Kalte Füsse!

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Keine kalten Füsse mehr!

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 197 Mal
read
Es ist fertig.
Die 3D-Konstruktion schien mir zu aufwändig. Nun hab ich mit 0,79 €, einer Säge, einem Messer, einem Stück Draht, einem Heissluftgebläse und ca. 1/2 Std. Arbeit meine Lösung geschaffen.
Zuerst hab ich mir das Teil angeschaut. Beim Ausbau bitte erst den zusätzlichen Kunststoffnippel zur Konsole hin lösen!
(man sieht man noch oben die Öse, wo der drinsteckt)
L_ZOE04.jpg
Dann eine Schablone mit Draht gemacht, die später für die warme Verformung eine Rolle spielt.
L_ZOE01.jpg
Nun ein Rohr im Baumarkt besorgt: HTB 50-67,5°
L_ZOE05.jpg
Zuletzt geändert von fiedje am Mo 28. Okt 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Anzeige

Teil 2 keine kalten Füsse mehr!

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 197 Mal
read
Das Rohr habe ich am dicken Ende schräg abgeschnitten und die Knickstellen der späteren Verformung angezeichnet.
L_ZOE10.jpg

Die Knickstellen und dazwischen mit ca. 260° erwärmt und mittels Holzstücken so gedrückt, dass es der Schablone entspricht,
Nach der vollständigen Verformung (3 flache Seiten) hab ich das Teil noch gekürzt, damit es nicht beim Einbau an die Teile oberhalb des Fußraums stößt.
L_ZOE11.jpg
Dann mit dem Cutter noch die Spitze vom Originalteil abschneiden (würde sonst innen im Knick anstoßen)
L_ZOE12.jpg
Wenn man die gleich zu Anfang abschneidet, kann man diese als Schablone nehmen.
Zuletzt geändert von fiedje am Mo 28. Okt 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Teil 3 keine kalten Füsse mehr!

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 197 Mal
read
Nun noch die Test-Montage
L_ZOE13.jpg
Das Originalteil geht leichter einzubauen, wenn das Zusatzteil nicht drauf ist. Das kann man (gute Formung vorausgesetzt) gut nachher draufstecken.
Es sitzt m.E. ziemlich fest, aber wenn man will, kann man da ja noch ein Sicherungsschräubchen reindrehen.
Und so sieht es dann eingebaut aus.
L_ZOE15.jpg
Das letzte Bild ist auf die Schnelle entstanden, aber ich denke, man kann die beiden Austrittsöffnungen sehen.
(man kommt einfach nicht mit dem Kopf hinter die Kamera :? )
Die Orginaldüse geht sehr stark nach unten, deswegen hab ich die andere etwas höher in den Fußraum blasen lassen.
Beim Test war das so, wie ich es immer schon gewollt hätte. man kann aber den Zusatz gern noch ein paar Grad nach unten bauen.
Da der linke Fuß jedoch eh weiter hinten steht, ist das für mich so gut. Ausserdem kommt im Sommer da auch kühle Luft raus.
Der Filz wird nun frieren müssen, dafür aber meine Füsse nicht mehr ;)
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Kalte Füsse!

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Super! Top Anleitung!

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Kalte Füsse!

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe die Öffnung bei mir zugeklebt. Bei meiner letzen 2h Fahrt waren es ca. 5°C und nebelig. Hierbei bildete sich ganz vorne an der Windschutzscheibe, zwischen Armaturenbrett und Austritt der Frontdüsen zur Wundschutzschreibe auf der gesamten Breite Beschlag. Luftungseinstellung: 22°C, Auto. Die Vermutung liegt nah, dass dies eine Art Notlösung von Renault ist, um die schlechten Ventilationsbedingungen in diesem Bereich zu beseitigen?

Kann dies jemand bestätigen?

Re: Kalte Füsse!

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 197 Mal
read
Ist vorstellbar, aber da bei mir da ja trotzdem warme Luft im gleichen Maß wie voher aufsteigt, hab ich dieses Phänomen nicht (bei ca. 0°)
Du wärest der ideale Kandidat, das gleiche mit der o.g. Lösung zu probieren ;-)
Würd mich eh interessieren wer das ähnlich umsetzt.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Kalte Füsse!

USER_AVATAR
read
felixloe hat geschrieben: Ich habe die Öffnung bei mir zugeklebt. Bei meiner letzen 2h Fahrt waren es ca. 5°C und nebelig. Hierbei bildete sich ganz vorne an der Windschutzscheibe, zwischen Armaturenbrett und Austritt der Frontdüsen zur Wundschutzschreibe auf der gesamten Breite Beschlag. Luftungseinstellung: 22°C, Auto. Die Vermutung liegt nah, dass dies eine Art Notlösung von Renault ist, um die schlechten Ventilationsbedingungen in diesem Bereich zu beseitigen?

Kann dies jemand bestätigen?
Ich verstehe Deine Frage nicht. Du hast die Fuß-Lüftungsauslässe zugeklebt und verbindest das mit einem Beschlag der Frontscheibe? Oder hast Du sie nur halb zugeklebt?

Bei mir war dieser von Dir beschriebene Beschlag der Frontscheibe nur im Sommer zu finden, wenn die Klima lief und die Luft im Auto aber feucht war...

Grüazi MaXx

Re: Kalte Füsse!

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 197 Mal
read
Ich habs so verstanden, dass er meint, dass die warme Luft, die normalerweise auf den Filz oberhalb des Fußraumes bläst, hinter dem Armturenbrett nach oben steigt und damit den unteren Rand der Frontscheibe den Beschlag verhindert. Da er diesen Auslass zugeklebt hat....
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Kalte Füsse!

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
fiedje hat geschrieben: Ich habs so verstanden, dass er meint, dass die warme Luft, die normalerweise auf den Filz oberhalb des Fußraumes bläst, hinter dem Armturenbrett nach oben steigt und damit den unteren Rand der Frontscheibe den Beschlag verhindert. Da er diesen Auslass zugeklebt hat....
Korrekt! Ich habe auf der Fahrerseite nur den waagrechten Lüftungsauslass, welcher die Luft hinter das Armaturenbrett strömen lässt, zugeklebt, sodass meine Füße mehr Wärme abbekommen. Im Anschluss konnte ich das Beschlagen des unteren Windschutzschreibenrandes beobachten.

Am Freitag werde ich eine erneute Fahrt unter ähnliche Bedingungen durchführen.

Re: Kalte Füsse!

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich bin gestern erneute 400km zwischen 2 und 5°C gefahren - habe zuvor aber das angeklebte Loch auf „Werkseinstellungen“ zurückgesetzt.

Hier zeigte sich, dass, bis auf die obere Kante der Frontscheibe, ringsherum ein ca. 10cm breiter Rand mit Beschlag bildete.

Auf der Rückfahrt kam erschwerend hinzu, dass zwei völlig durchnässte Personen mit durchnässtem Equipment bei umgeklappter Rückbank sich im Auto befanden. Unter diesen Bedingungen fand ich dass dann akzeptabel.

Mit fiel auf, dass die Beifahrerseite ein anderes Bauteil Zum Verteilen der Luft, wie eine Art Fächer, verbaut hat. So etwas würde ich mir auch für die Fahrerseite wünschen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag