Kartenmaterial

Kartenmaterial

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hat noch jemand mangelnde Qualität der Navigationskarten festgestellt?

Vor dem Update hat das Navi mich mehrmals in Gegenrichtung in Einbahnstraßen geleitet bzw. mich fälschlicherweise darauf hingewiesen, dass ich gegen Fahrrichtung fahren würde.

Seit dem Update sind einige der vorherigen Fehler beseitigt dafür jedoch weitere hinzugekommen.

So sagte mir das Navi heute wieder in einer Straße, welche noch nie eine Einbahnstraße war (ich wohne seit 30 Jahren dort) dass ich entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sei. Diese Warnung kommt übrigens auch, wenn kein Navigationsziel eingegeben ist.

Auch schickte mich gestern das Navi in Luxembourg-Stadt gradewegs in eine seit Jahrzenten bestehende Fußgängerzone. Heute, wohl wegen Verkehrsbehinderungen, leitete mich das Navi in ein allgemeines Fahrverbot, welches seit ein paar Jahren besteht.

Desweitern kommt, seit dem Update, vor jeder Kreuzung mit einem noch so kleinen Feldweg und zum Teil sogar bei privaten Einfahrten, jeweils dreimal die Ansage doch bitte geradeaus zu fahren. Dh, das Navi ist dauernd am Ansagen, Radiohören kann man dabei vergessen.

Vor dem EV6 hatte ich ein E-Niro und keine derartigen Probleme.

Hat noch jemand solche Erfahrung, oder ist das Kartenmaterial lediglich in meiner Umgebung so schlecht?
Anzeige

Re: Kartenmaterial

ManuelF
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Ich habe die aktuelle Version im e-Niro und wurde diese Woche auch darauf hingewiesen, verkehrt in eine Einbahnstraße zu fahren, die meines Wissens auch noch nicht eine Einbahnstraße war. Das ganze ist reproduzierbar, der Fehler liegt also im Kartenmaterial.
Kia EV6 AWD WP

Re: Kartenmaterial

USER_AVATAR
read
Jep, ich konnte die bekloppte Navi-Führung in Spanien erfahren. Der wollte mich bei der Rückfahrt zum Hotel links abbiegen lassen, doch dort war ein versperrtes Tor zu einem anderen Gelände. Dann hat er mich ein weiteres Mal links irgendwo hochfahren lassen. Irgendwo bei Leuten im Hintergarten durch, über Kieswege und uralten Asphalt. Die 'Strasse' war gerademal so breit wie das Auto und habe nur gehofft, dass mir jetzt keiner entgegenkommt.
Da ich mich dort nicht auskannte, dachte ich er führt mich über eine Abkürzung. Im Navi kam dann die Meldung "in 100m rechts abbiegen" und das Ziele wäre dann gleich in 100m. Tja, ich kam ans Ende der Strasse und dort war wieder ein verschlossenes Tor. Was habe ich geflucht. Ich konnte den Wagen auch nicht wenden, weil wie gesagt, der Weg so breit wie der EV6.
Ich musste also rund 500m rückwärts die Strasse runterschlängeln, links und rechts jeweils Betonpfosten und -mauer. Das war Milimeterarbeit, vor und zurück, vor und zurück.
Meine wenige Erfahrung mit dem Navi war also besch....eiden.....
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: Kartenmaterial

Helfried
read
Nehmt ihr nicht Waze, wenn es kritisch wird? Mit asiatischen Auto-Navis habe ich in schwierigen Fällen keine so gute Erfahrung. Die Daten sind meist alt und bei kleinen Straßen oft ungenau, was Fahrverbote, Straßenbeschaffenheit etc. anbelangt.

Re: Kartenmaterial

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Nehmt ihr nicht Waze, wenn es kritisch wird? Mit asiatischen Auto-Navis habe ich in schwierigen Fällen keine so gute Erfahrung. Die Daten sind meist alt und bei kleinen Straßen oft ungenau, was Fahrverbote, Straßenbeschaffenheit etc. anbelangt.
Kenne Waze nicht. Habe nachher Google Maps zu Hilfe geholt. Kannte mich bis dato auch nicht mit asiatischen Navi-Softwares aus. Dachte, das würde bei dem neuen Flaggschiff etwas gscheiter laufen.
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: Kartenmaterial

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Empfehle definitiv auch google maps. Beim Kona navigiert das Navi dauernd weg von den Hauptstrassen über irgendwelche kleinen Strassen und dann wieder zurück auf die Hauptstrasse. Nicht brauchbar.

Re: Kartenmaterial

ManuelF
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Zu Google Maps: Habe ich bis jetzt nur im Ausland verwendet. Dort wurde ich von Maps 2x in eine Sackgasse in einem Slum geschickt, wo ich nur mit Glück wieder rauskam. Bei Maps war es als normale Durchgangsstraße eingezeichnet, die bis zu dem Punkt, wo die Straße plötzlich endete, den korrekten Verlauf hatte...
Kia EV6 AWD WP

Re: Kartenmaterial

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke schon mal für die Komentare, mich interessiert jedoch ob die Navikarten des EV6 generell so schlecht sind. Dass man Waze oder Maps nutzen kann ist klar. Aber bei meinem E-Niro funktionierte die Navigation weitgehend zufriedenstellend und Updates waren wohl nicht immer ganz aktuell jedoch nachvollziehbar in der Zeit. Hier beim EV sieht es eher nach Verschlimmbesserung aus. Daher meine Frage ob das generell so ist, oder eventuell nur in der Region in der ich bisher unterwegs war. Wenn es ein generelles Problem ist dass zB Einbahnstrassen nicht richtig erfasst sind, dann hat Kia eine große Verantwortung. Da geht es nicht mehr um zeitliches Hinterherhinken mit Updates, sondern schlicht und einfach um ein fehlerhaftes Produkt.

Re: Kartenmaterial

ManuelF
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Ich denke, das Navi ist im EV6 das gleiche wie im e-Niro, da wird doch das Kartenmaterial auch das gleiche sein. In den letzten 6 Monaten hat mein Navi im e-Niro ganz hervorragend funktioniert, gerade auch was die Aktualität des Verkehrs angeht und die darauf folgende Auswahl an Ausweichrouten.

Wenn Dir eine Verschlechterung auffällt, dann doch nur, weil Du neueres Kartenmaterial nur im EV6 testen kannst und nicht mehr im e-Niro. Ich habe jetzt nur eine Straße, wo mir im e-Niro ganz offensichtlich Quatsch ausgegeben wird, von einer allgemeinen Verschlechterung kann ich (noch) nicht sprechen. Aber die Probleme werden doch bestimmt die gleichen sein wie im EV6...
Kia EV6 AWD WP

Re: Kartenmaterial

USER_AVATAR
read
Hmm, evtl. liegt's an Luxemburg - hast Du ein DACH-Auto gekauft? Obwohl ich eigentlich dachte, daß Hyundai und Kia Karten für ganz Europa einspielen. Übrigens sind das keine asiatischen Karten sondern zugekaufte, ich glaube von TomTom...

Grüazi, MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Infotainment“

Gehe zu Profile