Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

Speedy002_ra
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Anzeige

Re: Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

USER_AVATAR
read
Wenn du das meinst, was da im Text steht: jo, das müsste der alles jetzt schon können.
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, 77.4kWh, 20"
Voraussichtliche Auslieferung:
???

Übergangsauto: Kia EV6 RWD, Edition24, Interstellar Gray

Re: Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

Speedy002_ra
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich beziehe es mehr auf das automatische Abbremsen vor Kurven.
Das kenne ich nicht.
Macht das beim HDA denn Sinn auf der Autobahn ?
Der ID3 macht das bei jeder Kurve, auch bremst er selbstständig vor Kreisverkehren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

USER_AVATAR
read
soweit ich weiss, bremst er in den Kurven, wenn die Auto Rekuperation an ist. Dann nutzt er die GPS und Navi-Daten um in den Kurven Geschwindigkeit rauszunehmen. Weiss aber nicht, ob man dafür auch eine Route im Navi eingegeben haben muss, oder ob er es auch so macht. Das müsste ein Besitzer mal testen. Das gleiche gilt (soweit ich weiss, lasse mich gerne korrigieren) auch für Kreisverkehr.
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, 77.4kWh, 20"
Voraussichtliche Auslieferung:
???

Übergangsauto: Kia EV6 RWD, Edition24, Interstellar Gray

Re: Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

Speedy002_ra
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Raikou hat geschrieben:soweit ich weiss, bremst er in den Kurven, wenn die Auto Rekuperation an ist. Dann nutzt er die GPS und Navi-Daten um in den Kurven Geschwindigkeit rauszunehmen. Weiss aber nicht, ob man dafür auch eine Route im Navi eingegeben haben muss, oder ob er es auch so macht. Das müsste ein Besitzer mal testen. Das gleiche gilt (soweit ich weiss, lasse mich gerne korrigieren) auch für Kreisverkehr.
Ich habe eine ev6 und werde es morgen mal testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

AX842
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 19:54
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
also ich kann bestätigen, dass z.B. auf Landstraßen (mit dem intelligenten Tempomaten) die Geschwindigkeit vor engen Kurven automatisch reduziert wird.
EDIT: ich habe das ein paar Mal zumindest bemerkt. Es kann aber auch sein, dass bei einer Kurve das Auto vor sich Bäume oder so als Hindernisse und mögliche Gefahr erkennt und deshalb die Geschwindigkeit drosselt.
In der Anleitung ist beschrieben, dass bei Autobahnen und Schnellstraßen und Autobahnzubringer / Abfahrten Kurven durch Navidaten berücksichtigt werden und das Fahrzeug dann abbremst. Dafür braucht man allerdings wohl das Technikpaket....
Zuletzt geändert von AX842 am Mi 5. Jan 2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

Speedy002_ra
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
AX842 hat geschrieben:also ich kann bestätigen, dass z.B. auf Landstraßen (mit dem intelligenten Tempomaten) die Geschwindigkeit vor engen Kurven automatisch reduziert wird.
Was meinst du mit intelligenten Tempomat ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

AX842
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 19:54
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Der Tempomat hat doch verschiedene Funktionen, wie die jetzt exakt auf Deutsch heißen, weiß ich nicht.
Die Standard-Version hält nur die Geschwindigkeit; die adaptive Version berücksichtigt auch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen (mit Radar), und hier doch auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen und Navigationsdaten.

EDIT: "Intelligente Tempomatsteuerung (SCC)" heißt das in der deutschen Bedienungsanleitung. SCC = Smart Cruise Control
EDIT 2: es gibt eine "Navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC) (ausstattungsabhängig): Die navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung hilft, die Fahrzeuggeschwindigkeit beim Fahren auf Schnellstraßen (oder Autobahnen) automatisch anzupassen, indem sie die Straßeninformationen des Navigationssystems nutzt, wenn die intelligente Tempomatsteuerung in Betrieb ist."

Re: Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

Speedy002_ra
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also ich habe die höchste Ausstattung.
Das Tempolimit berücksichtigt er nur wenn HDA2 aktiv ist und exakte die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt ist. Denn dann wir die eingestellte Geschwindigkeit grün.
Das geht doch aber nur auf der Autobahn soweit mir bekannt und nicht auf der Landstraße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kann das der EV6 wirklich, oder ist das nur beim neuen 2023er Modell ??

USER_AVATAR
read
Das Fehlen einer nach Navigationsdaten gesteuerten prädiktiven Geschwindigkeitsanpassung z.B. vor Kreisverkehr oder bei Tempolimits auf Landstraßen ist eine der großen Schwächen bei Hyundai/Kia. VW/Skoda machen das sehr gut im Vergleich.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag