Probleme mit der Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
edwhar hat geschrieben: Das Vorheizen mit der APP funktioniert immer noch nicht.
Kann ich so leider bestätigen. Stell mal die Temperatur in der App auf 27 Grad und lass das Defrosten deaktiviert. Dann sollte sich ein laues Lüftchen bemerkbar machen.

Da ich Sichtkontakt zu meinem Auto habe, stelle ich nun am Abend vorher am Klimabedienteil die Frontscheibenheizung an und die Temperatur auf 22 Grad.

Vor der Abfahrt gehe ich auf den Balkon und starte den Motor per Schlüssel fern. Nach 10min sieht es dann so aus:
20220108_092246[1].jpg
Anzeige

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Ich habe nochmal nachgefragt und folgende Info von meinem Freundlichen bekommen:
In der Zwischenzeit hat Kia bezüglich dieser Problematik 2 Serviceinformation rausgebracht. Ein Update und eine Überprüfung des Klimaanlagen Inverters mit ggf. Austausch durch ein verbessertes Bauteil.
Das klingt erstmal gut, finde ich.
Ich habe für nächste Woche einen Prüftermin gemacht und werde mal schauen, wie es weitergeht.
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Gestern in der Werkstatt gewesen und noch ein paar Infos bekommen. Das Problem betrifft nur Modelle, die als Fertigungstag den 17.8.21 oder früher haben und da bestimmte Lot-Nummern des Vorheizers der Klimaanlage.
Mein EV6 wurde am 12.8.21 gebaut und ist daher leider betroffen, also wird ein Bauteil bestellt und (lt. Werkstatt in ca. 60-90 Minuten) eingebaut, sobald es da ist.

Zusätzlich haben sie in der Werkstatt gestern noch Software-Updates eingespielt, eins für die Steuerung der Heizung/AC, was wohl mit dem Heizproblem zusammenhängt und eins für den "Not-Ready-Bug", was den Startvorgang betrifft. Mein Freundlicher sagte übrigens auch, dass immer alle verfügbaren Updates bei neueren Auslieferungen vorher eingespielt werden.
Wer von euch länger wartet, bekommt also auch einen besseren Softwarestand bei Auslieferung.

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Chris667 hat geschrieben: Das Problem betrifft nur Modelle, die als Fertigungstag den 17.8.21 oder früher haben und da bestimmte Lot-Nummern des Vorheizers der Klimaanlage
Mein RWD wurde am 16.08. gebaut und ist nicht betroffen. Laut Händler wurde die Lot Nummer geprüft.

Da bei mir jedoch bei Defrost und 27°C warme Luft aus den Düsen kommt, scheint alles iO.

Re: Probleme mit der Heizung

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Chris667 hat geschrieben: Das Problem betrifft nur Modelle, die als Fertigungstag den 17.8.21 oder früher haben und da bestimmte Lot-Nummern des Vorheizers der Klimaanlage
Mein RWD wurde am 16.08. gebaut und ist nicht betroffen. Laut Händler wurde die Lot Nummer geprüft.

Da bei mir jedoch bei Defrost und 27°C warme Luft aus den Düsen kommt, scheint alles iO.
Ist dein Problem also immer noch nicht gelöst ?
Habe kommenden Dienstag einen Termin und bin mal gespannt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Kommt darauf an, welches Problem Du meinst.
Das trotz Klimaanlage warme Luft kommt, ist schon seit dem ersten Heizungsupdate behoben. Ebenfalls, dass die Innenraumtemperatur konstanter gehalten wird. Zudem funktioniert im Automatikmodus das Zusammenspiel zwischen PTC und Wärmepumpe wohl besser. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Mit dem zweiten Heizungsupdate hat die WP nun mehr Leistung, ich konnte die Innenraumtemperatur um 2°C senken.

Was geblieben ist, geplante Abfahrt und Vorklimatisierung per App gehen nicht.

Mein Einwand galt nur dem Produktionsdatum. Weil meiner ist vor dem genannten Datum gebaut wurden und der Inverter wurde für iO befunden.

Re: Probleme mit der Heizung

XilupT
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gibt es eigentlich irgendein Datum oder sonstiges wann die Vorklimatisierung per App funktionnieren soll ?

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Wie auch bei VW…hat Kia bislang nur Andeutungen (Ende q2?) gemacht. Nix Konkretes und ob es was bringt werden wir sowie erst in 10 Monaten sehen.

Siehe Stellungsnahme hyundai bei carmaniac
https://youtu.be/eueLvUT02oA
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
XilupT hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendein Datum oder sonstiges wann die Vorklimatisierung per App funktionnieren soll ?
Ich bin auf was Interessantes gestoßen:
Sowohl bei "geplante Abfahrt" als auch bei "Vorklimatisierung per App" muss ein aktiver Ladevorgang stattfinden, dann geht es.

Mal schauen, wenn Sie den Fehler in der Software finden. Dann können sie auch gleich den Zwang zur Wallbox beim Abfahrtstimer löschen, der ist unnötig.

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, die haben das seit dem klassichen Ioniq nicht weiterentwickelt. Da geht Vorklimatisierung auch nur an der Steckdose.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag