Neues R-Link Update auf V11.334

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Neues R-Link Update auf V11.334

liZErd
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 13:37
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mir wurde heute im R-Link Store angezeigt, dass eine Aktualisierung des R-Link Systems auf V11.334 verfügbar ist.
Die Versionsnummer hat mich kurz stutzig gemacht da es laut Wiki eigentlich mit mindestens 11.344 weitergehen müsste, bisher waren die Nummern zumindest immer aufsteigend. Nichtsdestotrotz folgte ich dem Renault Weg des Grauen, klickte "Alles aktualisieren", holte die SD-Karte aus dem Auto, startete die R-Link Toolbox auf einem Windows 10 Rechner und schob die Karte in den PC.

Zuerst schien auch alles normal abzulaufen, Update wird brav heruntergeladen, aber dann nicht auf die SD Karte übertragen (so meine Interpretation), stattdessen erscheint die Meldung (so oder so ähnlich) "Probleme beim Download, Kontaktieren Sie den Kundenservice". Download interpretiere ich hier als Download auf die Karte, da die eigentliche Update Datei vollständig im Cache zu liegen scheint und auch bei wiederholtem Einlegen der Karte nicht auf diese Übertragen wird. Löscht man den Cache, erfolgt ein erneuter Download aus dem Internet, danach aber dasselbe Verhalten.

Meine Theorie ist nun, dass die IT Künstler von Renault eine R-Link Version mit einer niedrigeren Versionsnummer als die aktuelle Version als Update bereitgestellt haben, was die R-Link Toolbox erkennt und nicht zulässt.

Wie siehts bei euch aus, werdet ihr im R-Link Store auch über eine neue R-Link Version benachrichtigt, und hat jemand dieselben Probleme beim Übertragen des Updates auf die SD-Karte mit der R-Link Toolbox?
Tags: R-Link-Store r-link
Anzeige

Re: Neues R-Link Update auf V11.334

USER_AVATAR
  • Zoelektrik
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 17:24
  • Wohnort: 32423 Minden
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Version V11.334 wird mir im Store auch angezeigt, kann es leider nicht testen unsere Zoe ist mit meiner Frau noch auf der Arbeit !
Tesla Model Y SR
Renault Zoe Limited 06/2019
Wallbox Stark in Strom
http://e-auto-owl.de/

Re: Neues R-Link Update auf V11.334

Paderborner
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 19:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kennt einer das Change Log des Updates?

Re: Neues R-Link Update auf V11.334

rudi.tb
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:16
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Versuch mal auf Deinem PC die neueste Version der R-Link Toolbox zu installieren. Das hat bei mir beim letzten Update zum Erfolg geführt.

Re: Neues R-Link Update auf V11.334

Paderborner
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 19:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Installation auf die SD Karte funktionierte gestern ohne Probleme. Vorher hatte ich ein rlink Explorer Update gefahren und dann im rlink Store die Aktualisierung angefordert, später kurz auf den auf Updates überprüfen Button gedrückt und die Sache lief los.

Der Rest funktionierte fast ohne Probleme.
Das Update wurde im Auto erst nicht als solches erkannt, 5x den Homebutton drücken, also ein Neustart hat dann geholfen.

Re: Neues R-Link Update auf V11.334

USER_AVATAR
read
Und welche Versionsnummer im Auto ist das nun? Die zuletzt aktuelle war die 8059. Ich nutze übrigens die R-Link Toolbox gar nicht mehr, seitdem Renault das aktuelle R-Link Update auch immer als USB Updatedatei zur Verfügung stellt. Bequemer geht es nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neues R-Link Update auf V11.334

liZErd
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 13:37
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Gerade die R-Link Toolbox bei eingesteckter SD-Karte neu gestartet, plötzlich lief die Übertragung auf die Karte. Jetzt muss die nur noch zurück ins Auto, werde berichten welche Versionsnummer das dann ist.

@ PowerTower: Wo bekommst du die Update Datei her, und installierst du dann also immer per USB Stick? Auf der Renault EASY CONNECT Seite gibt es soweit ich sehen konnte noch das alte Update vom April das den WRNO Bug behebt.

Re: Neues R-Link Update auf V11.334

USER_AVATAR
read
Genau über diese Seite gehe ich. Richtig, im April gab es dort die 8056 und zwischenzeitlich haben sie die 8059 nachgeschoben. Zu erkennen am Downloadlink. ;) Dieser ist aktuell jedoch immer noch bei 8059, so dass die R-Link Toolbox hier offenbar schneller ist. Selbes Vorgehen bei Smart, auch dort wird mittlerweile die 11.346.xx-8060 als USB Download angeboten, obwohl für WRNO die 8056 ausreichend ist.

Falls die Versionsnummern von Smart und Renault synchron laufen, sollte nun auch die ZOE die 11.346.xx-8060 erhalten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neues R-Link Update auf V11.334

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Hab’s installiert: Ist die 11.346-xx-8060

Re: Neues R-Link Update auf V11.334

GStegemann
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 23:06
  • Wohnort: Eislingen/Fils
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wollte eigentlich nur ein Kartenupdate auf v1011.9022 machen. Und dabei wurde wohl auch das R-Link aktualisiert. Hat jetzt auch die Version 11.346.xx-8060.
Viele Grüße
Gerhard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag