Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Woran erkenne ich eigentlich die Wärmepumpe im Motorraum? Ich hab zwar eine bestellt, aber keine Ahnung wie die aussieht. Wer weiß ob ich überhaupt eine drin habe :D
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier
Anzeige

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

Rob3rT
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die Frage ist aber doch, ob es sich lohnt die WP zu nehmen. Die investierten 1000€ muss man durch den kleineren Verbrauch ja auch erstmal wieder reinholen. So viele richtig kalte Wochen haben wir in Norddeutschland z.B. gar nicht. Bis auf den etwas niedrigeren Verbrauch hat man also keine weiteren Vorteile? Eher den Nachteil, dass die WP laut ist und ja auch kaputt gehen kann. Der niedrigere Verbrauch von 5-10% in einigen richtig kalten Wochen interessiert mich persönlich z.B. überhaupt nicht, da ich auf der Arbeit kostenlos laden kann. Oder übersehe ich was?

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
akom hat geschrieben: Woran erkenne ich eigentlich die Wärmepumpe im Motorraum? ...
Das kann ich dir auch nicht sagen aber es gibt physisch keine Wärmepumpe sondern lediglich die Funktion mit zusätzlichen Ventilen und einer Umkehrung des Klimaanlagen-Kreislaufes. Das ist nur eine etwas erweiterte Klimaanlage.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Meiner Meinung nach geht es hier weniger um das Einsparen von Geld, sondern um einen geringeren Verbrauch und somit mehr Reichweite bei kalten Temperaturen. Der Wirkungsgrad der WP liegt so um die 400%, dass heißt, dass aus 1kW elektrischer Energie 4kW Heizleistung gewonnen werden.
Das wird sich auf die Dauer schon bemerkbar machen. Anderseits braucht ein Auto was einmal warm ist, auch viel weniger an Heizleistung.
Am Ende können die eingesparten kW entscheiden, ob man noch einmal Laden muss, oder es so bis nach Hause schafft. Man spart also auch Zeit ;-)
Ich kenne zwar nur die WP der Zoe Gen. 2 und kann zu der sagen, dass diese LAUT war. Wie laut die vom EV6 ist weiß ich nicht.
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Bullit hat geschrieben: Ich kenne zwar nur die WP der Zoe Gen. 2 und kann zu der sagen, dass diese LAUT war. Wie laut die vom EV6 ist weiß ich nicht.
Hört man die gleich, wenn man das Auto startet und ab welchen Temperaturen ist sie eigentlich an? Also aus der Erfahrung nun? Dann kann ich mal lauschen, ob und wie laut sie eigentlich ist :)
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Das sehe ich jetzt nicht so, der PTC-Zuheizer läuft nur zu Beginn bis die Wp voll in Schwung gekommen ist, der Aufheizvorgang des Innenraumes dauert aber durchaus ein paar Minuten lang. Die zweite Sache ist dass bei vielen Kurzstrecken man auch meistens viele Aufheizvorgänge des Innenraumes fast von Null an hat. Es sei denn man ist Zusteller. Ich würde sogar sagen, die Wp-Funktion bringt bei Kurzsstrecken und im Stadtverkehr mehr.
Die Frage ist: Wie kurz ist kurz ? Also a) wie Kurz heizt der PTC und b) Wie kurz ist deine Kurzstrecke…
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Wie gesagt, ich habe die WP noch nicht gehört. Die WP der Zoe ist wohl am ehesten mit einem Zyklonstaubsauger oder einer Flugzeugturbine (im größerem Abstand natürlich) zu vergleichen. Ich hoffe da sehr, dass der technische Fortschritt da etwas gebracht hat. Ich habe die WP mit geordert. Ich wollte mehr Reichweite und auch mehr Chancen beim Wiederverkauf. Klingt vielleicht merkwürdig eine Auto verkaufen zu wollen, wenn auch erst in vielen Jahren, welches noch nicht einmal ein Termin zum Bauen hat :-)
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Die Lautstärke, wenn sie denn überhaupt da ist, kommt vom Ventilator des Verdampfers ,der Klimakompressor ist nicht laut. Aber die Zoe ist vielleicht nicht gerade ein besonders gutes Beispiel dafür, andere E-Autos können das besser.Ist das nicht auch eine andere Preisklasse bei euch ? Mal abgesehen von den gut 2t Gewicht ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
akom hat geschrieben: Woran erkenne ich eigentlich die Wärmepumpe im Motorraum? Ich hab zwar eine bestellt, aber keine Ahnung wie die aussieht. Wer weiß ob ich überhaupt eine drin habe :D
In die Spritzwand gehen 4 Aluleitungen rein statt sonst der üblichen 2. Einmal Kondensator, einmal Verdampfer.
bm3 hat geschrieben: Ich würde sogar sagen, die Wp-Funktion bringt bei Kurzsstrecken und im Stadtverkehr mehr.
Die Wärmepumpe braucht Abwärme, die hast Du aber bei Kurzstecke eher nicht. Nach so 10km Landstraße ging der Heizungsverbrauch bei meinem Soul auf 500W runter, mein Tesla braucht konstant 2kW.
akom hat geschrieben: Hört man die gleich, wenn man das Auto startet und ab welchen Temperaturen ist sie eigentlich an? Also aus der Erfahrung nun? Dann kann ich mal lauschen, ob und wie laut sie eigentlich ist
Nimm mal die Anzeige für die Verbraucher. Dann stellst 22 Grad ein, einmal drückst du A/C und einmal Heat. Da müssten für den Heizungsverbrauch unterschiedliche Leistungen angezeigt werden. Richtig laut wird sie erst bei -10°C:

https://www.youtube.com/watch?v=ROUziRt5x1I

Ich finde die Zoe nimmt da eine Sonderstellung ein, sowohl WP als auch das Laden sind lauter als der Durchschnitt.

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich nehme an du meinste diese hier? Links und rechts des Luftfilters
Dateianhänge
PXL_20211109_104934091.jpg
PXL_20211109_104940870.jpg
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag