Alltagstipps -und Tricks

Alltagstipps -und Tricks

USER_AVATAR
read
Der EV6 ist ein langes und ziemlich breites "Schätzchen" und erfreulicherweise bekommt man da auch jede Menge Zeug reingepackt. Ich habe für euch mal zwei kleine Tipps, die mir weitergeholfen haben (auch wenn ich für den einen davon mit dem Kia Support quatschen musste).

1. Das Gepäckraum-Abdeckrollo lässt sich recht einfach unter dem Boden des Kofferraums (in der ersten Etage ;)) verstauen. Dazu muss man den Boden hochklappen, und links die Plastik-Abdeckung herausnehmen. Dann diagonal das Rollo erst rechts in die Öffnung schieben und dann links passend ablegen. Deckel wieder drauf, Boden drüber, fertig.

2. Mit geöffneter Kofferraumklappe im EV6 fahren
Ich hatte ein sperriges Möbelstück zu transportieren, was hinten aus dem Fahrzeug herausragte. Mit einem Seil Kofferraum zubinden ist leicht, die Klappe hat ja einen Griff. Allerdings verweigert das Fahrzeug dann das Losfahren mit dem Hinweis auf ein "EPB" - System (und dem Text, dass man die Klappe schließen soll), was aber nirgendwo im Handbuch erwähnt ist. In diesem Fall muss man bei geöffneter Klappe mit einem Schraubenzieher oder Schlüssel in der Mitte vom Schloss zwischen den "Zähnen" den Verschlusshaken weiterschieben. Damit simuliert man dem passenden Sensor, dass die Klappe geschlossen ist und kann losfahren.
ACHTUNG: beim Ankommen muss man nach dem Ausladen die Klappe auf jeden Fall den Schalter im Innenraum drücken (das entriegelt wieder) und dann erst die "Verschließen"-Taste an der Klappe.

Hoffe das hilft euch auch weiter.

edit: Abdeckung links
Zuletzt geändert von Chris667 am Sa 13. Nov 2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)
Anzeige

Re: Alltagstipps -und Tricks

USER_AVATAR
read
Die Abdeckung zum Rausnehmen ist links ;).
Hat mir der Verkäufer bei der Abholung gezeigt. Finde ich eine praktische Lösung.

Weiterer Tipp:

Ladeklappe:
Man muss an dem Punkt drücken, wo der Taster fürs Schließen in etwa sitzt. Weil im Deckel ist ein Poppel, dieser drückt auf diesen Taster und die Klappe geht auf.

Re: Alltagstipps -und Tricks

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hier sind zwei Bilder vom Kofferraum. Auf einem ist der kleine Stauraum zu sehen, wo sonst der Subwoofer sitzt. Auf dem anderen sieht man, wie die Bodenplatte aufgestellt wird um leichter die Sachen im Zwischenboden zu verstauen.

Bild

Bild
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Alltagstipps -und Tricks

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Der Fahrstreifenwechselassistent macht den Blinker auch wieder aus und man muss dies nicht selbst tun.

Man kann die Innenraumbeleuchtung vorne auch für eine einzelne Person anmachen, indem man das Licht direkt antippt und nicht die Schalter drückt.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Alltagstipps -und Tricks

USER_AVATAR
read
Werde mir ne kleine Sprühflasche / Feuchte Tücher ins Auto legen….um den Dreck auf der Heckscheibe anzulösen….einmal Vollgas und die Heckscheibe ist hoffentlich frei.
Mit Salz wird daraus Milchglas werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Alltagstipps -und Tricks

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Bei Autobahnfahrt bleibt die Heckscheibe frei. Sie wird vielleicht nicht freigeblasen, aber setzt sich auch nicht zu. Bin am Wochenende über eine nasse Autobahn gefahren und ich hatte nach hinten keine Sichtprobleme. Im Stadtverkehr wird dies aber mehr ein Problem, da dort glaub ich der Fahrtwind zu wenig ist.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Alltagstipps -und Tricks

USER_AVATAR
read
Ein Grund mehr mal schneller zu fahren. Aber Herr Richter…ich muss doch was sehen.

Wie siehts mit dem Schmutz durch die eigenen Reifen aus?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Alltagstipps -und Tricks

USER_AVATAR
read
Heckbereich ist unterhalb des Spoilers sofort dreckig. Da wirbelt einiges auf. Schade, dass die Ladeklappe nicht mit dem Schlüssel aufgeht.

Re: Alltagstipps -und Tricks

USER_AVATAR
read
Damit die Nachbarn im Dunkeln nicht von den grellen Ladestand-LED geblitzdingst werden 😎, habe ich mir einen Karton zugeschnitten und laminiert, der am Stecker des Kabels meiner Wallbox hält. Nicht schön aber funktioniert...
IMG_20211115_183502.jpg
Oder lässt sich die LED Anzeige während des Ladens irgendwie abschalten? Beim öffentlichen Laden ist es ja OK, aber daheim eher unnötig bis störend.
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: Alltagstipps -und Tricks

USER_AVATAR
read
Hier noch ein drei Tipps, die ich hier und da aufgeschnappt habe:

Kommandos Navigation:
Damit das Auto die Sprachbefehle kapiert, müssen diese in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen. Gemäss Handbuch also:
(LAND), ORT, STRASSE, NUMMER
oder
(LAND), ORT, POI (Point of Interest) - zB Hotelname oder Pizzeria
Mehrstellige Nummern müssen dabei einzeln gesprochen werden. Hausnummer 42 also nicht mit "Zweiundvierzig" sondern mit "Vier Zwei" diktieren.

Smart Panel Standard:
Das Smart Panel für Klima/Infotainment switcht automatisch nach ein paar Sekunden "zurück", zB von der Klimaanzeige auf die Infotainmentanzeigen. Wenn man lieber die Klimaanzeige als "default" (also Standard) setzen möchte, muss man auf das Klima-Icon lange drücken, bis die Frage kommt, welches der beiden Anzeigen man als Standard definieren will, d.h. auf welche Anzeige immer zurückgeswitcht werden soll.
Mann kann den Wechsel auch ausschalten, dann bleibt das angezeigte Panel immer bestehen ohne zurückzuswitchen.
OCV041559L.png
OCV041559L.png (17.95 KiB) 3959 mal betrachtet
Heckraumklappe automatisch öffnen
Je nach Ausstattungspaket kann die Heckklappe automatisch geöffnet werden, ohne Berührung. Wenn man also hinter dem Auto steht, öffnet sich die Heckklappe nach ein paar Sekunden ohne irgendwo drücken zu müssen. Praktisch, wenn man gerade volle Hände hat.
Dies funktioniert aber anscheinend nur, wenn das Auto abgeschlossen/nicht entriegelt ist und nicht an einer Ladesäule angesteckt ist.
Ich habe es leider noch nicht selbst getestet, sondern im EV6 Forum gelesen. Sharing is caring, vielleicht mag das ja ein glücklicher Besitzer selbst testen.
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile