Akkuheizung beim EV6

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Gestern 30km JOJo gefahren damit bei Ionity „bis zu“ möglich sind (100km anfahrt über Land ). Mit 19% angekommen…rappelte erst mit 32kW…berappelte sich auf 120-132….bei 70% gab ich auf. Er hat ohne Akkuheizung nie mehr als 133 kW zugelassen. Das „bis zu“ Versprechen ist eine Lüge! 100 kW fehlen!
Wessen Schuld? KIA! Kia und immer noch KIA. So wurde es übergeben. Produktkontrolle & Entwicklung hat mehrfach versagt. (Die Einbindung der WP )

Die Heizung für Passagiere versagte komplett. Bei Wahl „Heater“ erzeugte stickige Luft und führte zu Kopfschmerz.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 4. Nov 2022, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Ich geh doch Recht der Annahme, das die Heizung nur einen Kreis hat und nicht in der Lage ist Teile, die schon warm sind abzuschalten.
Was meinst Du damit?
Das TMS kann keine Bereiche gezielt temperieren. Die Spreizung delta T im Akku gilt es zu verhindern. Einige Zellen müssten schon gekühlt werden, wo andere noch frieren.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Akkuheizung beim EV6

ManuelF
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Gestern 30km JOJo gefahren damit bei Ionity „bis zu“ möglich sind (100km anfahrt über Land ). Mit 19% angekommen…rappelte erst mit 32kW…berappelte sich auf 120-132….bei 70% gab ich auf. Er hat ohne Akkuheizung nie mehr als 133 kW zugelassen. Das „bis zu“ Versprechen ist eine Lüge! 100 kW fehlen!
Wessen Schuld? KIA! Kia und immer noch KIA. So wurde es übergeben. Produktkontrolle & Entwicklung hat mehrfach versagt. (Die Einbindung der WP )

Die Heizung für Passagiere versagte komplett. Bei Wahl „Heater“ erzeugte stickige Luft und führte zu Kopfschmerz.
Genau das gleiche Phänomen hatte ich mitten im Sommer bei knapp über 20°C auch an einem bestimmten Ionity-Ladeplatz mehrmals. Umgebungstemperatur passte, Akku-Temperatur passte und trotzdem kommt er an einer 800V/350kW-Säule von Ionity (laut GoingElectric-DB, an der Säule selbst stand nur 350 kW) nicht über 133 kW Ladeleistung. Mal stand ich dort alleine, mal stand noch ein anderes Auto dort. Passierte an Ladesäule 2 und 3. Beim letzten Mal habe ich dort an der etwas abgesetzten Säule 5 von Ionity geladen und hatte wieder die vollen 240 kW.

Das muss also überhaupt nichts mit der Vorkonditionierung oder Kia zu tun haben!
Kia EV6 AWD WP

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Kann sein. Von daher wäre eine Anzeige im Kia nötig, wer den schwarzen Peter gezogen hat. Wer limitiert?
Android hat den Expertenmodus. Kia könnte die Temperaturen der Sensoren Hübsch darstellen, wozu sonst hat das Infotainmentsystem „Rechenpower“. Nur für die 360‘ darstellung?

Ladestation war Brohltal bei Neuwied. 2-3 andere waren auch da. Der Psa Bruder nuckelte mit 14 kW bei 80%.
Stellantis hinkt der Meute Meilenweit hinterher. Das ist „Mangel“ in Serie.
Dateianhänge
3B2F51FF-C8B0-4B00-95F7-334F5E6D2C70.jpeg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Infotainment vom EV6 und Rechenpower :lol: :lol: :lol: der war gut noch so einen bitte :o
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
ManuelF hat geschrieben: Das muss also überhaupt nichts mit der Vorkonditionierung oder Kia zu tun haben!
Du hast den Post von @Blue shadow nicht aufmerksam gelesen...

100km Anfahrt bei 350km möglicher Reichweite des 77er Akku.

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Auch der größte Akku kann bei Fahrtantritt leer sein!! Ich wollte auch gezielt mit wenig % bei Ionity landen.

Eine Akkuheizung die es nicht braucht ist die Effizienteste. Ob 30 min länger am HPC, die Verluste durch Akkuheizung bei der Anfahrt aufheben? Hängt von der Einstellung des Fahres ab. Wer mit 75 km/h über die Autobahn brettert wird eventuell gar kein Bedarf laden am HPC haben und kann durchfahren.

Das die „bis zu“ 18min nur Laborwerte darstellen und in der Praxis eher 25-60min sind, sollte eigentlich den erfahrenden Hasen klar sein.
Abfahren…suchen…umparken…app oder Karte freisschalten…Handshake….LADEN……warten auf die magische Temperaturschwelle…Feuer frei…“Kühlung bremst“…stotternde Leistung….Abstöpseln…losfahren….Bei Frost dann Coldgate wie zu Zeiten 2010.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Na Laborwerte sind das bei passenden Temperaturen nicht, selbst schon mehrfach erlebt :) wobei immer ab Start des Ladevorgangs gemessen, am schnellsten ging es meist bei Aral Pulse Ionity dauert meist ewig :)
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Das die „bis zu“ 18min nur Laborwerte darstellen und in der Praxis eher 25-60min sind, sollte eigentlich den erfahrenden Hasen klar sein.
Was muss ich machen, damit ich auf 60min Ladezeit komme? Wahrscheinlich mit 1% an den HPC bei 2km Anfahrt und 0 Grad Akkutemperatur oder?

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Auto eine Woche nicht bewegen…bis er ausgekühlt ist. Nicht selten haben wir Nachtfröste. Ich möchte sehen, das die Menge an kWh (10-80%) in unter 60min geladen werden. Selbst wenn es 50 min wären kommen „bis zu“ 10 min fürs Handling dazu. Bei Warteschlangen eben noch viel mehr.

Lasst Ihr Euch von Technik immer das Leben diktieren? Laden ab 60% kann auch vernüpftig sein, weil es dann einfach passt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag