Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

USER_AVATAR
read
Ja bis wir im Auto sassen sind es 25min gewesen. Türen auf beim Packen usw. waren sicher auch nicht förderlich für eine warme Frontscheibe.
Timer ist bei 4 Frauen unsinn. Eine ist pünktlich…

Ohne die Akkuheizung wären die Ladevorgänge schmerzlich lang geworden. Jedes Grad Erwärmung vor Ankunft ist Bare Lebenszeit.
Auffällig: Hinfahrt hat fast 1/3 mehr verbraucht. Schneller…Bergauf…Kälter. Keine Info über Akkuheizung in der App. Care Null kWh
Wo kann ich die Verbräuche „Tagesansicht“ später abrufen? Webportal?

Das Navi auf einen nahen HPc stellen kann helfen schon ab Start / an der wallbox den Akku anzuwärmen. Gerade zu Zeiten von Frost. Stelle wieder fest…je länger die Fahrt, umso weniger wichtig ist das Preheat. Ein heißer Akku ist nach 300km Fahrt immer noch in besserer Verfassung als ein Ge-eis-ter.

Frage: Ist die Akkuheizung in der Leistung variabel? Oder bestimmt die Taktung die Wärmeenergie?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

USER_AVATAR
read
Wenn Dir ein warmer Akku so wichtig ist, verstehe ich nicht, warum du das Fahrzeug in den 25min Beladung nicht in Fahrbereitschaft mit HPC Anwahl gebracht hast? Dann hast Du dann beides, einen warmen Innenraum und einen warmen Akku.

Die Leistung der Akkuheizung ist fix, gibt nur on oder off.

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

USER_AVATAR
read
Ganz einfach weil keine WB in der Nähe war…und der HPC noch 3,5h fort. Sonst wäre es eine option gewesen.

Soll ich nochmal den Wunsch WP zur Akkuerwärmung formulieren? 3 Stunden hätte sie ordentlich Wärme produzieren können. Ab Spessart waren schon 10‘C Lufttemperatur. In München gegen 11 UHR schon 20‘C.

Wähle den Abfahrtszeitpunkt weise und es klappt am HPC auch ohne die Grillplatte.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

USER_AVATAR
read
@Blue shadow
Wozu eine WB?
Mein 58er Akku braucht in den 25min Standzeit 5% SoC, sprich 2,5kWh. Ich glaube nicht, dass Du so kalkulierst, dass Du mit 0% am HPC ankommst.

Du hast noch immer nicht verstanden, dass der Akku sehr wenig heat loss hat und daher die Grillplatte braucht. Oder Du lebst einfach mit 35min Ladezeit und sparst Dir die Grillplatte.

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

USER_AVATAR
read
Je näher wir an den Sommer rücken, umso unbedeutener wird die Hitzewelle im Wärmekreislauf. Precooling wäre auch eine Überlegung wärt.

Dem Akku Energie für tolle Ladeerlebnisse Reichweite zu nehmen ist halt nicht meins. Und dann noch so brachial, das die Hitze im Akku sogar unerwünschte Nebeneffekte hat. Morgens Coldgate…Mittags schon Heatgate. Ist zwar nur auf Langstrecken spürbar…aber schon jetzt mehrmals erlebt. Er überschwingt.
Einige Zellen zu Heiß. Zu Spät gekühlt. Und das schon bei 21‘C Lufttemperatur im Schatten. Auf Strecke Köln - Berlin war kein einziger Schattenplatz an den HPC. Der Boden strahlt dann noch zusätzlich Wärme ab. Die Luft, die eingesaugt wird kühlt dann auch sehr wenig.

Und die „Pause“ um 80% fährt bei uns noch mit. 3 min mit unterirdischer Ladeleistung, die den Schnitt zwischen 60-90% verderben.

Ingesammt verliert Kia im Handschake mit Ionity wertvolle Sekunden. Bis es losgeht sind schon 2 min verschenkt. Wird wohl bei anderen Marken auch nicht besser sein. Ein Prehandshake via Wlan während des Einparkens?

Tolles Ladeerlebnis. 21min für 55 kWh. Erkauft durch 5kWh für bald 4€. Ein Preheat an der Wallbox via WP hätte sehr viel weniger Kosten und CO2 verursacht.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Di 30. Mai 2023, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Zeit für 18000 Beiträge in dem Forum aber wegen paar Sekunden Handshake beschweren. Mein Humor.

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

USER_AVATAR
read
Schweiz ist halt „langsam“ und gechilled. Es ist ne Beobachtung. Wer als Autobauer mit „18min“ oder 5,3s auf 100km/h wirbt, dem kann ich auch meine verschenkte Lebenszeit auf Brot schmieren. 3 mal 120s Handshake boogie…sind 6min Stillstand.

Beim Zapfen der Dinopipi sind es nur ms. Und von der Rate der „kWh“ pro sekunde ganz zu schweigen. Stichwort „Druckbetankung“
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Seit Jahren ist in allen möglichen Bereichen klar, dass technische Angaben nur unter gegebenen Umständen Eintreffen. Benzinverbrauch, Leistung eines Photovoltaik Moduls, auch die 5.3s auf 100 km/h klappen nicht immer. Genau so ist es mit den 18 Minuten. Tatsache ist, dass es immer noch schneller ist wie bei den meisten anderen EVs die im Moment auf dem Markt sind. Dass die Software mit Cooling/Heating perfekt funktioniert stand nirgends. Man sieht ja jetzt beim Niro EV, dass die Hersteller das Risiko eines kaputt gehens der Batterie lieber mit Zeit/Geld auf den Kunden abwälzen. Priorität für den Hersteller hat halt die Batteriegesundheit. Zumindest bei Kia, was durch das Debakel bei Hyundai mit Akkutausch beim Kona klar ist.

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

Eckhard
  • Beiträge: 407
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: @Eckhard
Mein EV6 ist auch Laternenparker und auch bei 0°C Akkutemperatur hat es die Vorkonditionierung immer geschafft den Akku auf Temperatur zu bringen. Er braucht dafür gute 40min.Wenn die Fahrzeit entsprechend kürzer ist, funktioniert das verständlicherweise nicht.

An Himmelfahrt bin ich bei 12 Grad Akkutemperatur mit 100% gestartet, nach 120km wurde geladen, nach 60km Fahrt hat er mit der Vorkonditionierung begonnen.

Bei Dir klingt das ja fast so, als wäre die PTC Akkuheizung zu schwach und daher wird der Akku in der berechneten Zeit nicht auf Temperatur gebracht.

Bei den aktuellen Temperaturen sollte sich auch bei deinem EV6 der Effekt einstellen, dass 10% vor Erreichen des Ladepunktes die Vorkonditionierung beendet wird.
Hallo Jens, ich glaube kaum, dass bei meinem Auto etwas bezüglich der PTC-Heizung kaputt ist. Sie hat die typische Leistung von 4,5-5kW und heizt punktgenau für die Ultraschnellladung vor. Besser ist es mit der aktuellen Soft- und Hardware nicht möglich.

Hat dein Auto denn mehr als 5kW Leistung (sichtbar in der Energieinfo unter EV) bei der Vorkonditionierung der Batterie angezeigt?

Die Bedingung mit 10% SOC vor dem Erreichen des Ladepunktes habe ich noch bei keinem gesehen oder davon gehört. Sie wird auch nicht von Kia in den schriftlichen Rahmenbedingungen genannt.
Bisher waren es beim EV6 immer 19,5% und der IONIQ6 mit der neuen Software scheint nun bis zu 17,5% SOC herunter die Vorkonditionierung laufen zu lassen.
Bist du dir wirklich sicher, dass dein EV6 erst bei 10% SOC die Vorkonditionierung ausstellt? Wenn ja, könntest du davon ein kurzes Video machen in dem man sieht, dass sie erst so spät ausgeht oder ein Foto auf dem man sieht das sie noch bei 11% SOC an ist?


Interessant für die Himmelfahrtfahrt wäre die Zeit gewesen, die du für die letzten 60km zur Ladestation gebraucht hast, in der die Vorkonditionierung aktiv war, dann könnte ich einschätzen, ob deine Batterie schneller als mit 1 Grad pro 3 Minuten Vorkonditionierung aufgewärmt wird. Wenn die Zeit z.B. 27 Minuten bis zur Ladestation war, dann ist das für 9 Grad Aufwärmung ein normales Zeitfenster. (Die Daumenregel mit 1 Grad pro 3 Minuten ist auch nur eine Daumenregel. Insbesondere wenn die Ausgangstemperatur und die Umgebungstemperatur hoch ist, kann es schneller gehen weil einfach weniger Energie aufgewendet werden muss, um die Batterie zu erwärmen).

Die 40 Minuten für 21 Grad klingen für mich etwas knapp, dann wäre alle knapp 2 Minuten die Batterie in der kältesten Zelle um 1 Grad wärmer geworden.

Aber auch das ist durchaus möglich. Entscheidend sind immer die Rahmenbedingungen. Wenn du z.B. in der Stadt unterwegs bist, kühlt der Fahrtwind die Batterie weniger aus als wenn du mit 150km/h über die Autobahn fährst. Auch hat Einfluss, ob du das Auto vorher per App vorklimatisiert hast. War die kälteste Zelle in der Batterie unter 0 Grad kalt, wird die Batterie schon mit vorkonditioniert, unabhängig davon wie kalt oder warm die Umgebungsluft ist. Wurde sie nicht mit vorkonditioniert wird der Innenraum schon mal erwärmt, das kann wiederum Einfluss auf die Batterietemperatur haben weil sie von oben gewärmt wird.

Es gibt also eine Menge zu beachten und eine pauschale Aussage ist schlecht zu treffen.

@Blue shadow
Zu deiner Aussage eine kleine Anregung:
"Tolles Ladeerlebnis. 21min für 55 kWh. Erkauft durch 5kWh für bald 4€. Ein Preheat an der Wallbox via WP hätte sehr viel weniger Kosten und CO2 verursacht."
Du kannst nur in ganz seltenen Fällen bei Umgebungstemperaturen von unter 19 Grad verhindern, dass für die HPC-Ladung zusätzliche Heizenergie für die Erwärmung der Traktionsbatterie verwendet wird. Entweder machst du das auf der Fahrt zur Ladestation und hast dann ein besseres Ladeerlebnis, oder das Auto macht es während du an der Ladestation hängst und du hast ein schlechteres Ladeerlebnis.

Ein Ausnahmefall aus der Praxis in dem nicht während der Ladung geheizt wurde, der erste von über 130 Ladvorgängen am HPC:
Bei meiner letzten Anfahrt an den HPC bin ich mit 23 Grad in der Batterie (Außentemperatur 8 Grad) und 4% SOC ankommen, dank Vorkonditionierung und 180km/h Tempomat und es wurde nur für ca. 10 Minuten während der Fahrt bis 19,5% SOC vorkonditioniert, sprich bei 5kW Heizleistung ca. 30Wh verbraucht. Das Auto hat dann das Laden ohne Aufheizung der Batterie gestartet und erst für die Kühlung wurde zusätzliche Energie benötigt.

Im Normalfall kommst du z.B. bei Autobahngeschwindigkeiten von unter 150km/h mit einer Batterie mit Umgebungstemperatur an, sprich in meinem Beispiel mit etwas in Richtung 10 Grad. Da bei der Abfahrt die Batterie 16 Grad hatte würde sie auf der Autobahn bei einer Lufttemperatur von unter 10 Grad abgekühlt werden, wie viel Grad, ist schwer einzuschätzen, aber sagen wir vielleicht 6 Grad.
Das bedeutet, dass das Auto mit rund 70-90kW bei 10 Grad in der kältesten Zelle startet und dann erst einmal die Batterieheizung anwirft, um die Batterie auf 25 Grad in der kältesten Zelle zu bekommen. Weil bei einer so geringen Ladeleistung noch nicht viel Wärme durch die Ladung selber erzeugt wird, läuft die Batterieheizung mit voller Kraft, sprich rund 5kW über den gesamten Zeitraum. In meinem Beispiel vermutlich deutlich länger als die 10 Minuten, die es gebraucht hat, die Batterie von 16 auf 21 Grad zu erwärmen.
Hätte ich nicht vorkonditioniert, wäre somit mehr Energie verbraucht worden als mit der Vorkonditionierung. Denn selbst bei dem hohen Tempo hätte ich nicht die 16 Grad Akkutemperatur bei Umgebungstemperaturen von unter 10 Grad auf 23 Grad hoch bringen können.

Insofern habe ich für mich aufgegeben, die Batterievorkonditionierung auszuschalten, nur in den ganz seltenen Fällen, dass ich mir durch eine langsamere Ladung Zeit erkaufen will, schalte ich sie aus. Ansonsten ist sie immer an und sorgt so dafür, dass die Ladung im Rahmen der Möglichkeiten optimal verläuft.

Viele Grüße

Dirk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Konditionieren des Akkus auf maximale Ladefähigkeit

USER_AVATAR
read
@Eckhard
Ganz großes Missverständnis:
Er heizt nicht bis 10% SoC, sondern hört 10% vor Erreichen des HPC auf. Und in den verbleibenden 10% bis zum HPC wird die Temperatur angeglichen. Das geht aus meinen Diagrammen hervor.

Himmelfahrt:
120km in 74min macht einen Schnitt von 97km/h. Auf der Autobahn lag der Schnitt bei 108km/h.

Erwärmung der Zellen:
Ich habe den 58er Akku, weniger Zellen und damit weniger Kühlfluid. Das könnte eine Erklärung sein.

Akkuheizung bei Vorkonditionierung/ bei Fahrt:
Das passiert erst bei >-5°C oder wenn die Vorkonditionierung aktiviert ist. Daher schalte ich sie nur bei Autobahnfahrten ein, weil sonst stecke ich täglich mehr Energie hinein, als das ich spare.

Wärme steigt nach oben, die Kühl/ Heizplatte befindet sich unterhalb der Batterie in einem eigenem "Fach", damit keine Verbindung von Wasser mit den Zellen möglich ist.

Die Batterie kühlt auf der Fahrt in erste Linie dadurch ab, dass die Abwärme genutzt wird um das Klimagas zu erwärmen. In der Folge muss der Kompressor weniger verdichten, was weniger Leistung erfordert. Bei 0°C Außentemperatur sind so 300W fürs Temperaturhalten möglich.

@Blue shadow
Reichweitenverlust durch 2,5kWh Akkuheizungsverbrauch? Das sind umgerechnet 12km.

Die Akkukühlflüssigkeit wird mittels Chiller durchs Klimagas gekühlt, die Klappen gehen auf um den Kondensator zu kühlen.Wenn dein System schwingt, solltest Du mal die Haube aufmachen und lauschen, ob der Klimakompressor durchläuft oder taktet. Zweiteres wäre nicht normal.

Irgendwie lädst Du "komisch":
Im letzten Früjahr, ohne Vorkonditionierung, brauchte mein EV6 von 5% auf 90% 30min. Ich kann daran nichts finden, was die Ladepause unendlich hat lang werden lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag