EV6GT oder Ioniq 5N? Was sind die Haupt-Unterschiede zwischen Kia und Hyundai?

EV6GT oder Ioniq 5N? Was sind die Haupt-Unterschiede zwischen Kia und Hyundai?

USER_AVATAR
read
Hi Leute,
wir fahren aktuell einen Ioniq 5 im Leasing.
Anfang 2025 muss was neues her und bei Lieferzeiten von 6+Monaten fangen wir gerade mit der Suche an.

Die Größe des 5 ist für uns ideal, 10cm kürzer dürfte er sein, aber da gibt es ja nichts. Der Wendekreis - bäh. Ansonsten Top Auto.


Als Nachfolger war der 5N eingeplant, aber 8cm länger, 5cm breiter? Ansonsten erste Wahl.
Das 5er-Fachelift? Auch länger und breiter. Vielleicht. aber warum nicht mal N oder GT?
Würde mir gefallen.

Da gibt es ja noch die Schwestermarke Kia - deswegen schreibe ich auch hier:
wieso sieht man vom EV6 so wenig? Ist der einfach nur unauffälliger oder ist das selektive Wahrnehmung, weil wir selbst einen Ioniq 5 fahren?

Qualitativ und technisch gibt es - abgesehen vom Design wohl keine großen Unterschiede?

Gibt es irgendwelche besonderen Vor- / Nachteile des EV6 im Vergleich zum Ioniq 5, die man beachten müsste?
Der Kofferraum scheint kleiner zu sein, das Design ist natürlich komplett anders. Aber sonst?



Der EV6 GT gefällt mir sehr gut. Auch preislich sind die als Tageszulassung ja enorm "günstig", während es den Ioniq 5 bisher fast nur zum Listenpreis gibt.
"Mein" Hyundai-Händler ist wohl zu groß, oder ich bin zu unwichtig. Probefahrttermine gibts erst ab Mai. Riesige Firma, total unpersönlich, zig verschiedene Marken.

Der Kia-Händler am Ort ist kleiner, hat viel bessere Bewertungen und scheint einiges "persönlicher" zu sein.

Sind die EV6-Fahrer mit ihren Kutschen zufrieden?
Gibts da die nächsten Wochen/Monate auch ein Facelift zu erwarten? (gerne mit dem neuen 85kWh-Akku)

Der Preisverfall ist wahnsinn. Hab mir im Sommer mal einen EV6GT anbieten lassen. 72.000 ,- Euronen. Aktuell gibts die Dinger schon für 58.000 als Tageszulassung!?

Was spricht pro EV6GT und was dagegen?
Aus Sicht derjenigen, die die Kiste fahren!
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige

Re: EV6GT oder Ioniq 5N? Was sind die Haupt-Unterschiede zwischen Kia und Hyundai?

USER_AVATAR
read
Hmm, prinzipiell bin ich mit meinem EV6-AWD sehr zufrieden, hatte bis jetzt keinerlei Probleme.
Was für den EV6 spricht?
Er sieht besser aus als der Ioniq 5. ;-) (zumindest meiner Meinung nach)
Dafür ist der Innenraum ein wenig kleiner, er hat nicht so ein luftiges Raumgefühl wie der I5.

Aber der I5-N hat ein wenig mehr Power und viele tolle Spielereien, ich denke aktuell würde ich zum I5-N greifen.

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: EV6GT oder Ioniq 5N? Was sind die Haupt-Unterschiede zwischen Kia und Hyundai?

Deecee
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 18:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe seit kurzem einen EV6 GT – tolles Auto. Die Optik (Heck) finde ich jetzt nicht gerade berauschend, da gefältt mit der Ionic5 besser. Die aktuellen Preise des GT bei Tageszulassungen (ab ca. 52k bei mobile.de) lassen das Hinterteil dann aber doch ein wenig schöner erscheinen...

Re: EV6GT oder Ioniq 5N? Was sind die Haupt-Unterschiede zwischen Kia und Hyundai?

frank_gayer
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bin den 5N gefahren und alleine die Optik und das „Soundsystem“ ist ein klarer Unterschied zum Kia. Leider bekommt man fast keinen Rabatt, angeblich ist von Hyundai nicht mehr möglich. Der Kia ist da deutlich günstiger zu bekommen. Ich warte aber bis für den GT das Update kommt und wir schauen dann mal.

Re: EV6GT oder Ioniq 5N? Was sind die Haupt-Unterschiede zwischen Kia und Hyundai?

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Einfach Geduld haben. Die Preise werden für alle Modelle sinken. Auch für den 5N. Momentan stehen viele Elektros wie Blei bei den Händlern und die Preise werden regelmäßig immer weiter nach unten angepasst. Habe einige Fahrzeuge bei Mobile.de unter Beobachtung.

Re: EV6GT oder Ioniq 5N? Was sind die Haupt-Unterschiede zwischen Kia und Hyundai?

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Kia: 5cm länger aber kürzerer Radstand, minimal kleinerer Wendekreis; Rückbank nicht verschiebbar ("nur" Rückenlehnen umklappbar und verschiedene Neigungen); definitiv das schönere Cockpit ;) Bis zum Ioniq Facelift hatte der Kia ein paar kWh mehr Akkukapazität, ist 5cm flacher als der Ioniq, und die Heckscheiben-Aerodynamik funktioniert wie bei einem Coupe ohne Wischer. Welche Ladelänge hat der Ioniq? In den Kia gehen ohne Beifahrer Ikea-erprobtr 214cm rein. Evtl. sitzen die Heckpassagiere etwas flacher (Probefahrt ist zu lange her).

Re: EV6GT oder Ioniq 5N? Was sind die Haupt-Unterschiede zwischen Kia und Hyundai?

USER_AVATAR
read
Einige kommen mit den Schalensitzen nicht klar. 5N ist ne Stufe nerdiger…Brumm brumm.

Mir reicht ganz klar der normale AWD…als Addon hätte mir der Boostknopf vom gv60 gerreicht und das bessere Fahrwerk.
Ein GT light.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag