Musik im EV6: Album-/ Tite-/ Interpretenwahl per Spracheingabe möglich?

Musik im EV6: Album-/ Tite-/ Interpretenwahl per Spracheingabe möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo mal wieder.

Vielleicht eine etwas blöde Frage für alle die, die mit Handy, Alexa, Apps und Online Sachen aufgewachsen sind, aber ich frage mich gerade folgendes:

Kann ich es im EV6 irgendwie hinbekommen, dass ich die Musik, die ich mir die letzten Wochen aus meinem CD Regal zusammengerippt und auf einen USB Stick gepackt habe,irgendwie per Spracheingabe auswählen kann? Auf dem Stick ist jetzt eine unfassbare Anzahl an einzelnen Unterordnern im Hauptverzeichnis, immer identisch benannt "Interpret - Albumname" - also z.B. "John Illsley - Long Shadwos". 350 Ordner im Root des Sticks.

Fingerscrollerei ist zwar machbar, da ich jemand bin, der ein Album durchhört und nicht nur Einzeltracks nach Lust und Laune hin und her skippt, aber es ist natürlich schon eine ziemliche Scrollerei, bis man da ist, wo man hin will.

Das Ziel wäre, die Musik so auszuwählen, wie die Alexa meiner Tochter das macht. Also ich würde die Spacheingabe des Kias starten und würde dann sagen wollen "Spiele John Illsley - Long Shadows" oder irgendwie vergleichbar halt. Wichtig: Ich bin im Auto offline.

Ich hätte jetzt gedacht, das geht nicht, weil das System keine Text To Speech Verfahren intus hat, dann aber wiederum liest mir mein 5 Jahre alter Oktavia Firmenwagen sogar meine eingehenden SMS vor. und als ich vor zwei Wochen mit einem Freund in seinem Auto unterwegs war, hatte der die Alexa irgendwie aufm Handy und konnte Musik auch per Sprache auswählen, aber halt eben online. Aber in der heutigen App-Welt von Android und Handy und Kram ist sowas ja zumindest mal keine Traumtänzerei mehr. Also vielleicht geht das ja doch?
Wär cool, wenn das jemand wüsste.

Danke und VG Christoph
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Normale Bestellung am 30.11.21
Anzeige

Re: Musik im EV6: Album-/ Tite-/ Interpretenwahl per Spracheingabe möglich?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ob es KIA Native kann weiss ich nicht... Aber wenn du AppleCar Play nutzt kannst du "Siri bitten etwas zu spielen"...
Das klappt sehr gut... Nicht nur mit Songs auf dem Handy sondern auch zB mit Spotify...
Ich nehme an mit dem "Carplay von Andriod" geht das auch...
Aber ob das auch mit dem USB Stick klappt... Keine Ahnung... Ich würde die Songs dann eher aufs Handy tun...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag