Lüftungssteuerung ?

Lüftungssteuerung ?

xint
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 13:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

ich vermisse es sehr, die primären Luftausströmer zu wählen, bzw. den Luftstrom steuern zu können. ich bin ja schon viele Marken gefahren, aber das ich nun gar nichts mehr einstellen kann, ist nicht nur schräg, sondern wird auch langsam ärgerlich. Im Moment habe ich zunehmend kalte Beine, während mir die warme Luft an den Kopf bläst. Aus den mittleren Ausströmern im Armaturenträger kommt, gefühlt, nichts raus.
Spätestens wenn mir im Sommer, mit aktivierter Klimaanlage, genauso der Kopf angeblasen wird und ich mit trockenen, brennenden Augen unterwegs bin, hört der Spaß auf. Ich hoffe ja immer noch, das ich einfach nur etwas übersehen habe ... denn das kann doch wohl nicht sein, oder ?

Hat jemand die Einstellungen gefunden ?

Gruß, Stefan
EV6-AWD, GT-Line
Anzeige

Re: Lüftungssteuerung ?

AX842
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 19:54
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Man kann die Lüftungsverteilung einstellen. In der Klimabedienung ist in der rechten Hälfte ein Symbol, dort kann man Beinraum, Frontlüfter und Windschutzscheibe an-/abwählen. Über das große Display ist das ziemlich sicher auch einstellbar. Im Zweifel lies Dir einfach mal die Bedienungsanleitung durch.
Wenn Dein Kopf angeblasen wird und aus den mittleren Ausströmern nichts kommt, liegt das vielleicht daran, dass die Ausströmer (wie in eigentlich jedem Auto) manuell eingestellt werden und das bei Dir so eingestellt ist, dass die mittleren Ausströmer geschlossen sind und die links vom Lenkrad auf Deinen Kopf gerichtet ist. Man kann sie horizontal und vertikal bewegen, und schließen. Dafür ist sogar ein Symbol an den Ausströmern.

Re: Lüftungssteuerung ?

xint
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 13:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
ich schaue nach – tausend Dank ! Bin erleichtert (-;
Das Symbol an den Ausströmern hatte ich gesehen, hatte nur meine Brille nicht dabei (fernsichtig).
EV6-AWD, GT-Line

Re: Lüftungssteuerung ?

xint
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 13:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das ich das übersehen habe !
Es ist so, wie Du geschrieben hast. Es ist in der Tat vorhanden und es ist winzig. Ich werde sehen müssen, wie ich das während der Fahrt entziffern kann, aber wenigstens wurde das nicht im Sinne "wir haben doch eine Automatik" wegrationalisiert. Wäre prima, wenn sich, beim Druck auf das Symbol, ein neuer Screen für eine weitergehende Einstellung mit großen Tasten / Symbolen anbieten würde, aber da belle ich hier im Forum die falsche Tür an.
Auch in Bezug auf die Ausströmer hattest Du Recht. Ich probierte immer nur rauf, runter und rechts und links. Dass die Ausströmer bei 100% rechts, bzw. links komplett schließen, hab' ich nicht geschnallt.
EV6-AWD, GT-Line

Re: Lüftungssteuerung ?

USER_AVATAR
read
Stell einfach auf Scheibe, Mitte und Füße und Lüfterstufe 2. Dann brauchst nur noch am Temperaturregler zu spielen.

Re: Lüftungssteuerung ?

xint
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 13:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Lüfterstufe 2 – auch so ein Problem. Wenn ich die Automatik einschalte, egal ob Stufe 1, 2 oder 3, dann ist meine Automatik immer mit der Lüfterstufe 3 unterwegs. Bei unserem XC60 kann ich die maximale Lüfterstufe begrenzen. Dauert dann ggf. etwas länger, pustet aber nicht so und ist eben vor allem leiser.
EV6-AWD, GT-Line

Re: Lüftungssteuerung ?

USER_AVATAR
read
Wie sieht man im Automatikmodus die Lüftergeschwindigkeit? Da steht doch nur Auto?

Re: Lüftungssteuerung ?

xint
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 13:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nun ja, sehen muss man das nicht – hören reicht vollkommen aus. Von Stufe 2 zu Stufe 3 nimmt der Geräuschpegel derart zu, das man Stufen dazwischen vermisst. Wenn man aus dem Automatikmodus auf Minus drückt, geht die Lüfterstufe meist auf 2 und manchmal auf 3 zurück.
EV6-AWD, GT-Line

Re: Lüftungssteuerung ?

USER_AVATAR
read
Hörbar wird es bei meinem erst ab Stufe 4, aber noch weit weg von Laut.

Daher glaube ich, das hängt von der Verteilung der Luft ab, alles Richtung Scheibe eingestellt, höre ich die Lüftung auch deutlicher.

Kannst ja mal meine Einstellungen probieren und vergleichen.

Re: Lüftungssteuerung ?

THXex
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 07:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
geht es Euch eigentlich auch so, das gefühlt wenn man nur auf die Füße einstellt trotzdem es im Fussraum nicht wirklich warm wird?
KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile