Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

roobi90
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 2. Nov 2022, 14:56
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe jetzt beim kleinen Akku zugeschlagen

-reicht für unsere Anforderungen (Streckenprofil etc.)
-ich habe ihn mit Sicherheit zu meiner Leasingrückgabe und muss nicht über Zwischenlösungen zittern
-fairer Rabatt (vorführwagen mit max 15.000km Abgabe)

Das Video hat nochmal den finalen Stoß gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=wv6W1yEMa6g&t=1764s

Letzlich gehts immer größer, besser schneller, aber es gibt auch noch andere tolle Sachen im Leben außerhalb des Auto-Universums :-)
Anzeige

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

schwaben_ioniq
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:23
  • Hat sich bedankt: 200 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
roobi90 hat geschrieben: Ich habe jetzt beim kleinen Akku zugeschlagen

Das Video hat nochmal den finalen Stoß gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=wv6W1yEMa6g&t=1764s
Schau (falls du es noch nicht kennst) unbedingt das Video zum 58er Akku vom Sylvan aus der Schweiz. (Vision E Drive). Er macht es super sympatisch, auf den Punkt und der 58er Akku kommt sehr sehr gut weg. (Haben ihn auch bestellt).

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
roobi90 hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungswerte bzgl. Reichweite im Winter mit kleiner Batterie? Um die 0 Grad draußen?
@Jens.P @Andrei

Wie schätzt ihr den Verlust der Batterie in den ersten 6 Monaten , 15.000km ein? Das Fahrzeug wird mir angeboten, wie ich finde von einem Händler,mit einem fairen Preis. (24% vom BLP)
Soul EV, 27kWh, 45.000km in zwei Jahren: Kein Verlust beim SoH
Model 3 SR+, 53kWh, 45.000km in zwei Jahren: 16km "Verlust" bei der EPA Reichweite bei 100% Ladung

Daher mache ich mir um die Batterien keine Sorge.

Reichweite im Winter hängt stark davon ab, wie oft das Auto pro Tag aufgeheizt wird. Im letzen Winter war die geringste Reichweite beim Pendeln 285km vs 360km in diesem Sommer. Also 25% weniger.
Bei Autobahnfahrten sind es bei 0 Grad 200km sicher und 230km mit Nervenkitzel, bei Zielgeschwindigkeit 125km/h.

Du hast 7 Jahre Garantie, entweder Du schaffst es in dieser Zeit die Batterie unter 70% zu bekommen, oder sie wird halten.

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

Andrei
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
roobi90 hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungswerte bzgl. Reichweite im Winter mit kleiner Batterie? Um die 0 Grad draußen?
@Jens.P @Andrei

Wie schätzt ihr den Verlust der Batterie in den ersten 6 Monaten , 15.000km ein? Das Fahrzeug wird mir angeboten, wie ich finde von einem Händler,mit einem fairen Preis. (24% vom BLP)
Idealerweise noch keine Degradation in 6 Monaten.

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Ich habe nach 1 Jahr und knapp 20000 Km mal einen Batterietest gemacht, Akku Netto bei Auslieferung 73,4 KWh, Brutto 77,4 KWh, jetzt nach 1 Jahr und 20000 Km Akku Netto 73,5 KWh Degradation = 0, aber relativ wenig HPC Ladungen und meist höre ich beim AC laden bei 70 oder 80 % auf ca. alle 2 Monate oder vor langen Strecken wird er auf 100% geladen und danach geht es sofort los. :D
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
@HeavyDad
Der Batterietest per App/ Händler/ sonstiges?

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Zum Check gabs bei Voxautomobil einen Beitrag. Check Vw e-up bei einem Händler „Schrottreif“ und der andere Putzmunter. Kona/Bolt/Ioniq und nun auch ID.s sind die ersten Warnleuchten…Rückrufe und Einschränkungen, weil Fehler ab Werk.. Akku ist „Hightech“ und ein teueres Vergnügen.

Unser Ziel ist „H“ kennzeichen. Fahrtüchtig. Garantien bis 7 Jahre sind schön, aber nur ein Teil der Geschichte.
Zur Erinnerung zeigt unser Leaf im Jahre 8 immer wie die Industrie denkt…und wie Verbraucher dies willig mitmachen. Alle 3 Jahre neu…Leasing usw.
Treue fehl am Platze. Verschleissteil Akku ist ein rotes Tuch. Genauso wie Garantieverlängerung.
Alte Leafs fahren durch die Bombenkrater in der Ukraine, weil TÜV dort grosszügig wegschaut bei den ganzen HVbasteleien.

Alles um 60kWh hat das Zeug jeden Verbrenner rosten zu lassen. Wenn Hersteller nur Brutto angeben, ist das ein schäbiges Verhalten. Stellantis oder Nissan sind keine Vorbilder. Tesla schweigt und ist deshalb auch keins.

Lob an Kia…die stapeln Tief. Angabe Netto plus heimliche Reserve. soul 27 kWh war eigentlich ein 31 kWh Flitzer. Grantien locker zu erreichen.
Möglich weil die Kosten für Akkureklamation viel zu teuer für Exportmarken sind und zuviel Ruhm kosten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben: Check Vw e-up bei einem Händler „Schrottreif“ und der andere Putzmunter.
Sorry, was bedeutet der halbe Satz? Zwei VW oder zwei Händler?

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Der Gesundheitcheck fiel für den gleichen Wagen sehr unterschiedlich aus. Je nach Händler oder „Arzt“. Angeblich gibts da einen Standardprozess bei VW, der Anwenderfreundlich und Fehlerfrei ist. Wer viel misst…misst viel Mist.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
@Jens.P

Nein von Aviloo aus Wien, https://aviloo.com/home-aviloo.html ist kostenpflichtig. Da kommt eine OBD Box, Du lädst den Wagen auf 100% und musst bis unter 10 % innerhalb 7 Tage runter fahren, danach erhältst Du ein Zertifikat. Da sollte man aber nicht zu viel von erwarten, es werden nur die Enddaten der Batterie mitgeteilt. Genaue Werte einzelner Zellen usw. werden Dir nicht zugeschickt, können aber per Telefon besprochen werden. Ich für meinen Teil war bei den EV6 Kunden noch im Pre Status also teilweise Tester und war auch nur an den Degradationsdaten interessiert. Ich sollte bis 0% runter fahren so das ich auch mit genau 0,5% an meiner Garge wieder angekommen bin, und habe das Teil zum Daten sammeln dann noch 1,5 Wochen spazieren gefahren :) dafür war es billiger. Den Test gibt es für einige Fahrzeuge, einfach mal nachsehen. Vor allem beim Kauf gebrauchter E-Fahrzeuge eine doch relativ sichere Sache, für Käufer und Verkäufer. :)
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag