Probleme mit der Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Überwiegend stufe 1 Automatik. Bei aufkommenden Innenraum Nebel dann auf den Frontscheibenknopf gedrückt. AC mal an / mal aus.
Möglich das mich die vielen Einstellungen / Knöpfe überforderten und mir nicht Klar wo der Unterschied ist.

Sonntag war halt übelestes Wetter….2-6‘C…100% Regen…100% Sättigung.

Ps: ich liebe die Scheibenheizung im egolf, nur die Aktivuerung ist selten dämlich.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
@Blue shadow
Dann stelle mal im Klimamenü "Entnebeln" auf aktiv, dann Verteilung auf Füße, Mitte und Scheibe und Lüfterstufe so 2-4 und 21°C (auf jeden Fall <22°C) und beobachte und berichte. Danke.

Die Automatik ist, nach meiner Meinung, aktuell nicht zu gebrauchen. Irgendwie läuft gefühlt die ganze Zeit die Klimaanlage und der PTC heizt zu wenig zu, so dass es sich kühl anfühlt.

Vorausgesetzt Du hast alle Updates, dann stelle mal auf Frontscheibe und 27°C und schaue im Energiemonitor. Da sollte dann für die Heizung eine Leistung von ~5,5kW angezeigt werden.

Good Luck

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Probier ich aus. Nächstes Mal nehm ich noch die Heizdecke mit und einen Föhn. Dann bin ich Herr der Hitze.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Heizlüfter ist besser, wir haben ja eine 220V Steckdose im Innenraum mit 16A ;) .

Re: Probleme mit der Heizung

edwhar
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
xint hat geschrieben: Wir haben unseren AWD kurz nach Weihnachten abgeholt und mit der Heizung überhaupt keine Probleme. Der Händler meinte zu diesem Thema, das der RWD wohl Probleme mit dem Inverter habe, diese beim AWD allerdings nie bestanden … was auch immer …
Wichtig war allerdings sein Hinweis, das die Klima-Automatik, unabhängig von der eingestellten Temperatur, von sich aus die Heizung nicht aktiviere, sondern das man ganz explizit "Heat" drücken und somit die Heizung aktivieren müssen. Er nannte es einen Bedienfehler – ich halte es für einen Softwarefehler. Wenn ich eine Solltemperatur einstelle und die Automatik aktiviere, dann kann es für die sogenannte Automatik nur ein Verhalten geben; nämlich die gottverdammte Heizung einzuschalten.
Auf der anderen Seite, wenn man es richtig kommunizert, mag ich diese default-off-Schaltung. Zu oft fahre ich nur kurze Strecken und erachte das Zuschalten der Heizung als nicht zielführend, da ich dann -je nach Außentemperatur- oft noch vor der Heizung am Ziel bin (-;
Meine Werkstatt hat mir am Freitag den 11.2.22 vor Ort mitgeteilt, dass bundesweit 70 Inverter für den EV6 im "Vorlauf" seien. Auch bei meinem EV6, 77 kWh, AWD, GT-Line, WP mit GD (Zulassung 21.12.21) muss jetzt der Inverter getauscht werden. Und das obwohl ich eigentlich keine Probleme mit der Heizung habe, mit Ausnahme der Vorklimatisierung per Connect App, da wird es halt nicht warm.

Grund des Werkstattbesuches war eigentlich nur der Einbau der AHK. Im Rahmen des Einbaus wurden dann noch "mehrere" SW Updates durchgeführt. Danach hat die Werkstatt dann festgestellt, dass die Heizprobleme (welche?) weiterhin bestehen und daher gemäß KIA-Vorgabe jetzt der Inverter getauscht werden muss.
Auf meine Nachfrage wann der Inverter denn getauscht werden könnte, kam eben nur die Antwort, dass 70 Inverter für D im "Vorlauf" seien.
Achja, interessant auch, dass man als Kunde die Versionsnummern der Updates nicht sehen kann. Das soll wohl nur mit der KIA OBD SW möglich sein.

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
So, Werkstatttermin vorbei. Inverter getauscht, SW Update drauf. Jetzt heizt er endlich :)
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)

Re: Probleme mit der Heizung

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hatte heute auch Werkstatttermin. Mein Inverter wurde nicht getauscht. Hat die Tauschaktion um 2 Nummern verpasst. Laut Werkstatt meinte, dass die Inverter mit der Nummer 18 am Ende der LOT Nummer getauscht werden müssen und meiner hatte die 20. Aber das Heizungsupdate der Software habe ich bekommen. Aber nur das eine Update. Meine Versionsnummer war vorher 102 am Ende und es wurde auf 106 aktualisiert. Ich bin mal gespannt ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass zumindest die Heizung im Innenraum funktioniert.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Probleme mit der Heizung

THXex
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 07:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Seit ich das Navi und Co Softwareupdate installiert habe funktioniert jetzt endlich die Vorklimatisierung. Jedoch lustigerweise nur wenn Defrost nicht aktiv ist. So langsam wird es doch noch gut. Wenn jetzt noch die Vorkonditionierung des Akkus mal geht dann bleibt als Hauptdefizit nur noch die Routenplanung
KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Schade, dass man keinen Daumen nach unten vergeben kann. Ja die Routenplanung ist Anders, aber nicht unbrauchbar. Wegen 10min Zeitvorteil 4kWh mehr an Energie zu verbrauchen, kann man machen.

Re: Probleme mit der Heizung

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Also bei mir hat heute morgen die Vorklimatisaerung leider nicht geklappt.
Das obwohl alle SW/FW und HW aktuell oder getauscht ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag