speicherplatz hat mit dem freien Platz auf dem Computer zu tun. Das hatte ich auch schon mal. Da mußt Du wohl ein bisserl Platz auf der Festplatte schaffen... Ich weiß nicht ob er nicht sogar 8 GB zzgl. den runterzuladenden Sachen braucht weil er dieses Tomtom Filesystem entpackt und die runtergeladenen Sachen dann reinwurstelt.

Grüazi MaXx
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag