CLOSED (5.2.2020): IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

CLOSED (5.2.2020): IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

zindu
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
UPDATE: Renault hat diese API geschlossen. Daher funktionieren die Shortcuts nicht mehr und ich habe sie aus der Shortcut Galerie entfernt. Siehe Post am Ende.


----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo allerseits,

wer sich ein bißchen mit IOS shortcut auskennt kann mal diesen ausprobieren.
Mit nur einem Tap kann man die Airconditioning der ZOE starten. Keine weitere Passworteingabe, lange Suche, Ja-klicken wie bei der ZE Online App.
Wenn man den Shortcut/Kurzbefehl selbst mit Siri verbindet, geht das auch mit einer gesprochenen Anweisung.

Aber Achtung: das Passwort wird im Klartext in dem Shortcut gespeichert.
D.h. man kann das Passwort in der Shortcut App nachlesen. Und evtl. kommen auch andere Shortcuts an das Passwort heran.

Hier der Link zum Shortcut:
--- removed ---
Bitte unter IOS, dh. auf Eurem Handy, öffnen.

Und dann hier noch ein Shortcut, um den Stand der Batterie abzufragen. Wieder nur ein Tap!
Und wieder: bitte bedenkt, dass das Passwort im Klartext in dem Shortcurt gespeichert wird!
--- removed ---



Viel Spaß damit,
Jörg

Update 17.5.:
  • Passwort Warnung
  • Link anstelle der Datei
  • Neuer Shortcut ZOBS
Update 20.5.:
  • Timezone
  • Namesänderung
  • Formatierungen etc.
Update 1.7.:
  • ZOBS zeigt nun auch, ob ZOE lädt oder nicht, und ggf. wie lange noch
Update 5.2.2020:
  • Ende, alles entfernt und geschlossen
Zuletzt geändert von zindu am Mi 5. Feb 2020, 10:08, insgesamt 10-mal geändert.
Anzeige

Re: IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Super, vielen Dank! Gibts das auch noch mit aktuellem Ladestand und Reichweite? :)

Re: IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, das wird schon irgendwie gehen... :idea:

Bild

Re: IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

k_b
  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Was genau mache ich mit der ausgepackten Datei, um in iOS darauf zugreifen zu können?

Re: IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

USER_AVATAR
read
Wenn diese bereits auf dem iPhone liegt bzw. Du über das iPhone zugreifen kannst (aus Dropbox o.ä) gehe auf exportieren bzw. auf Öffnen in ... dann sollte sich das Auswahlfenster mit den möglichen Apps öffnen. Hier Kurzbefehle auswählen und der Datensatz wird in Kurzbefehle geöffnet. Dort musst Du der Anleitung folgen und in den jeweiligen Feldern den Benutzernamen und Passwort hinterlegen, speichern und ausführen.
Hat wunderbar funktioniert

Re: IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

zindu
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke für Eure Rückmeldung.

Ich habe die Datei nun durch einen Link ersetzt. Das sollte die Installation vereinfachen.

Und dann hier noch ein Shortcut hinzugefügt, um den Stand der Batterie abzufragen. Wieder nur ein Tap!
Und wieder: bitte bedenkt, dass das Passwort im Klartext in dem Shortcurt gespeichert wird!

Findet Ihr beides im 1. Post oben.

Viel Spaß damit und laßt mich wissen, wie Ihr es findet

Jörg
Zuletzt geändert von zindu am Di 21. Mai 2019, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

k_b
  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Danke, das ist ja einfach!

Re: IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ein super Tip. Ich habe es beides gerade auf meinem IPad ausprobiert. Funktioniert.
Klasse.
Vielen Dank für das Teilen.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

USER_AVATAR
read
saugut, Hut ab, Danke.

Re: IOs Shortcut "ZACS": ZOE A/C mit einem Tap starten oder mit Siri (BETA)

USER_AVATAR
read
Ich habe mir noch einen shortcut für den GoE gebaut. Damit kann ich den Ladestatus und Fehlerstatus abfragen.
Falls er wieder mal rum zickt.

Das mit dem shortcut war eine super Idee.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag