(Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

(Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

raph
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 204 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
MG verlangt derzeit €1250 für den Marvel R, €999 für den ZSEV. EHS und den MG5.
Waren das nicht noch vor ein paar Tagen €999 / €750 und "früher" sogar inklusive?

sguzzel hat das hier bereits angesprochen - mit der Zusatzinfo dass die Lieferung "für eine Sonderaktion 1999€" (also in 22) kostet.

Kommt mir schon ziemlich hoch / dreist vor.

Auch ein Stück Abzocke der Förderung (Nach dem Motto "In 22 bekommst Du €1500 mehr Bafa, also können wir €1000 davon abzwacken")

Was denkt Ihr darüber?
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3
Anzeige

Re: (Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ja, die Transportkosten wurden in DE erhöht. Dafür ist jetzt angeblich das Typ2 Kabel dabei.

In Österreich gibts die Transportkosten anscheinend gar nicht. Dafür wurde der MG5 z.B. vor kurzem um 1.000 € teurer.

Ausquetschen bis nix mehr geht - ist derzeit überall so.

Re: (Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

USER_AVATAR
read
Moin,
ja die Transportkosten wurden auf 1.250 € erhöht, dafür ist tatsächlich das Typ 2 Ladekabel dabei.
Das war vorher nicht dabei.
Somit kann ich damit leben,
Habe auch an der Sonderaktion 'Lieferung noch in 2022' teilgenommen.
Die 1000,- € war mir das Wert, da ich 2.500,- € mehr Förderung bekomme.
Also 1.500 € netto für mich mehr.
Grüße Andreas

Re: (Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Einen neuen Tesla bekomme ich inzwischen innerhalb weniger Wochen. Die Strompreise sind hoch. Die Förderung ist geringer.
Schauen wir mal wie lange das Spiel der hohen Preise noch so läuft.

Ich vermute ab Q2 wird es interessanter .....

Re: (Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

Doblo2006
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Die Förderung für gewerbliche Zulassungen endet im dritten Quartal. Das heißt, dass es von der Seite bis dahin noch einen Run auf alle verfügbaren Modelle geben könnte. Deshalb erwarte ich Preisrückgänge eher für das vierte Quartal bzw. Anfang 2024.

Ein zweiter Faktor sind natürllch die krass gestiegenen Strompreise und die quasi flächendeckend weggefallenen Gratislademöglichkeiten. Da dann in den letzten Wochen auch noch der Solarstrom komplett gefehlt hat und der Verbrauch so manches E-Fahrzeugs in der Dezember-Kälte so richtig explodiert ist, ist sicher manchem Privatnutzer aufgefallen, wie teuer es ist, in diesen Zeiten E-Auto zu fahren.

Re: (Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

flyher
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Teuer? Für auf jeden Fall günstiger wie Benziner und Diesel!

Re: (Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
So pauschal kann man das nicht sagen. Durch die höheren Anschaffungskosten dauert es ein bisschen Fahrleistung, bis sich das rentiert.
Nimm dir mal den ZS von der MG Website, den gibt es als Verbrennen und Elektro, daher ein guter Vergleich möglich.
Der ZS kostet ab 18k €, der ZS EV kostet ab 31k €. Die Differenz von 13.000€ musst du erstmal an Sprit verfahren.
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: (Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

Zp3o
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Na da kommt aber auch noch die Förderung runter! Und Wiederverkaufswert ist beim Benziner sicher geringer. Aber mit Sicherheit profitieren am meisten die Leute, die eine PV Anlage besitzen momentan. Verstehe auch viele Laternenparker nicht... Sowas würde ich mir im Leben nicht antun

Re: (Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit einer eigenen PV Anlage.

Aber stimmt schon. Natürlich spielen da noch andere Kosten-Faktoren mit rein. Wartung und Verschleiß, Förderung (wie du schon sagtest) und Wiederverkaufswert, usw. Auch kostenrelevant ist, ob bzw was das neue Elektroauto ersetzt, und das ist sehr individuell. Daher kann man hier keine pauschale getroffen werden. Mein Vergleich mit dem Sprit war sehr einfach und mit Absicht plakativ. Aber das führt für diesen thread hier zu weit.

Zum eigentlichen Thema: ich glaube dass die Transportkosten von um die 1.000€ realistisch sind. Und die Preissteigerung spiegelt die allgemeine Marktlage der Logistik-Branche wieder. Volle Auftragsbücher, hohe Energie- und Treibstoffkosten. Ist wie bei den Autobauern. Solange die Kunden die Preise zahlen... MG wird hier einfach nur die Logistik-Kosten (mit Aufschlag) an den Kunden weitergeben.
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: (Erhöhte) Transportkosten / Auslieferungskosten

Doblo2006
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Interessant, dass hier viele glauben, dass man mit dem Elektroauto einen Kostenvorteil beim Spritverbrauch hätte. Da scheint einigen entgangen zu sein, dass die Strompreise viel stärker gestiegen sind als die Benzinpreise.

Tatsächlich ist es m. E. so, dass eine PV-Anlage die Kostenbilanz deutlich verbessern kann. Allerdings gilt das natürlich nicht für die Wintermonate - und gerade dann ist der Verbrauch der E-Autos am höchsten. Im Sommer muss man in der Lage sein, dann zu laden, wenn die Sonne scheint ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag