EV6 - aktuell jetzt Freigabe für AHK

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

USER_AVATAR
read
Die Gewichtserkennung und Berechnung, kann ja nur aus den Differenzen bei Reku und Beschleunigung errechnet werden. Da müssen wohl erst ein paar km gefahren werden, oder?
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!
Anzeige

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

USER_AVATAR
read
E_Tom hat geschrieben: So, du hast wieder nicht gelesen.
Der EV6 hat eine Gewichtserkennung und weiss welche Last er zieht.
Ich würde jetzt nicht ausschließen das er daher auch eine automatische Erkennung für die Sensorik hat - aber das ist spekulativ und von daher uninteressant.
Es ist bei KIA genau ein Knopf der gedrückt werden muss um die hinteren Sensorik abzustellen - wahnsinnig viel Arbeit...
Die Heckklappe öffnet nur automatisch wenn man sich von hinten dem Kofferraum nähert- wer da nicht bemerkt hat das da was am Haken ist dem ist auch nicht mehr zu helfen.
[...]
Na ja, das Problem ist ja weniger die PDC (die sich in vielen Fahrzeugen aber auch nicht immer ausschalten lässt). Diese piept im blödesten Fall halt einfach dauerhaft rum beim rückwärts Fahren.
Moderne Fahrzeuge ändern Kennlinien etwa für das ESP im Anhängerbetrieb um für eine höhere Fahrstabilität zu sorgen. Bei einem E-Auto könnte auch die Kennlinie für den Elektromotor oder das Bremssystem geändert werden. Außerdem "erinnern" einem die Fahrzeuge in gewisser Weise auch daran, dass etwas auf der Kuppung hängt. Gerade bei Fahrradträgern an breiten Fahrzeugen mit hohem Aufbau hat schon der ein oder andere beim rangieren sich den "vergessenen" Träger und / oder anderes kaputt gefahren.

Wahrscheinlicher ist einfach, dass die Asiatischen Hersteller das Thema Anhänger wenig bis gar nicht interessiert. Es ist ein Thema rein für Europa und vielleicht daher auch eher nachlässig umgesetzt.

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

feldstärke
  • Beiträge: 785
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 390 Mal
read
GrillSgt hat geschrieben: Wahrscheinlicher ist einfach, dass die Asiatischen Hersteller das Thema Anhänger wenig bis gar nicht interessiert. Es ist ein Thema rein für Europa und vielleicht daher auch eher nachlässig umgesetzt.
Kann ja nicht ganz sein. In der Entwicklung war das sehr wohl angedacht:

Bild

Scheint mir eher nicht ganz in-time fertiggeworden zu sein. Die "Vorrüstung" des Ioniq 5 hat wohl auch zumindest laut Mobis-Unterlagen einen Steckverbinder mit CAN-Signalen; also *möglich* wäre mehr als nur die Billig-Lösung per Stromdieb.

Ich für meinen Teil habe schlicht beschlossen, mit der AHK-Nachrüstung zu warten. Die Billiglösung kann ich ja in jedem Fall irgendwann anbauen, wenn (wider Erwarten) nix mehr kommt.

Ich weise nur darauf hin, dass Genesis drei E-Autos auf E-GMP nächstes Jahr auch in Europa anbieten möchte. Spätestens da wird man mit einer gescheiten Lösung kommen müssen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) - Bild (ab Wallbox)

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

USER_AVATAR
read
Dann bleibt halt die Frage warum Kia in der Thematik nicht die Hosen runter lässt. Vertuschen…Scham…Gesichtswahrung?
Ich würde es akzeptieren, wenn Sie nachliefern. Die e gmp hat wenigsten die Nutzlastreserven, die MEB oder Mustang nicht hat.

Das was VW beim id.3 mit 55 kg Nutzlast umgesetzt hat, war auch nur gemurkse. Keine Dachlast und 4 Sitzer. Es baute auf dem Gemurkse beim egolf auf. Aber in einem SuV id.4 ist auf einmal alles paletti.
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

mobafan
  • Beiträge: 1512
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 260 Mal
read
Ist ja inzwischen 75kg. Trotzdem Murks, weil nur Stützlast, während Hängelast 0 kg bleibt.
Ab Herbst 2022 verbrennerfreier Haushalt. Sofern VW Liefertermine bis dahin halbwegs im Griff hat...
eGolf vorhanden, der Zweitwagen wird durch ID.4 ersetzt (der dann Erstwagen wird, was aktuell der eGolf ist)

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

PeterJaeger
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 20:48
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Im niederländischen Webshop gibt es bereits die abnehmbare AHK: https://webshop.kia.nl/accessoires/tran ... delid=162/
KIA e-Niro von 09/2019 bis 12/2021
KIA EV6 RWD seit 12/2021

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

USER_AVATAR
read
Cool. Der geringe Montagepreis deutet auf eine gute Vorbereitung ab Werk.
Dateianhänge
E76E98F4-2A24-4423-8BFE-5D86B8CA4775.png
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

AMI
  • Beiträge: 312
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Es scheint dazu kommt noch der Kabelsatz CV621ADE00PC für 300€ inklusive Montage (NL).
Kabelsatz Anhängerkupplung 13-polig.png

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

USER_AVATAR
read
Dann läppert es sich….dann ist es teuer für eine nicht schwenkbare Lösung.
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

edwhar
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gemäß der österreichischen Preisliste ist bei der 77,4 kWh Version eine Anhängelast von ungebr. 750 kg, gebr. 1.600 kg mit einer Stützlast von 100 kg zugelassen.
Dateianhänge
Datei Kia-EV6-Modelljahr-2022-Preisliste-3.pdf
(703.88 KiB) 94-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag