Akkuheizung beim EV6

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Die Schnellladeinfrastruktur ist in den letzten 1,5 Jahren gewachsen. Zwischen München und Berlin ist man stellenweise bei einem Abstand von 60km HPC. Und es wird fleißig weiter gebuddelt.
Anzeige

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Das es gerade so schön knackig kalt war in der Nacht (-10°C), mal einen Test am 50kW DC Lader gemacht.
Akkutemperatur -7°C, Ladung startete mit 12kW, davon sind 6kW im Akku angekommen.
Das gute beim EV6, wenn man im Auto sitzt und die Heizung einschaltet, wird die Leistung der Ladesäule erhöht.
Akkuheizung: 6kW
Innenraum: 3KW
Akku: 13kW
Anzeige Display Auto: 22kW

Innerhalb von 15min erwärmte sich der Akku von -7°C auf -4°C.

Soweit alles plausibel.

Bei CarScanner habe ich die Akkupacks 13-16 deaktiviert für den 58er Akku. 15 und 16 haben schon immer Null angezeigt, 13 und 14 haben 2°C angezeigt, wo der Rest bei -7°C war, also unplausibel.

Und dann auch eine Akkukühlung simuliert. Heizung auf Defrost/ Frontscheibe und zack wurde es kühl im Innenraum. Invertertemperatur sinkt und das PTC wird nicht eingeschaltet. Kein Wunder, dass Björn in seinem Wintertest gefroren hat, da liegt ein Bug vor.

Re: Akkuheizung beim EV6

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Heute auch bei -8 gestartet und ich muss sagen, dass der Wintermodus nicht funktioniert. Habe auch mal alles deaktiviert und wieder aktiviert, aber der Wintermodus ist fürs Gewissen, aber macht gar nichts. Am Ende war der Akku wärmer, als der Batterieheizer. Ich habe es gerade so geschafft bis zum ersten laden auf 0 Grad Akkutemperatur zu kommen.
Dateianhänge
Screenshot_20211226-093330.png
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Akkuheizung beim EV6

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hier noch der super Wintermodus in (Nicht)aktion. Der Peak ist dann die Ladung.
Dateianhänge
Screenshot_20211226-163533.png
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Ich hatte als ersten Stop heute diesen Ladepunkt im Navi (der HPC ist noch nicht drin):
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A9/15803/

30km vor dem Ladepunkt ging der Temperaturwert vom Heater auf 12°C. Nun wurde das Kühlwasser zirkuliert. Bei Ankunft am Lader war Min bei 15°C und Max bei 24°C

Auf den letzten 800km mit Datenlogging sehe ich ein viel größeres Problem, was die Vorkonditionierung nicht lösen kann:
Der Akkupack wird nicht gleichmäßig warm. Die Min/ Max werte sind Plausibel, weil das Verhalten vom Lader ist immer identisch gewesen. Ich habe bei Carscanner für den 58er Akku die Pakete 13-16 deaktiviert, damit zeigt er die richtigen Werte an.

Grob gesagt passiert folgendes:
Bei Max von 35°C wird die Ladeleistung reduziert, bei Max von 45°C wird die Klimaanlage aktiviert und die Ladeleistung weiter reduziert. Nun passiert es jedoch, dass die Temperaturdifferenz zwischen 12K und 15K liegt. Heißt, es wurde schon Ladeleistung reduziert, wo die Min Temperatur nicht mal die Stufe von 25°C für maximales Laden erreicht hat.

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
500 kg Material sind halt träge. Deshalb auch das Plädoyer für die WP die langsam aber stetig aufwärmt als eine Bratpfanne die Röstaromen/Grillmuster auf der Zelloberfläche produziert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht woher die Aussagen kommen, dass Hyundai/ Kia mit PTC den Akku heizen. Das haben sie beim Soul EV und Ioniq Electric mit Luftkühlung gemacht. Mit Einführung des Thermalmanagements im Kona und e-Soul/ e-Niro ist das Geschichte.

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Diese Woche ein Überraschung erlebt.
Aktuell muss ich in der App die Innenraumtemperatur auf 27°C stellen, um ein laues Lüftchen zu erhalten. Immerhin hat der Innenraum nach 10min 10°C, bei 2°C Außentemperatur.

Nun zur Überraschung.

Die Akkuheizung wurde aktiviert:
Screenshot_2022-01-20-14-36-05.png
Die Anzeige für die Außentemperatur erfolgte erst nach einschalten der Zündung:
Screenshot_2022-01-20-14-37-07.png
Und das sagt die Batterietemperatur. Ohne Vorklimatisierung hat der Akku Außentemperatur.
Screenshot_2022-01-20-14-36-46.png

Re: Akkuheizung beim EV6

povlhp
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 10:26
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kia Sweden hat gesagt das Kia versucht Batterien vor Heizen wenn man in die GPS eine Ladestation wählt. Man kann nicht garantieren dass es möglich ist mit dieser Version das Auto.

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Braucht Kia eigentlichauch nicht, die sollen nur einen Schalter zum manuellen Vorheizen in die Software einbauen so wie beim MG Marvel :)
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag