Akku für Schnellladung während der Fahrt konditionieren

Akku für Schnellladung während der Fahrt konditionieren

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So, wie ich es sehe, ist es oft nicht so einfach, den Akku vorzukonditionieren. Ich sah jetzt einen neuen Testbericht über den EV 6, dass durch aktuellstes Update dieses wesentlich vereinfacht wird. Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrung gemacht?
Anzeige

Re: Akku für Schnellladung während der Fahrt konditionieren

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Welchen Anteil der Konditionierung kennst Du noch nicht? In den Einstellungen muss die Konditionierung/Winterbetrieb grundsätzlich eingeschaltet sein. Die Ladestation ist direkt als Ladestation aus dem Navi auszuwählen (also nicht über eine Straßenadresse, sondern z.B. Ladestation Ionity Lichtendorf Süd). Wenn Du dann fährst, beginnt ca. 60km vor Ankunft die Vortemperierung des Akkus (solange Dein Akkustand über 20% ist). Es kommt eine kurze Textnachricht im Display, und ein Heizwendelsymbol im Akkusymbol.
Dann kannst Du laden. Achtung: Die Vortemperierung hat eine Leistung/Verbrauch von 4-5kW, verkürzt also auch Deine Reichweite. Wenn die Ladung ggf. immer noch zu langsam startet, waren ggf. einzelne Zellen noch nicht warm genug, oder der Akku noch zu voll. Über 55% SoC geht die Ladeleistung sowieso wieder runter.
Hat bei mir seit November immer gut funktioniert - bei den jetzigen Temperaturen habe ich den Winterbetrieb schon wieder ausgeschaltet, weil es mir nicht auf 3-5 Mehrminuten am Schnelllader ankommt.

Re: Akku für Schnellladung während der Fahrt konditionieren

Neu-Stromer
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:56
  • Wohnort: AT
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Funktioniert problemlos bei automatischen Ladestopps und auch bei Ladestationen aus dem Navi.
Voraussetzung, das Häkchen bei der Vorkonditionierung ist an.
EV6 Basis Premium Stahlgrau, 20" Autec und H&R Sportfedern

Re: Akku für Schnellladung während der Fahrt konditionieren

USER_AVATAR
read
Kema74 hat geschrieben: Welchen Anteil der Konditionierung kennst Du noch nicht? In den Einstellungen muss die Konditionierung/Winterbetrieb grundsätzlich eingeschaltet sein.
Wenn Wintermodus zur Auswahl steht, dann gibt es keine automatische Vorkonditionierung.

Re: Akku für Schnellladung während der Fahrt konditionieren

ManuelF
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Genau so ist es. Dann handelt es sich um einen EV6 der ersten Generation, wo das entsprechende Update nicht installiert wurde.
Kia EV6 AWD WP

Re: Akku für Schnellladung während der Fahrt konditionieren

USER_AVATAR
read
Habe festgestellt, dass die Vorkonditionierung bei ungefähr 21°C bei Battery min Temp aufhört. Battery max Temp liegt da bei 26-27°C. Damit lädt der EV6 nicht mit Vollgas am HPC, sondern liegt irgendwo im Bereich 165 bis 195 kW, aber nach 3-5 Minuten ist die Batterie warm genug, dass er auf 230 kW hochgeht. Zeitverlust würde ich daher minimal schätzen, vielleicht 1-2 Minuten.
Der Fuhrpark:
Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: -

Re: Akku für Schnellladung während der Fahrt konditionieren

USER_AVATAR
read
@Alfa.Tiger
Richtig beobachtet. Bei 21°C wird die Konditionierung beendet.
Meiner schafft trotzdem seine 18 min zuverlässig, einen Zeitverlust kann ich da nicht feststellen.

Interessanter ist, wie entwickelt sich das Temperaturdelta auf den 10% ohne Vorkonditionierung? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Delta kleiner wird, sprich Min steigt und Max sinkt.

Re: Akku für Schnellladung während der Fahrt konditionieren

USER_AVATAR
read
Kema74 hat geschrieben: Wenn Du dann fährst, beginnt ca. 60km vor Ankunft die Vortemperierung des Akkus (solange Dein Akkustand über 20% ist).
Die Konditionierung beginnt aber nur wenn zu diesem Zeitpunkt noch mindestens 25% SoC vorhanden ist! Die 20% ist der Punkt ab dem diese wieder abgeschaltet wird.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag