Ladeplanung schlecht?

Ladeplanung schlecht?

USER_AVATAR
read
Hallo Gemeinde,

meine erste längere Fahrt nach dem Update (das mit der Ladeplanung) ging in den Schwarzwald (ca.400 KM).
Sonst fuhr ich immer einfach bis zu einem SoC von 30%, schaute nach einer Ladesäule und gut war es.
Jetzt versuchte ich es mit der neuen Ladeplanung und erlebte zwei böse Überraschungen:

Auf der Hinfahrt wollte das Navi mich bei einem SoC von 83% von der Autobahn runter an einen Ladepunkt der Pfalzwerke schicken (im den Filtern nur EnBW ausgewählt).
Zuerst dachte ich es wäre eine verkehrsbedingte Umleitung, als ich von der Autobahn runter war bemerkte ich den Fehler und fuhr wieder auf die Autobahn.

Während der Rückfahrt führte mich die Ladeplanung wieder von der Autobahn runter (dachte an einen Ladepark abseits der Autobahn) mitten in die Stadt. (Karlsruhe)
Am vermeintlichen Ladepunkt angekommen ("Der Ladestation befindet sich links!") war dort keine Ladestation sondern nur ein paar Wohnhäuser.

Also wieder auf die Autobahn und wie gehabt am nächsten Rasthof geladen, hier machte mich die Ladepower des EV6 wieder glücklich, angesteckt mit 23%, auf Toilette gegangen, zurück am Auto schon 63% drin, einfach der Hammer.

Also SO ist die Ladeplanung für mich unbrauchbar.

Bin ich zu dumm für die Ladeplanung, haben andere hier auch solche Probleme?
Evtl. ist beim Update etwas schief gegangen?

Micha (trotzdem sehr glücklich mit seinem EV6 ;-))
Endlich EV6-Fahrer! ;-)
Anzeige

Re: Ladeplanung schlecht?

koaschten
  • Beiträge: 1274
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
read
Anfangen würde ich dann mit der Frage, auf was ist das Ladelimit für DC eingestellt und die Filter für die Lade Poi?
EV6 GT

Re: Ladeplanung schlecht?

Neu-Stromer
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:56
  • Wohnort: AT
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Also ich kann nicht klagen!

Nur 2 Punkte stören mich:

Die 20% Regel. Mich holt die automatische Planung immer schon zu früh zur Säule.
Ladesäulenänderungen werden mir zu kurz angezeigt, bzw. überseh ich die ständig. Entweder zum Quittieren machen oder wenigsten auch im HUD anzeigen.
EV6 Basis Premium Stahlgrau, 20" Autec und H&R Sportfedern

Re: Ladeplanung schlecht?

USER_AVATAR
read
@koaschten
Ladelimit steht auf 100%, stoppe immer per Hand wenn ich denke die Ladeleistung wird zu gering.
Als Vorgabe habe ich eingestellt nur HPC und im Filter nur EnBW und Ionity.

Wie gesagt, mich stört es nicht sehr, hatte die Ladeplanung nie vermisst, aber der Versuch war für mich sehr ernüchternd.

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Ladeplanung schlecht?

koaschten
  • Beiträge: 1274
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
read
@mgraeber wie soll denn auch die Ladeplanung funktionieren wenn du in den Einstellungen sagst "laden bis 100%" aber immer vorher abbrichst. Stell halt mal auf 80% oder 90% je nachdem wo du so abbrichst und guck ob es dann zumindest etwas besser wird. :) Auch die Filter in der Ladesäulen Suche wirken sich wie gesagt auf die Ladeplanung aus.
EV6 GT

Re: Ladeplanung schlecht?

USER_AVATAR
read
@koaschten
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich an der Ladesäule stehe (wo die 100%-Einstellung relevant ist) ist die Planung (sprich das Hinführen zur Ladesäule) doch schon vorbei.
In dem geschilderten Fall hätte ich sowieso nur eine Ladung auf der Strecke gebraucht.
Verstehe ich dich nicht richtig?

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Ladeplanung schlecht?

koaschten
  • Beiträge: 1274
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
read
Dann reden wir aneinander vorbei, ich mache keine Ladeplanung wenn ich nur einen Ladestop brauche. :)
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag