Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

USER_AVATAR
read
In Ausgabe 3/2023 der Zeitschrift MO/VE, eine Submarke der auto motor und sport, wurde der EV6 einem ausführlichen Reifenherstellertest in Bezug auf Abrollgeräusch, Aquaplaning, Bremsen, Verbrauch etc. unterzogen.

Die ermittelten Messergebnisse haben mich teilweise überrascht. So kann z.B. die Reichweite je nach Reifenmarke um bis zu 100 km differieren.

Hier eine tabellarische Auflistung der Messergebnisse in Bezug auf Rollwiderstand und erzielbare Reichweite:

Bild

Dies wirft natürlich auch die Frage auf, wie aussagekräftig die in vielen Elektroauto-Vergleichstests erzielten Ergebnisse sind, in denen dieser Aspekt keinerlei Berücksichtigung findet.

Was mich ebenfalls überrascht hat: der reichweitenstärkste Reifen birgt das größte Aquaplaningrisiko, während der Reifen mit dem größten Reichweitenverlust gerade bei Aquaplaninggefahr der sicherste Reifen ist. Auch wer eher sportlich unterwegs ist, ist mit letzterem Reifen besser bedient, da dieser höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.

Hier zeigt sich, dass es leider nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen gibt - man muss stets Kompromisse eingehen.

Ich für meinen Teil bin nun etwas verunsichert, welcher Reifenmarke ich den Vorzug geben werde, wenn ein neuer Reifensatz fällig wird, wobei die Tendenz in Richtung reichweitenstärkster Reifen geht.

Eine tabellarische Auflistung aller Messergebnisse findet ihr hier: https://magentacloud.de/apps/files_shar ... calingup=0
Tags: EV6-Reichweite EV6-Reifen EV6-Verbrauch
Anzeige

Re: Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

USER_AVATAR
read
Frage mich wo unser Ganzjahresreifen in 19“ von Michelin cc2 liegt. Mit den 18“ vom Ioniq 6 wären noch ein paar Meter mehr drin.
Kia sollte mal ein Ökosonderserie ev6 starten. Rwd/53 kWh/18“ und Wärmepumpe im TMS und konsequent an der WB.

Verstehe auch nicht warum Kia das Pressecar noch in 20“ rumreicht. Ruhm verspielen? GT besser aussehen lassen?

Batterielife utuber kommt mit dem ev6 auf 300km bei Richtgeschwindigkeit. Bei Tempo 115 und 19“ auf 440km ?
Grösste Neid kommt an der Ladesäule bei 20‘C bei Ihm auf. 60kWh in 20min.

Re: Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

USER_AVATAR
read
Mit den Trennscheiben des BMW i3 käme der EV6 noch wesentlich weiter, sähe aber verboten aus und wäre natürlich nicht zulassungsfähig 🙈

Re: Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

USER_AVATAR
read
Schade das bei dem Test kein Reifen von Hankook dabei ist. Die Marke begeistert mich seid ein paar Jahren mit einem Super Preis / Leistungsverhältnis.
Meinen Yaris Hybrid fahre ich damit auch mit 4,5 Liter je 100 km Überland (kurvig und hügelig).
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Ich würde das Thema nicht überbewerten. Diese Traumwerte in kg/t erreicht man nur auf perfektem Belag, also auf einer optimierten Autobahn. Und dann nur bei 70km/h weil darüber der Luftwiderstand den höchsten Beitrag leistet und der Rollwiderstand sich unterordnet.
Sicher war vor 10 Jahren mit 22kWh Batterien das ein Thema, wenn man mit 70km/h auf der Autobahn die Reichweitenrekorde aufgestellt hat, das auch noch mit überhöhtem Luftdruck.
Aber auf der normalen Straße in der Stadt oder auf der Bundesstraße liegt der kg/t Wert weit höher, der Vergleich macht für diese Straßen keinen Sinn, und wer auf der Autobahn mit 70km/h fahren möchte, ja der möge sich die Messergebnisse gut ansehen, 100km mehr sind möglich!

Wichtig auch: die WLTP Reichweite ist immer nur in der Stadt. Auf der Autobahn wird für die Reichweite nicht getestet. Diese Reichweite macht daher auch gar keinen Sinn, weil man in der Stadt keine Reichweite braucht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

USER_AVATAR
read
Dass die WLTP Angabe Geschwindigkeiten bis teilweise 130 km/h enthält, lässt sich hier gut nachlesen: https://generationstrom.com/2019/08/27/ ... ktroautos.

Re: Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

USER_AVATAR
read
Wollte ich auch gerade schreiben:
WLTPvsNEFZ.JPG
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... verfahren/
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

USER_AVATAR
read
Müsste einer mal im ioniq 6 austesten. 18“ bis 21“ sollten möglich sein.

Auf dem Ami hat ein Vielfahrer für die Optik 15% Reichweite eingebüst. 14“ auf 16“. Somit fährt er im Sommer mit Winterverbräuchen.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 69497.html

Re: Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

OlafSt
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Man sollte auch sehr sorgfältig überlegen, ob die paar gesparten Euros an der Ladesäule das höhere Risiko, auf der nassen AB mal die Flipperkugel zu machen, wert ist. Denn wer erinnert sich nach drei Jahren noch daran, das seine Reifen die schlechtesten bei Nässe waren ?

Re: Bis zu 100 km mehr Reichweite möglich

USER_AVATAR
read
Ich brauche in diesem Herbst auch neue Reifen.
Als ich im letzten Jahr mich für 21" entschieden habe, gab es nur den Conti Sport Contact 6.

Ich pendele bei Landstraßentempo, da ist kein Unterschied im Verbrauch festzustellen. Bei viel Stop und Go merkt man das Trägheitsmoment und der Verbrauch steigt. Bei meinem 58er Akku reden wird von ~20km Differenz bei Autobahnfahrt zwischen den 19" und den 21".
Für mich der Nachteil an den Conti ist, sie werden keine 30.000km Laufleistung schaffen.

Und da ich mit 25.000km/a recht viel fahre, ist mir ein sicherer Reifen wichtiger, als maximale Reichweite.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag