Batterieangabe Brutto oder Netto?

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Gute Frage. Die Anfrage im Kia Premium ev6 Service Zentrum läuft nun etwa ein Monat…..bislang keine Antwort, ob Angaben der kWh „Nutzmenge“ oder „Brutto“ ist. Bald werden wirs beim iq5 wissen.

Wann ist der ev6 durch die Homogolation?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Bisher war es bei Kia immer netto ohne den Puffer. Warum soll sich das ändern? Irgendwie machen das doch nur die Franzosen mit der Bruttoangabe?

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
das scheint sich gerade zu ändern…

vielen Dank für Ihr Interesse an Kia.

Bei der Batterie handelt es sich um eine Angabe zur Bruttokapazität. Das Kältemittel für die Klimaanlage ist R1234yf. Die Wärmepumpe enthält kein Gas. Die Einführung eines Glasdachs ist derzeit nicht geplant. Das liegt an der geringen Sitzhöhe im Innenraum.

Die Farbe "Deep Green" war für die Sitzbezüge dieses Fahrzeugs ursprünglich nicht vorgesehen. Sofern ein reges Interesse unserer Kundenn besteht, veranlassen wir gerne eine Sonderbestellung. Bitte sprechen Sie diesen Farbwunsch bei Ihrem Händler noch einmal an. Er wird sich dann nochmals mit der zuständigen Fachabteilung bei Kia Deutschland in Verbindung setzen.

Die Fahrzeuge sind, nach dem aktuellen Stand, voraussichtlich im Oktober 2021 im Handel.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen gerne die Kollegen der Kia Infoline unter folgender Rufnummer zur Verfügung: 0800/777 30 44 (kostenfrei aus dem Netz der deutschen Telekom, ggf. abweichende Mobilfunkpreise).

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Ihre Kia Infoline
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Ich hatte bei Kia (online allgemein) keine Antwort bekommen. Toll und Danke!
"Bei der Batterie handelt es sich um eine Angabe zur Bruttokapazität"
Wenn 77kWh brutto sind, .... Wieso sagen die nicht, wie viel es netto ist?

Jedenfalls deutet das auf einen sehr niedrigen Verbrauch für so ein Fahrzeug hin!
Für 510km WLTP müsste der Kia eNiro nämlich 72kWh netto haben!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Du bist einer der wenigen, der diese Angabe positiv verwertet. Das wäre eine Trendwende im Zuwachs des Akkus bei den e autos.

Irgendwie glaube ich der Kia Auskunft nicht. Ich gehe (für mich) nach wie vor von 82-85 kWh brutto aus.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich gehe auch eher von Unwissenheit des Supports aus. Das wäre ein großes Fettnäpfchen, wenn die jedes Medium den 77kWh kommunizieren lassen und auch in der Preisliste dies so schreiben und dann wäre dies gar nicht nutzbar. Dann wäre deren Akku-Garantie auch sehr schlecht für KIA, weil der Puffer dann nicht mehr da ist zum degradieren (immerhin habe ich den 77kWh Akku gekauft und nicht einen mit 8x kWh). Andererseits würde es mit der Ladegeschwindigkeit passen. Da wurde ja gesagt bei 10,9kW kann man den Akku in 5h und 15 Minuten von 10 auf 80% laden. Das wäre ja (wenn ich mich nicht zu doof beim rechnen angestellt habe) nur 4% Ladeverlust. Beim 72 kWh Akku wären es 11%.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Du bist einer der wenigen, der diese Angabe positiv verwertet. Das wäre eine Trendwende im Zuwachs des Akkus bei den e autos.

Irgendwie glaube ich der Kia Auskunft nicht. Ich gehe (für mich) nach wie vor von 82-85 kWh brutto aus.
Ja, weil die Reichweite schon fest steht. Daher ist mir der Wert in Brutto lieber.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Die Homologation ist doch noch gar nicht abgeschlossen. Könnten sich die Werte nicht noch verändern, wenn dies geschehen ist?
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

Momitzki2
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 3. Dez 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Das Brutto/Netto-Rätsel scheint gelöst. Der Ioniq 5 verfügt bei der großen Batterie mit ihrer unstrittigen Netto-Kapazität von 72,6 kWh über 360 Zellen in 30 Modulen bei 435 kg Batteriegewicht. Beim EV6 sind es beim großen Akku 384 Zellen in 32 Modulen bei 477 kg Batteriegewicht. Demgemäß sollte es sich bei den 77,4 kWh um eine Netto-Angabe handeln. Beim kleinen Akku mit jeweils 58 kWh sind die Angaben für beide Fahrzeuge identisch (288 Zellen, 24 Module, 370 kg).

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Gibt es eine Quelle für die Info? Das macht den Kia ev6 LR zum Ladekönig, weil höhere Spannungslage.

Ich freue mich nun über reichlich Akku….mehr als 80 kWh brutto…das Reisen kann beginnen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag