Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

Borko
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:14
read
Habe gerade € 798,86 für 1. Inspektion gezahlt:

Inspektion 24 Monate: 268,50

Karosserieinspektion: 53,70

Bremsfl. wechseln: 53,70

Klimaservice: 126,00

zzgl.Material: 169,41

+ MWSt 127,55

Soviel habe ich für meinen alten Subaru 6-Zylinder nie bezahlt!!!!
Überlegt euch gut, ob ihr auf Kia e-Mobilität umsteigt...
Ist übrigens ein Händler in Elsdorf, nord-west-westlich von Köln

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es einen Tipp für Köln?
Tags: Inspektion Inspektionskosten Wartungskosten
Anzeige

Re: Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1002
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Du hast dich verarschen lassen. Die erste Inspektion sollte um die 400€ liegen. Ich habe mir tatsächlich drei oder vier Angebote eingeholt, und ja, einer hat auch bei mir solche Preise aufgerufen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

Borko
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:14
read
@noradtux Wahrscheinlich hast du mit deinem Kommentar ja Recht. Es hilft mir aber nicht wirklich. Ich habe lediglich die normale 1. Inspektion beauftragt und die Werkstatt behauptet die Leistungen gehören dazu. Vielleicht hast du /habt ihr ja einen konstruktiven Vorschlag, wie ich mich dagegen wehren kann!!???

Re: Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

USER_AVATAR
read
Uiih. Die nehmen es aber von den lebenden.

Habe ein KA aus Limburg …etwa um 400€.

Re: Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

AX842
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 19:54
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Für die Inspektion wurden Dir 268,50€ berechnet (+MwSt).
Die 24-Monatsinspektion beinhaltet doch schon den Wechsel der Bremsflüssigkeit... Bei Dir wurde das extra berechnet.
Wenn Du nur die Inspektion beauftragt hast, warum wurde dann der Klimaservice mit 126€ berechnet? Was wurde da gemacht? Das Kältemittel sollte so früh noch nicht getauscht werden. Im Inspektionsplan steht, dass das Kältemittel / Kompressor) nur geprüft wird. Das Kühlsystem des Fahrzeugs ist nicht Bestandteil der 24er Inspektion.
Was soll denn für 126€ gemacht worden sein?

Was für Material wurde für 169,41€ (+MwSt) eingesetzt? Für Innenraum-Luftfilter und Bremsflüssigkeit ist der Preis recht hoch finde ich.

Irgendwie sieht Deine Rechnung so aus, als wäre Alles quasi doppelt berechnet.
Du bezahlst einmal die Inspektion, und dann bezahlst Du nochmal all die Punkte, die die Inspektion beinhaltet (Bremsflüssigkeitswechsel, Check der Klimaanlage, Karosserieinspektion, viel mehr wird ja nicht gemacht...)

Re: Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1002
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Borko hat geschrieben: @noradtux Wahrscheinlich hast du mit deinem Kommentar ja Recht. Es hilft mir aber nicht wirklich. Ich habe lediglich die normale 1. Inspektion beauftragt und die Werkstatt behauptet die Leistungen gehören dazu. Vielleicht hast du /habt ihr ja einen konstruktiven Vorschlag, wie ich mich dagegen wehren kann!!???
Im Nachhinein wirst du dich kaum wehren können. Den Vertrag für die Arbeiten hast du ja unterschrieben. Aber das nächste mal würde ich empfehlen, vorher Angebote einzuholen und dann zu einer hoffentlich günstigeren Werkstatt gehen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

USER_AVATAR
read
Macht es Sinn einwandfreie Bremsflüssigkeit zu wechseln?

Überlege ob ich die Inspektion beaufsichtige. Bei Nissan wurde der Punkt Rost am Türschweller fleissig ignoriert.

Pollenfilter …gibts den den woanders preiswerter?

Wer eine Inspektion beauftragt…hat keinen Klimaservice noch einen Bremsflüssigkeitswechsel geordert. Oder sehe ich das falsch?
Dateianhänge
IMG_1370.jpeg

Re: Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

USER_AVATAR
read
Gemäß Wartungsplan ist das Ersetzen der Bremsflüssigkeit Gegenstand der Inspektion. Der Inspektionsplan ist im Handbuch Kapitel 8, Seite 7 zu finden:
AuszugEV6Wartungsplan.png
Wartungsplan EV6
Bei mir sahen bei der 30tkm-Wartung die Positionen ähnlich aus wie ganz oben beschrieben, getrennt nach Dienstleistung/Arbeitszeit (Wartung 30tkm/24M, Karosserie-Inspektion für Erhalt der Garantie, Bremsflüssigkeit tauschen und Klimaanlage Desinfektion) und Material (Filter, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel 0,3l, Klimadesinfektionsmittel).
Allerdings waren (Großraum Stuttgart) die Positionen günstiger: Dienstleistung/Arbeitszeit gesamt ca 280 EUR, Material gesamt ca 100 EUR - je zzgl. MWSt. - also etwa 450 EUR gesamt.

Dies wurden mir im Vorfeld als Kosten genannt, bei der Dialogannahme wurde zusätzlich geprüft ob es offensichtliche Schäden/Mängel gibt. Da wurde auch der etwas zu niedrige Kühlmittelstand registriert. Lief ähnlich wie ich es von Fahrzeugen anderer Marken (zB VW) kenne und damit ohne negative Überraschungen.
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

Neu-Stromer
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:56
  • Wohnort: AT
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Borko hat geschrieben: Habe gerade € 798,86 für 1. Inspektion gezahlt:
Du wurdest komplett über den Tisch gezogen! :?
EV6 Basis Premium Stahlgrau, 20" Autec und H&R Sportfedern

Re: Inspektionskosten aktuell 4.Qu. 2023

Borko
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:14
read
Damit ihr einen konkreten Einblick bekommt hier die Original-Rechnung:
Interessanterweise wurden die Arbeiten zeitlich vor meinem Abgabetermin ausgeführt!! Das Auto habe ich erst nach der Direktannaahme um 8:25 Uhr abgegeben!!?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag