Keine Aktualisierung in My ZE Online

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Keine Aktualisierung in My ZE Online

Lupo4
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hilfe, seit einigen Tagen wird mein ZE Online nicht mehr aktualisert. Ich bekomme immer nur den alten Stand vom 7. Februar angezeigt. Auf dem PC mit Firefox, über die Z.E.Services-App auf Android, Unofficial Z.E.-Services, überall das gleiche Problem:
MyZEOnline.jpg
Obwohl es nichts damit zu tun haben kann, habe ich in meiner Verzweifelung sogar das RLink-Evolution upgedatet, wie erwartet ohne Besserung.
In der Zwischenzeit habe ich 3 Mal geladen und bin herumgejuckelt, da müsste doch mal eine Aktualisierung erfolgen?
Kann man bei der Zoe irgendwo den Dienst ausstellen?
Die Zoe habe ich jetzt ca. 3 Monate, läuft da irgendein Vertrag aus, den ich verlängern müsste?
Zoe Limited R110
Anzeige

Re: Keine Aktualisierung in My ZE Online

USER_AVATAR
read
Hallo,

das gleiche Problem habe ich bei meiner Q210 seit 09/2018.
Renault Service hat den Fehler nicht beseitigen können.
Ich soll bei der nächsten Wartung die Werkstatt darauf hinweisen.
Das Auto wird jetzt 6 Jahre. Wenn die TCU wieder defekt ist wird vor 4 Jahren dann bleibt sie halt kaputt.
Bin mal im Mai gespannt.

Re: Keine Aktualisierung in My ZE Online

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Am 12. sollten Wartungsarbeiten durchgeführt werden, so stehts zumindes im Apple Store. Vielleicht funktioniert ja dann wieder alles
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Keine Aktualisierung in My ZE Online

GStegemann
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 23:06
  • Wohnort: Eislingen/Fils
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Lupo4 hat geschrieben: Hilfe, seit einigen Tagen wird mein ZE Online nicht mehr aktualisert. Ich bekomme immer nur den alten Stand vom 7. Februar angezeigt. Auf dem PC mit Firefox, über die Z.E.Services-App auf Android, Unofficial Z.E.-Services, überall das gleiche Problem:
Das lässt vermuten, dass das Fahrzeug entweder keine Verbindung zum Mobilfunknetz hat oder die TCU (Telemetrie-Modul) ausgestiegen ist.

Schon mal im R-Link den Verbindungsstatus geprüft (Menü | System | …)?

Lupo4 hat geschrieben: In der Zwischenzeit habe ich 3 Mal geladen und bin herumgejuckelt, da müsste doch mal eine Aktualisierung erfolgen?
Ja.

Lupo4 hat geschrieben: Kann man bei der Zoe irgendwo den Dienst ausstellen?
Ja, man kann. Nennt sich Informationsfreigabe. Beim Start des Fahrzeugs kann die Informationsfreigabe jedes Mal bestätigt, oder auch deaktiviert werden. Die Informationsfreigabe kann im R-Link unter "Dienste" auch eingesehen und gegebenenfalls wieder aktiviert werden.


Lupo4 hat geschrieben: Die Zoe habe ich jetzt ca. 3 Monate, läuft da irgendein Vertrag aus, den ich verlängern müsste?
Wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt haben die Online-Dienste eine Laufzeit von 3 Jahren. Bei einem Gebrauchtfahrzeug müsste man in "My Renault" unter dem registriertem Fahrzeug unter "Meine Verträge Vernetzte Services" nachsehen welche Restlaufzeit die Online-Dienste noch haben, ober bereits abgelaufen sind. Auch im R-Link Store ist das möglich.

Falls alle Vorbedingungen erfüllt sind, hilft unter Umständen auch der Trick das TCU-Modul kurz stromlos zu machen. D.h. die Sicherung F31 ziehen, einen kurzen Moment zu warten und die Sicherung wieder zu stecken.
Zuletzt geändert von GStegemann am Mo 11. Feb 2019, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerhard

Re: Keine Aktualisierung in My ZE Online

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Laut Renault wird an dem Problem in Frankreich gearbeitet. Bisher gibt es noch keine Lösung.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Keine Aktualisierung in My ZE Online

Lupo4
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es funktioniert wieder!!!
Die Lösung war mal wieder die Sicherung 31. Wahrscheinlich sollte man, wenn die Zoe mal wieder muckt, als Erstes die legendäre Sicherung ziehen.
Euch allen herzlichen Dank für die Tipps und Euer Mitgefühl.
Zoe Limited R110

Re: Keine Aktualisierung in My ZE Online

GStegemann
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 23:06
  • Wohnort: Eislingen/Fils
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Lupo4 hat geschrieben: Es funktioniert wieder!!!
Die Lösung war mal wieder die Sicherung 31. Wahrscheinlich sollte man, wenn die Zoe mal wieder muckt, als Erstes die legendäre Sicherung ziehen.
Das ist erfreulich. Es soll angeblich ein Firmware-Update für die TCU geben. Genauere Informationen habe ich leider nicht. Seit Juli 2018 hatte ich keine Aussetzer mehr.

Lupo4 hat geschrieben: Euch allen herzlichen Dank für die Tipps und Euer Mitgefühl.
Gerne.
Viele Grüße
Gerhard

Re: Keine Aktualisierung in My ZE Online

USER_AVATAR
read
Lupo4 hat geschrieben: Die Lösung war mal wieder die Sicherung 31.
Naja, Lösung sieht anders aus. Das ist wohl eher ein Workaround. Muss ich alle paar Monate mal machen. Hoffe, die haben bald eine "echte" Lösung in petto ...
Gerade im Winter sehr nervig, wenn die Vorheizung nicht funktioniert.
LG, Rupert
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: Keine Aktualisierung in My ZE Online

Lupo4
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Rupert hat geschrieben: Naja, Lösung sieht anders aus. Das ist wohl eher ein Workaround.
;) Da hast Du natürlich recht.
Ich werde mir demnächst eine schaltbare Sicherung einbauen, auch mit der Flachzange ist das immer ein Gefummel.
Zoe Limited R110

Re: Keine Aktualisierung in My ZE Online

USER_AVATAR
read
Ich überlege mir ob ich mir ein kleines Bändchen mit Sekundenkleber an die Sicherung klebe... Meine Finger sind einfach zu dick für den Sicherungskasten... Hat schon irgendwer eine schaltbare Sicherung gefunden oder selbst gebaut?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag