R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Was soll diese Bemerkung jetzt?
Für paar Euro kann man es ja mal versuchen, woher soll ich vorher wissen, dass da nur die von Uli irgendwo mal erwähnten 500mA rauskommen können? Keine Ahnung auf welche der letzten VIERZIG Seiten er darüber evtl mal was geschrieben hat, ich habs nun mal vorher nicht gelesen. Und ich hab ja auch geschrieben, dass ich es zuerst noch einmal mit einem anderen Kabel versuche. Eine Gesprächskultur hier... -.-
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Jeder standardkonforme USB-2.0-Datenport liefert max. 500 mA.
Auch am Rechner. Mehr liefern nur „passive“ Netzteile (ohne Datenverbindung) und proprietäre Sonderlocken.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Man könnte sich ein USB Kabel bauen, das von einem 12V-5V Adapter die Versorgung der 5V Leitung unterstützt oder ersetzt.
Ja, ist jetzt nichts für den Laien, aber im Grunde eine ziemlich einfach realisierbare Schaltung.

Ähnliches gab es schon früher bei bspw. die 2,5" ATA/IDE Festplatten an USB, da die meist bis zu 1 Ampere (beim Spinnup) verlangten.
Jedoch zu 99% aus China ohne weitere Schutzbeschaltung, speisten die die 5V vom 2. USB Stecker direkt in den anderen USB Port und wenn es anfing zu klemmen, freute sich der Schutzwiderstand auf dem Mainboard / der USB Karte einer erfreulichen "Nestwärme"...
Das könnte man vielleicht sogar im USB/SD-Karten Einsatz direkt ändern, damit man hier nicht noch mehr Kabel herum liegen hat.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Lies doch bitte was ich wenige cm zuvor geschrieben habe...

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Es wird nicht vorrangig unbedingt der Strom begrenzt sondern per Software auf USB-Protokollebene.
Kann gut sein, dass man dem USB-Port selbst rein passiv mehr entnehmen könnte. USB lässt da aber eigentlich nur 100 mA zu.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Des Rätsels Lösung war tatsächlich das irgendetwas im Hintergrund die USB-Erkennung deaktiviert hat... Nach siebenmaligen Klicken auf die Build-Nummer unter Telefonstatus habe ich Entwicklerrechhte erhalten, um dann unter Entwickleroptionen die USB-Einstellungen wieder zu MTP umzuändern...

Frag mich mal einer, welche App oder welches Update das veranlasst hat, aber jetzt geht es wieder problemlos. :roll:

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Elwynn hat geschrieben:Des Rätsels Lösung war tatsächlich das irgendetwas im Hintergrund die USB-Erkennung deaktiviert hat... Nach siebenmaligen Klicken auf die Build-Nummer unter Telefonstatus habe ich Entwicklerrechhte erhalten, um dann unter Entwickleroptionen die USB-Einstellungen wieder zu MTP umzuändern...

Frag mich mal einer, welche App oder welches Update das veranlasst hat, aber jetzt geht es wieder problemlos. :roll:
Android ... nicht mehr wundern.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Spocks
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:01
read
Will mich mal bedanken bei allen die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.
Ich [66] habe mich auch über Renault geärgert. R Link 2 schön und gut.Aber was haben wir mit R Link 1 davon?
Nix ! Wie mit vielen Neuerungen die sich Renault so ausdenkt. Bestandskunden gucken wie so oft in die berühmte Röhre.
Das wollte auch ich nicht so einfach hinnehmen.
Kurz um, Android Auto habe auch ich aktiveren können dank Euch!
Besten Dank aus Bad Camberg!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Sai2bot
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 21:03
read
Hallo,

durch den tollen Wiki Artikel und Anleitungen auf Youtube hab ich es geschaft ein Y-Kabel zu modifizieren und Android Auto freizuschalten (Q210 von 12/2014) :danke:

Wer im Umkreis von Memmingen/Allgäu auch Android Auto freigeschaltet haben möchte, soll mir bitte eine DM schreiben. Ich habe alles nötige da.

Tobias

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Ihr seid großartig!

:danke:

Habe mir, erst nach zahlreichen, positiven Meldungen, das Freischalten zugetraut. Y-Kabel und USB-ELM sind gestern angekommen, gerade mal eben alles umgesteckt und umprogrammiert; innerhalb von vielleicht 15 Minuten war alles fertig und AndroidAuto läuft.
Herzlichen Dank an alle!

Umkreis Bochum hat damit einen Adapter zur Verleihe!
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag