Probefahrt / Erste Eindrücke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ist doch schön, dass jeder andere Prioritäten hat :) Meine Frau und ich haben bei dem Kofferraum gleich abgewunken, das hätten wir von so einem großen Fahrzeug nicht erwartet. Hätte man unter den Vordersitzen mehr Platz für die Füße gelassen, hätte die Rückbank weiter vorn sein können und damit wäre der Kofferraum praktischer gewesen. Vielleicht beim Facelift in ein paar Jahren...

Wie gesagt, schönes Auto, aber für unser Nutzungsprofil nicht geeignet.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

Noticed
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 07:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Werksangaben zum Kofferraumvolumen konnte man bei Kia leider immer schön vergessen. Ich befürchte leider auch, dass der EV6 zu klein für mich sein wird. Auch die Beinfreiheit vorne soll ja nur auf Ceed Niveau liegen.

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Dann ist ja zumindest mit der Beinfreiheit vorne alles in Ordnung, ich komme vom Ceed-Lager😛
Noch 2 Tage, dann sehe ich ihn live und kann alles besser beurteilen. Wir haben zum Glück noch einen Kombi, den wie dann bei Transportaufgaben einsetzen, daher ist der Kofferraum für uns sekundär.
Mercedes C200 (S204)
Kia Ceed 1.4 T-GDI Platinum (bis 18.10.2022)
…Kia EV6 GT Line Runway Red, AWD, P5-7, WP, GD, Sitze Bright,
14.07.21 bestellt, 20.07.22 produziert, 14.10.22 ausgeliefert, 18.10.22 abgeholt

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

pufi
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Gestern hatte ich die Gelegenheit in einem RWD mit der großen Batterie auf 20". Hier kurz meine Eindrücke:

- In Natura ist das Design einfach genial - OK, Geschmacksache. Hatte beim Heck so meine Bedenken aber in Natura ist das schon krass alles :)
- Verarbeitung ist gut, an der ein oder anderen Stelle viel harter Kunststoff. Gegenüber dem eNiro keine starke Verbesserung - zumindest subjektiv ;) Hier hätte ich bei dem Aufpreis zum eNiro mehr erwartet.
- Das Headup-Display ist groß und für mich als Gleitsicht-Brillenträger fast schon etwas störend. Das muss ich mir nochmal besser anschauen, ob mit Einstellungen noch was verbessert werden kann.
- Spiegelungen in der Scheibe vom Armaturenbrett sind definitiv da.
- Für die Sicht durchs Lenkrad habe ich keine optimale Sitzposition gefunden, ein paar Anzeigen waren immer abgeschnitten oder es hat sich "komisch" angefühlt - braucht man aber ggf. weniger drauf zu achten, weil man wohl eh über Headup alles nochmal sieht und sich daran orientiert.
- Sitze waren super bequem und auch dieses velur-artige Material ist schön, man rutscht nicht drauf herum.
- Anfahren in Eco ist gruselig, gerade bei Kreiseln ein Unding, wenn man eine Lücke hat und schnell reinfahren will - da tut sich einfach wenig bis nichts. In Normal kommt es dem eNiro bei Eco gleich wie schon geschrieben. In Sport kommt dann der richtige Punch. Hier wäre eine Mittelding aus Sport und Normal als Normal wohl die beste Einstellung und was heute Normal ist dann eher Eco...ich hoffe es wird klar, was ich meine ;)
- Meine größte Enttäuschung war aber der Fahrkomfort irgendwie. Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht extrem hart und deutlich umkomfortabler als beim eNiro beispielsweise. Teilweise sogar leicht poltrig bei kurzen Stößen. Gerade nach dem Video von A. Bloch (AMS) hatte ich was ganz anderes erwartet.

Wie war das bei euch mit dem Fahrwerkseindruck?

Soweit erst mal

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Das sind die Downsize von 20“ …mehr Gewicht…mehr Radstand.

Meine Erwartung ist „sport“ und nicht Kutsche. Wer von einem Tesla kommt..der steigt auf in Sachen Komfort und Lärm. Vom Niro eher andersrum.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

pufi
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Das ist genau der Punkt - ich hab grad noch ein M3P zum Fahren (aktuelles M3P aus China) und das kommt mir gleich vor in Sachen Fahr-Komfort (das Poltern beim M3P kommt, wenn es auftritt, etwas mehr durch - die Härte aber ist vergleichbar). Daher bin ich etwas ratlos wie ich das bewerten soll.
Bezüglich Lärm waren die Windgeräusche im EV6 auch subjektiv höher bei >100. Wahrscheinlich kommen höhere Frequenzen in den Windgeräuschen beim EV6 mehr durch, die durch die Doppelverglasung im M3 weniger wahrnehmbar sind. Wie gesagt, alles subjektiver Eindruck gestern nachdem ich beide hintereinander gefahren bin.

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Was sagt Tempo 100 schon aus, wenn Du Gegenwind von 50 hast?

Empfindlich bin ich bei Geräuschen…wie beim tropfenden Wasserhahn ….quitschende Fahrradkette…oder undefiniertes Klappern.
Unser ev6 muss bis 110 Leise sein…darüberhinaus wäre schön, aber hinnehmbar.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

Noticed
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 07:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Heute zwei verschiedene EV6 Probegesessen (Basic und GT Line Vollausstattung). Mit 1,98m konnte ich gut drin sitzen, Instrumente waren gut ablesbar, jedoch die Tasten für Navigation und Klima dann kaum erreichbar. Schiebedach geht leider bei meiner Größe garnicht. Ohne geht es gut. Kofferraum ist im Vergleich zum Sportage winzig, dafür lässt sich die Heckklappe aber wesentlich höher öffnen als beim Sportage, was wiederum sehr angenehm ist. Platz ist auf der hinteren Sitzreihe für die Beine genug, aber wenn drei Leute nebeneinander sitzen sollen sitzt man trotzdem wie in der Sardinenbüchse. Und ein Thema, dass aber alle Kias haben: Wenn der Fahrersitz ganz nach hinten eingestellt ist, kann der Fahrer den Ellenbogen an der linken Seite nicht bequem ablegen.
Werde für Ende November/Anfang Dezember eine Probefahrt im Vergleich zum neuen Sportage PHEV machen und dann entscheiden, vermutlich fliegt der EV6 aber wegen dem Kofferraum raus :(

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

PacificTim
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 19. Sep 2021, 12:28
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich konnte heute eine kurze Probefahrt mit einem EV6 GT-Line RWD machen (Snow White/Vollausstattung).
Ingesamt ziemlich beeindruckend (habe noch keine E-Auto Erfahrung). Optisch sehr ansprechend, auch vom Sitz- und Fahrkomfort für mich sehr gut.
Sitzhöhe auch mit Glasdach kein Problem (184cm). Ich musste den Sitz allerdings ganz nach unten stellen.
Der ECO Modus ist sehr schwerfällig und ist eigentlich nichts für die Stadt oder dynamische Verkehrslagen. Normal fand ich aber sehr gut.
Sprachsteuerung für die Navigation hat sehr gut geklappt (Nicht am Bullhamm 1, sondern was lokales).
Der dunkle Himmel der GT-Line wäre mir ohne Glasdach zu dunkel, ich glaube, bei uns wird es eher der einfache EV6 mit grauem Himmel.
EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1+P2

Re: Probefahrt / Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Das wirste hinterher bereuen (PHEv ist out of time)…am Kofferraum wird es für uns nicht scheitern. Schiebedach geht bis 1,85 m wohl noch gut.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag