Kia Connect zeigt falschen SOC - einmal 19% immer 19%?

Kia Connect zeigt falschen SOC - einmal 19% immer 19%?

BigKid
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ich bin die Tage das erste mal mit unter 20% zu Hause angekommen. Nun zeigt sowohl Kia Connect ständig 19% und eine LOW SOC Warnung an wenn ich es starte - aber auch meine Wallbox bekommt bei der Abfrage über Bluelink wohl 19% gemeldet.

Solange ich nicht gerade Lade... Sobald ich lade wird der richtige SOC (sowohl Conncect App wie auch Wallbox) angezeigt und der ist mittlerweile schon lange wieder >20% (75% um genau zu sein). Sobald der Ladevorgang beendet ist kommen wieder die 19% zurück.

Hat das Problem noch jemand ? Bekommt man das wieder weg ? Hatte und habe ich bei meinem eNiro nicht und der war auch schon öfter mal unter 20% bei Ankunft...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22
Anzeige

Re: Kia Connect zeigt falschen SOC - einmal 19% immer 19%?

Electrohead
  • Beiträge: 1793
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
In der App beim Status oben auf Aktualisieren drücken?
Das Symbol mit dem runden Pfeil.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Kia Connect zeigt falschen SOC - einmal 19% immer 19%?

USER_AVATAR
read
Ach, für solche schönen Kia-Augenblicke habe ich einen Batterietrennschalter eingebaut und Kia den Reset bzw. Neustartbutton für das Infotainmentsystem neben dem Temp-Wahlschalter. Wenn das alles nicht hilft kann Dir evtl. nur Deine Wst. helfen. :)
Electrohead hat geschrieben: In der App beim Status oben auf Aktualisieren drücken?
Das Symbol mit dem runden Pfeil.
Da die Wallbox den gleichen Wert ausliest, kannst Du in der App machen was Du willst, das kommt vom Wagen :o
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Kia Connect zeigt falschen SOC - einmal 19% immer 19%?

BigKid
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Mal sehen… Ich glaube ich hatte das Fahrzeug seit dem
nicht mehr in Fahrbereitschaft… eventuell wird da irgendwo ein falscher Wert gepuffert…
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Kia Connect zeigt falschen SOC - einmal 19% immer 19%?

USER_AVATAR
read
19% hört sich so nach MwSt. an... Aber tatsächlich mußt Du in der App auf der Status-Seite den Aktualisieren-Button drücken. Der Niro wacht dann auf und nach ~5 Sek. bekommst Du die richtigen Werte angezeigt... Brauchst ihn nicht starten oder so...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Bei joinbonnet.com mit meinem Ref-Code 15 £ sparen und im erstem Monat für umgerechnet 21 ct/kWh laden: RZ9RB

Re: Kia Connect zeigt falschen SOC - einmal 19% immer 19%?

BigKid
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Nein das reicht eben nicht... Beim nächsten mal sind wieder die 19% da und die Warnung LOW SOC...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Kia Connect zeigt falschen SOC - einmal 19% immer 19%?

BigKid
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ok... Das Auto einmal zu fahren hat es behoben. Es scheint mir wirklich so zu sein, dass das Auto den SOC gepuffert und nur durch laden nicht erneuert...
Eine Abfrage ohne aktiven Ladevorgang hat immer die 19% geliefert... Eine Abfrage wärend eine aktiven Ladevorgangs den richtigen SOC...
Und erst nachdem das Fahrzeug wieder einmal Fahrbereit geschaltet wurde gibts wieder immer den richtigen SOC

Vermutlich Hoffnungslos aber: Gibt es einen Weg das Kia mitzuteilen ohne über die Werkstatt zu gehen ? Kann englisch...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag