Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

Matheus3
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 29. Okt 2022, 17:53
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
roobi90 hat geschrieben: Wie schätzt ihr den Verlust der Batterie in den ersten 6 Monaten , 15.000km ein?
Mit dem OBD2-Dongle kann man die verbleibende Energie in kWh (Remaining Energy) sehen, wenn das Auto zu 100% aufgeladen ist - in der Car Scanner ELM OBD2-App.
Anzeige

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
@HeavyDad
Dann hat Aviloo da was falsch verstanden/ interpretiert:
Die 77,4 kWh sind netto. Da jedoch unter 0% SoC Display noch 6% zur Verfügung stehen, kann man von 100% auf 0% die genannten 74,5% nutzen. Das macht es bei solchen Fahrzeugen (und das werden immer mehr), so schwierig mit dem erreichen der WLTP Reichweite. Weil diese wird ermittelt, indem das Auto bis zum Abschalten gefahren wird.

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Matheus3 hat geschrieben: Mit dem OBD2-Dongle kann man die verbleibende Energie in kWh (Remaining Energy) sehen, wenn das Auto zu 100% aufgeladen ist - in der Car Scanner ELM OBD2-App.
Ob das auch beim 58er Akku geht? Weil die Daten sind überwiegend für den 77er Akku. Müsste ich mir mal den Wert anschauen.

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Angabe Netto plus heimliche Reserve. soul 27 kWh war eigentlich ein 31 kWh Flitzer.
27kWh war netto und die 31kWh brutto.

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Und noch Schlimmer nur bei „Schön Wetter“. Wltp taugt gut für Spanien. Noch sind es hier im Mittel 9‘C und keine 23‘C

Kia hat mit Netto geworben…Nissan mit Brutto. Kias Untertreibung ist mir einiges Lieber.

Ich war soeben überrascht, daß im Schein des ev6 sogar die Ah vermerkt wurden.
Dateianhänge
2F9865DE-FDE8-4C51-9608-13E0849A8B39.png
Zuletzt geändert von Blue shadow am Di 8. Nov 2022, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Was hat die WP mit WLTP zu tuen und überhaupt hier in diesem Thread?

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Wär redet hier von WP? Nur Du…guten morgen.

Wltp ist in unseren Breiten ein mieser Richtwert. Wenn dann noch Akkuheizung oder PTC voll ins Kontor haut….weil die WP „vergessen“ wurde.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Di 8. Nov 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Dann habe ich das falsch gelesen, ändert aber nichts an der Tatsache das ich mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit die WLTP Angabe fast schafffe, weil 380km bei einem 64er Schnitt sind nur 14km von der WLTP Reichweite entfernt.

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
@Jens.P
woher hast Du die Info bzw. wo ist das dokumentiert? Kia hat nie offiziell von 77,4 KWh Netto gesprochen und da die das ja nicht zum ersten mal machen würde ich das jetzt nicht anzweifeln :?
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Doch Korea machts richtig….netto wird hier kommunziert. Nissan ist wohl auch umgeschwänkt.

77400 Wh / 111 Ah = 698 V. Beim kleinen entsprechend geringere Spannung.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag