Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

USER_AVATAR
read
Ich bin heute auf der Autobahn einem EV6 GT Line ein paar Km hinterhergefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die LED Leiste, also der Teil davon, der auf der aufschwenkbaren Kofferraumklappe ist, die ganze Zeit aus war. Wie ich am Ende im Vorbeifahren feststellte, fuhr er mit Licht, aber die LED Leiste war weder "dauernd" an, noch leuchtete sie auf, als er bremste.
Auf manchen Videos sieht man, wie die Leiste am abgestellten Fahrzeug dauerhaft leuchtet. Anfangs dachte ich an eine Sondereinstellung für Werbebildchen (wie man das ja auf Messen of hat, wo immer alles leuchtet), aber dann wiederum hat der EV6 ja auch Lampen außen, die angehen, wenn man die Türen entriegelt. (Oder?)

Ich bin verwirrt. V.a. dass die LED Leiste nicht als Bremsleuchte fungiert, wundert mich...

Kann jemand mal ganz konkret sagen, wann und unter welchen Umständen / Einstellungen dieser Teil der Leiste leuchtet?

Das wäre prima.

Danke!
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Normale Bestellung am 30.11.21. Status grün am 4.10.2022.
Anzeige

Re: Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

AX842
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 19:54
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Die Lichtleiste am Heck/Kofferraumdeckel leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht, und auch beim Standlicht.

Das Licht, welches Du vorne im Vorbeifahren siehst, wird das Tagfahrlicht sein, welches immer an ist und recht hell erscheinen kann.
Beim blinken geht es auf einer Seite aus und wird durch gelbes Lauflicht ersetzt.
(Anmerkung: das Tagfahrlicht schaltet sich im Stand (bei eingeschaltetem Auto) nur aus, wenn man in den "Standmodus" geht).

Einstiegsbeleuchtung ist an den Seiten des Heckflügels, weißes Licht leuchtet auf die hinteren Kotflügel.

Zusammenfassung:
Lichtschalter aus: Tagfahrlicht vorne (+Rücklichter links/recht ***bin mir grad nicht ganz sicher)
Lichtschalter Standlicht: Tagfahrlicht + Rücklichter / Lichtleiste am Heck
Lichtschalter Abblendlicht: Abblendlicht vorne + Rücklichter / Lichtleiste am Heck

Re: Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

USER_AVATAR
read
Danke!
Ergo: Sie muss defekt gewesen sein, wenn ich das richtig zusammenzähle.
Sah auch irgendwie blöd aus. Die Teile der durchgenden Line an den hinteren Kotflügeln waren an und der große Teil in der Mitte dunkel...Wie ganz früher so Reflektoren.
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Normale Bestellung am 30.11.21. Status grün am 4.10.2022.

Re: Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

OlafSt
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Kleine Korektur zu @AX842 : Beim Tagfahrlicht ist nur vorne Licht an, ganz wie es beschrieben ist. Nach hinten aber leuchtet nichts. Darum ist das TFL bei Nebel auch nicht ausreichend und das Licht muss ggf. manuell engeschaltet werden - damit eben auch nach hinten zu sehen ist "hier fahre ich, bitte nicht reinkrachen". Dies gilt es auch zu beachten in manchen nordischen Staaten - da heißt TFL -> vorne und hinten. Da würde unsere TFL-Einstellung also ein Bußgeld nach sich ziehen.

Zweiter Punkt: Das TFL nach vorn geht ebenfalls aus, wenn die Parkbremse aktiviert wird - nicht nur im Standmodus.

Re: Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

USER_AVATAR
read
Wird die Parkbremse nicht automatisch deaktiviert, wenn man losfährt? Dann sollte doch auch dann das TFL wieder leuchten?
Mercedes C200 (S204)
Kia Ceed 1.4 T-GDI Platinum (bis 18.10.2022)
…Kia EV6 GT Line Runway Red, AWD, P5-7, WP, GD, Sitze Bright,
14.07.21 bestellt, 20.07.22 produziert, 14.10.22 ausgeliefert, 18.10.22 abgeholt

Re: Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

OlafSt
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Ist doch logisch 😉

Re: Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

Int5749
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Kann man das Tagfahrlicht gar nicht deaktivieren?? Kostet ja nur Strom und den gilt es zu sparen ;-)
Aber ernsthaft, ist ja noch keine Pflicht (zumindest in D) dies permanent eingeschaltet zu haben. Daher wäre eine Option zur Deaktivierung schon gut.

Re: Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

OlafSt
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Die zwei Watt, die das TFL verbraucht, fallen nicht ins Gewicht. Da gibt es jede Menge andere Optionen, Energie zu sparen.

Re: Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

Int5749
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
OlafSt hat geschrieben: Die zwei Watt, die das TFL verbraucht, fallen nicht ins Gewicht. Da gibt es jede Menge andere Optionen, Energie zu sparen.
Daher der zweite Teil (der erste war Ironie). Würde dies schon gerne abschalten wollen und nicht ständig als beleuchteter Tannenbaum durch die Gegend fahren.

Re: Welche Funktionen hat / wann leuchtet die LED Leiste am Kofferraumdeckel?

USER_AVATAR
read
Danke Euch!

Ich rekapituliere:

Beim standardmäßig leuchtenden Tagfahrlicht ist die Leiste auf dem Kofferraumdeckel aus, die Seiten an den anschließenden LED Elementen an den hinteren Kotflügeln sind jedoch an. Richtig?

Schaltet man vom TFL auf normales Abblendlich um, geht die Leiste auf dem Kofferraumdeckel zusätzlich mit an. Richtig?

Was leuchtet dann auf, wenn man auf die Bremse tritt? Werden dann nur die LED Elemente an den Kotflügeln links und rechts heller? Ist eine dritte Bremsleucht nicht Pflicht? Wie gesagt leuchtete die LED Leiste des besagten EV6 auch dann nicht, wenn er bremste.Ich kann leider nicht mehr sagen, ob die anderen Teile heller wurden.

Hat der EV6 eigentlich eine Abblendlicht-Automatik?
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Normale Bestellung am 30.11.21. Status grün am 4.10.2022.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag