Kippelnder Fahrersitz

Kippelnder Fahrersitz

engelhardt71
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:50
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

nach nun ca. 7.500 km im EV 6 beginnt mein Fahrersitz bei Lastwechseln zu kippeln.

Kennt noch jemand das Problem?

Beim Ionic 5 ist ein ähnliches Problem wohl bereits bekannt, siehe viewtopic.php?f=531&t=71208&start=160.
Anzeige

Re: Kippelnder Fahrersitz

rhenus
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:16
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, hier leider auch. Allerdings von Beginn (vor 800Km) an. Unterschiedlich stark spürbar, je nach Neigung.
Hab einen Termin für Mitte September…

Re: Kippelnder Fahrersitz

engelhardt71
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:50
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi rhenus,

dann würde ich mich freuen, wenn Du vom Ergebnis berichten würdest.

Viele Grüße!

Re: Kippelnder Fahrersitz

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Mein Händler meinte gleich zu Anfang, dass es sein könnte, dass der Sitz ein wenig kippelt. Kia wüsste das, hätte aber derzeit keine Lösung. Das sei kumulatives Spiel durch die Liegefunktion. Ich glaube irgendwie nicht daran, dass Kia das noch fixt :/
Der Effekt wird schwächer, wenn man die Stellmotoren mal betätigt, so dass da wieder Spannung drauf kommt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Kippelnder Fahrersitz

rhenus
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:16
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Alles, was noradtux sagt. Aber: Einige Schrauben ließen sich bei mir angeblich nachziehen und es ist etwas besser geworden. Schätze mal, das können die jetzt alle 6 Monate machen ;)

Re: Kippelnder Fahrersitz

lordzero
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 14:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hat meiner auch, war letzte Woche in der Werkstatt und die konnten da auch etwas nachstellen. Leider ist das knarren immer noch da beim beschleunigen oder bremsen.
EV6 Schwarz 77KWh, seit 5.5.2022
IONIQ Weiß 28KWh, seit 18.1.19

Re: Kippelnder Fahrersitz

USER_AVATAR
  • EVme
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 24. Jan 2022, 14:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ist schon lange beim Ioniq5 bekannt.
Kia scheint ähnliche oder gleiche Sitzkonsolen zu verwenden.
Bei manchen wurde dann die Sitzkonsole nach langer Wartezeit getauscht.
Ich persönlich bin noch keinen Ioniq5 gefahren der nicht kippte.. ausser den mit manuellen Sitzen.
We are our choices..
EV6 AWD & Zero DSR/X

Re: Kippelnder Fahrersitz

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen, ob es für dieses 'Problem' inzwischen eine dauerhafte Lösung gibt oder das Thema nur deswegen so still ist, weil man sich damit abgefunden hat, das es 'unlösbar'.

Danke schonmal
Ist ein Pferd und fährt.....

EV6 GT-Line AWD seit 24.03.2023

ID.3 Tech von 17.11.2020 bis 24.03.2023

Der Beginn: Golf 4 , 1.6 , BJ2001 von 2017 bis 2020

Re: Kippelnder Fahrersitz

engelhardt71
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:50
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,
das Thema besteht bei mir immer noch, und es wurde inzwischen auch bei einem Werkstatt-Termin bestätigt.
Es gäbe eine Idee, woran es läge (irgendwas in der Struktur des Sitzes) und das Teil wurde bestellt und soll auf Garantie ersetzt bzw. eingebaut werden.
Allein die Lieferzeit konnte mir bisher niemand sagen, also warte ich aktuell noch.
VG
engelhardt71

Re: Kippelnder Fahrersitz

USER_AVATAR
read
Bei mir wurde das in der Werkstatt auch bestätigt nachdem die schon 2x den Sitz nachgezogen haben und ein Garantieantrag gestellt. Ich weiß aber noch nicht was dabei rausgekommen ist. Da ich demnächst ja zum 30000-er muss habe ich das bis dahin verschoben und nerve die Werkstatt nicht.
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag