Versicherungen KIA EV 6 2024

Versicherungen KIA EV 6 2024

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Für das Jahr 2024 sieht es für so manchen KIA EV 6 Halter übel aus. Folgende Einstufungen hat meine Versicherung neu vorgenommen: Haftpflicht. Regional 7, vorher 6, Typklasse: 19, vorher: 18; Allein diese Neueinteilung verursacht Mehrkosten bei jährlicher Beitragszahlung von mehreren hundert €.
Anzeige

Re: Versicherungen KIA EV 6 2024

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Für den Bereich Vollkasko ist es noch wesentlich drastischer, weil hier bei zwar gleicher Neueinstufungen die Beiträge exorbitant steigen. Ich habe mal grob überschlagen: Ein "Anfänger" der den für ihn dann gültigen hohen Versicherungsbeitrag zu leisten hat, müsste p.a. mehrere tsd. € zahlen

Re: Versicherungen KIA EV 6 2024

Andrei
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Die Regionalkkasse hat ja nichts mit dem Autotyp zu tun.
Meine Versicherung für den EV6 ist auch um 200,- teurer geworden.

Aber die Verbrenner-Fahrer wurden auch kräftig zur Kasse gebeten, weil die Versicherungen, als ob abgesprochen", flächendeckend die Beiträge erhöht haben.

Re: Versicherungen KIA EV 6 2024

USER_AVATAR
read
Mir stößt nur die Begründung sauer auf, dass die Akkuschäden den Versicherern teuer zu stehen kommen. Damit sind keine Defekte durch Unfall gemeint. Und im Falle von Kia zahlt den Defekt der Hersteller und nicht die Versicherung. Aber irgendeinen Grund braucht man ja.

Re: Versicherungen KIA EV 6 2024

USER_AVATAR
read
Ja, die Typklassen des EV 6 sind zum 01.01.2024 erhöht worden. Die Kfz-Versicherer haben 2023 ca. 30 Mrd. € eingenommen und ca. 33 Mrd. an Schäden ausgezahlt. Das macht eine Unterdeckung von 10% allein für 2023. Da die Preise für Unfallreparaturen auch 2024 weiter steigen werden, wurden für Preise einer Kfz-Versicherung im Schnitt zwischen 15% und 20% teurer - unabhängig von der Antriebsart.

Wer sich ein neues Fahrzeug zulegt, muss damit rechnen, dass die Kfz-Versicherung für das neue Auto teurer wird als für das vorherige. Grad am Beispiel eines Hyundai Kona (altes Modell - neues Modell) konnte ich das vor wenigen Tagen sehr deutlich erkennen. Der Preisunterschied betrug ca. 15%.

Viel krasser war es bei einem Kunden, der ein fünf Jahre altes Model X durch ein neues ersetzt hat. Dessen Kfz-Versicherung hat einen deutlich höheren Preis ...

Von daher macht es Sinn, vor Bestellung eines Neufahrzeuges mal eben die Kfz-Versicherungspreise zu checken. Das kann vor unangenehmen Überraschungen schützen.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Versicherungen KIA EV 6 2024

USER_AVATAR
read
Gibt es keine Glaskugel für die Schnäppchen von morgen?

Heute noch günstig...morgen unbezahlbar. Dafür sinken die Leasingraten.

Wenn ein BEV im Winter mies ist ...könnte ich auch über Saisonkennzeichen nachdenken....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Versicherungen KIA EV 6 2024

USER_AVATAR
read
Habe grad mal meine Vergleichsrechner durchlaufen lassen. Eine gute und günstige Lösung war da die Versicherungskammer Bayern mit dem Tarif Kfz Vario mit Vollkasko-Plus. Die günstigste Lösung mit 36 Monaten Neuwertentschädigung sowie Betriebs-, Brems- und Bruchschäden ist die Allianz Premium ....
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag