EV6 - aktuell jetzt Freigabe für AHK

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Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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Die Gewichtserkennung und Berechnung, kann ja nur aus den Differenzen bei Reku und Beschleunigung errechnet werden. Da müssen wohl erst ein paar km gefahren werden, oder?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
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Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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E_Tom hat geschrieben: So, du hast wieder nicht gelesen.
Der EV6 hat eine Gewichtserkennung und weiss welche Last er zieht.
Ich würde jetzt nicht ausschließen das er daher auch eine automatische Erkennung für die Sensorik hat - aber das ist spekulativ und von daher uninteressant.
Es ist bei KIA genau ein Knopf der gedrückt werden muss um die hinteren Sensorik abzustellen - wahnsinnig viel Arbeit...
Die Heckklappe öffnet nur automatisch wenn man sich von hinten dem Kofferraum nähert- wer da nicht bemerkt hat das da was am Haken ist dem ist auch nicht mehr zu helfen.
[...]
Na ja, das Problem ist ja weniger die PDC (die sich in vielen Fahrzeugen aber auch nicht immer ausschalten lässt). Diese piept im blödesten Fall halt einfach dauerhaft rum beim rückwärts Fahren.
Moderne Fahrzeuge ändern Kennlinien etwa für das ESP im Anhängerbetrieb um für eine höhere Fahrstabilität zu sorgen. Bei einem E-Auto könnte auch die Kennlinie für den Elektromotor oder das Bremssystem geändert werden. Außerdem "erinnern" einem die Fahrzeuge in gewisser Weise auch daran, dass etwas auf der Kuppung hängt. Gerade bei Fahrradträgern an breiten Fahrzeugen mit hohem Aufbau hat schon der ein oder andere beim rangieren sich den "vergessenen" Träger und / oder anderes kaputt gefahren.

Wahrscheinlicher ist einfach, dass die Asiatischen Hersteller das Thema Anhänger wenig bis gar nicht interessiert. Es ist ein Thema rein für Europa und vielleicht daher auch eher nachlässig umgesetzt.
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Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

feldstärke
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GrillSgt hat geschrieben: Wahrscheinlicher ist einfach, dass die Asiatischen Hersteller das Thema Anhänger wenig bis gar nicht interessiert. Es ist ein Thema rein für Europa und vielleicht daher auch eher nachlässig umgesetzt.
Kann ja nicht ganz sein. In der Entwicklung war das sehr wohl angedacht:

Bild

Scheint mir eher nicht ganz in-time fertiggeworden zu sein. Die "Vorrüstung" des Ioniq 5 hat wohl auch zumindest laut Mobis-Unterlagen einen Steckverbinder mit CAN-Signalen; also *möglich* wäre mehr als nur die Billig-Lösung per Stromdieb.

Ich für meinen Teil habe schlicht beschlossen, mit der AHK-Nachrüstung zu warten. Die Billiglösung kann ich ja in jedem Fall irgendwann anbauen, wenn (wider Erwarten) nix mehr kommt.

Ich weise nur darauf hin, dass Genesis drei E-Autos auf E-GMP nächstes Jahr auch in Europa anbieten möchte. Spätestens da wird man mit einer gescheiten Lösung kommen müssen.
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Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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Dann bleibt halt die Frage warum Kia in der Thematik nicht die Hosen runter lässt. Vertuschen…Scham…Gesichtswahrung?
Ich würde es akzeptieren, wenn Sie nachliefern. Die e gmp hat wenigsten die Nutzlastreserven, die MEB oder Mustang nicht hat.

Das was VW beim id.3 mit 55 kg Nutzlast umgesetzt hat, war auch nur gemurkse. Keine Dachlast und 4 Sitzer. Es baute auf dem Gemurkse beim egolf auf. Aber in einem SuV id.4 ist auf einmal alles paletti.
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mobafan
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Ist ja inzwischen 75kg. Trotzdem Murks, weil nur Stützlast, während Hängelast 0 kg bleibt.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

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Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

PeterJaeger
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Im niederländischen Webshop gibt es bereits die abnehmbare AHK: https://webshop.kia.nl/accessoires/tran ... delid=162/
KIA e-Niro von 09/2019 bis 12/2021
KIA EV6 RWD seit 12/2021

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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Cool. Der geringe Montagepreis deutet auf eine gute Vorbereitung ab Werk.
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AMI
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Es scheint dazu kommt noch der Kabelsatz CV621ADE00PC für 300€ inklusive Montage (NL).
Kabelsatz Anhängerkupplung 13-polig.png

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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Dann läppert es sich….dann ist es teuer für eine nicht schwenkbare Lösung.
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edwhar
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Gemäß der österreichischen Preisliste ist bei der 77,4 kWh Version eine Anhängelast von ungebr. 750 kg, gebr. 1.600 kg mit einer Stützlast von 100 kg zugelassen.
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