Klappernde Heckklappe

Klappernde Heckklappe

dbrunnert
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem wir unseren EV6 nun seit knapp 6 Wochen haben fängt die Heckklappe beim überfahren von Unebenheiten an zu klappern. Die Ursache dafür (oder besser gesagt wie ich es abstellen kann) habe ich nun endlich gefunden und wollte hier mal nachfragen ob ihr das gleiche Problem habt.

Wenn man die Heckklappe öffnet seht ihr auf beiden Seiten, sowohl am Fahrzeug als auch auf der Heckklappe, so schwarze Gummiteile (Puffer). Diese liegen wohl im geschlossenen Zustand nebeneinander und sollen vermutlich verhindern, dass sich die Heckklappe bewegen kann. Bei mir scheint da aber Spiel zwischen den Gummiteilen zu bestehen so dass sich die Heckklappe bewegt bzw. innerhalb der Karosserie verziehen kann, und entsprechende Geräusche produziert. Sowie ich etwas zwischen die Puffer bringen(Z.B. mehrfach gefaltetes Zeitungspapier) dann ist das Klappern weg.

Hat irgendwer das gleiche Problem und wie wurde es behoben?
Anzeige

Re: Klappernde Heckklappe

Desaster
  • Beiträge: 911
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 234 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich kenne das so, das man diese Gummiteile verstellen/drehen kann um den korrekten Druck der Heckklappe einzustellen. Hast Du das mal probiert?
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Klappernde Heckklappe

dbrunnert
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Mit verstellen oder drehen ist da meiner Meinung nach nichts. Die sind länglich mit einem Profil und mit zwei Schrauben festgeschraubt.

Re: Klappernde Heckklappe

USER_AVATAR
read
@dbrunnert
In der Heckklappe selbst sind zwei rund Gummipuffer die sich einfach raus und rein drehen lassen, damit wird die Spannung der Heckklappe eingestellt.
Wenn deine Heckklappe klappert dreh beide Puffer eine Umdrehung heraus und teste ob das Klappern weg ist.

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Klappernde Heckklappe

dbrunnert
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
@mgreaber
die beiden runden Gummipuffer in der Heckklappe habe in beider Richtungen (also mal raus und mal rein) verändert. Leider brachte das nicht den gewünschten Effekt. Zudem ist mir aufgefallen, dass diese sich sehr leicht drehen/verstellen lassen. Dadurch verstellen die sich auch von selbst.

Ich habe heute zwei Unterlegscheiben auf der einen Seite bei dem festen Gummiteilen an der Heckklappe verbaut. Mal sehen ob das jetzt Abhilfe schafft. Ich werde berichten.

Gruß
Daniel

Re: Klappernde Heckklappe

USER_AVATAR
read
@dbrunnert
Wenn die Heckklappe geschlossen ist und Du dann vorsichtig auf die mittlere Lichtleiste drückst, kannst Du dann die Klappe spürbar nach unten drücken?

Wie sitzt die Heckklappe? Also die seitlichen Übergänge zum Seitenteil, wie sitzt die Lichtleiste usw. Habe da schon ein paar EV6 gesehen, da war die Klappe zu weit oben. Da hilf dann nur den Schließkeil im Kofferraum einzustellen.

Re: Klappernde Heckklappe

dbrunnert
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nachdem ich nun unter einem der seitlichen Gummiblöcke eine Unterlegscheibe geklemmt habe, ist nun erstmal Ruhe.

Ich habe die elektr. Heckklappe. Da lässt sich leider nix einstellen. Auch lässt sich die Heckklappe nicht nach unten drücken.

Für all die eine klappernde Heckklappe haben und es selber richten wollen, hier meine Lösung :
An der Heckklappe befinden sich auf jeder Seite jeweils ein Hartgummi Block die mit 2 Torxschrauben befestigt sind. Auf einer Seite habe ich den Block gelöst und unter die beiden Schrauben jeweils eine Edelstahl Unterlegschraube gelegt.
Mal schauen ob das auf Dauer jetzt ruhig bleibt oder ich doch noch zum Händler zum Einstellen muss.

Re: Klappernde Heckklappe

OmaGerda
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 18:05
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hi, das Problem ist bei Kia ja schon bekannt, wird aber wohl eher erst mit der nächsten Produkt Enhancement gefixt. Ich hatte das gleiche Problem nach ca. 6 Wochen. Bin zum händler und der hat das dann auch genau so gelöst indem Unterlegscheiben drunter kamen. Leider sind ja auch noch die klappernden Anschnaller ein Problem. Da gab es bei meinem Händler noch keine Lösung seitens Kia.

Re: Klappernde Heckklappe

USER_AVATAR
read
@OmaGerda
Die Lösung für die Gurte hat Kia beim Niro EV gezeigt. Der hat Aufnahmen für die Gurtschnalle in den inneren Radlaufverkleidungen.
Ich klemme die Schnallen zwischen Lehne und Radlaufverkleidung. Das funktioniert. Gut gelößt geht anders.

Re: Klappernde Heckklappe

Gunnars
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 08:01
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mit "klappernden Anschnallern" meint Ihr doch die Gurtschnalle, die zwischen Tür, Rücksitzlehne und Radlauf klappert, wenn die Hinterbänkler sie nicht ordentlich zurücklassen? Meiner Meinung nach ist das eine typische Kia Krankheit, kenne das schon vom Sportage. Wäre schön, wenn sie da mal eine richtige Lösung finden würden, andere Hersteller bekommen das ja auch hin.
KIA EV6, großer Akku, RWD, Standardfarbe ohne Extras
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag