Sitzposition für große Fahrer

Sitzposition für große Fahrer

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bei einer Präsentation in Frankreich konnte ich (192cm groß) im Fahrersitz des EV6 platznehmen. Naja, bei hoher Sitzposition ist die Sicht nach vorne stark durch die Sonnenblende (eingeklappt) eingeschränkt (siehe Foto)Bild Man muss den Sitz tiefer stellen um eine freie Sicht nach vorne zu haben. Dadurch wird die Rundumsicht wegen der niedrigeren Sitzposition schlechter.
Dateianhänge
20210625_121633.jpg
Anzeige

Re: Sitzposition für große Fahrer

USER_AVATAR
read
Interessante Sicht, doch ziemlich eingeschränkt. Ich bin zwar nicht so riesig (1.76) und sitze eh immer wie ein Sack Kartoffeln im Auto :-D aber sicher spannend für die anderen Hünen hier.

Wie kamst du denn in den glücklichen Genuss des Probesitzens, wenn man fragen darf? Wie hat die restliche Ausstattung auf dich gewirkt? :)
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, 77.4kWh, 20"
Voraussichtliche Auslieferung:
???

Übergangsauto: Kia EV6 RWD, Edition24, Interstellar Gray

Re: Sitzposition für große Fahrer

USER_AVATAR
read
Dafür ist doch die Sitzverstellung da.
Kleine Menschen können so übers Lenkrad schauen und große unter der Sonnenblende durch.
Ist bei mir im Ioniq auch nicht anders, früher im Prius ebenso...

gesendet von unterwegs


lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Sitzposition für große Fahrer

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
In Frankreich macht ein EV6 (GT Line) die Runde der Händler. Hier die Termine: https://www.kia.com/fr/decouvrir-kia/ev ... miere-ev6/
Vieleicht sind Strasbourg und Nancy interessant für den einen oder anderen aus DE oder CH. Ich war in Lille, da ich eh in der Gegend war.

Re: Sitzposition für große Fahrer

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Raikou hat geschrieben: Wie hat die restliche Ausstattung auf dich gewirkt? :)
Beeindruckend. Es handelt sich um ein Vorserien-Modell. Einige Verkleidungen waren augenscheinlich noch nicht in finaler Ausführung. Aber global sehr schön verarbeitet.

Re: Sitzposition für große Fahrer

USER_AVATAR
read
Wow, bin ich ja glatt ein wenig neidisch, dass du das Vergnügen schon hattest, als einer der wenigen Normalsterblichen (die keine Autotester/Review Kanäle haben) schon physisch einen EV6 zu betatschen und zu begutachten :) es sei dir gegönnt!
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, 77.4kWh, 20"
Voraussichtliche Auslieferung:
???

Übergangsauto: Kia EV6 RWD, Edition24, Interstellar Gray

Re: Sitzposition für große Fahrer

USER_AVATAR
read
Naja, ich meine, man muss so tief sitzen, dass man unter dem Innenspiegel durchsieht und dabei noch die Dächer vorausfahrender Fahrzeuge sieht, meine Meinung.
Wenn dem dann so ist, dann stört auch die Blende oben nicht.
Der Innenspiegel darf die Sicht niemals behindern, könnte ja ein Auto dahinter sein. Sitz muss natürlich ganz unten sein.
Dabei wäre es gut zu wissen, ob der mech. Sitz oder der elektrisch verstellbare weiter runter geht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Sitzposition für große Fahrer

Noticed
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 07:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Auch die Beinfreiheit für die vordere Sitzreihe scheint echt gering für die Fahrzeuggröße zu sein:
EV6: 1078mm

Zum Vergleich:
Sportage QL: 1129mm
Ceed: 1073mm

Hätte mehr erwartet als nur 5mm unterschied zum Ceed...

Re: Sitzposition für große Fahrer

BigKid
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Also zunächst einmal: Vielen Dank für das Teilen des Bildes...
Aber... Ehrlich gesagt hätte mich ein Photo aus der tiefsten Position jetzt mehr interessiert... Dass ich als 1,92 Mensch den Sitz nicht oben lassen können werde war mir eigentlich klar ;)
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Sitzposition für große Fahrer

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@BigKid, ich bin ebenfalls 192 und hab das Bild bei hoher Sitzposition auf Augenhöhe gemacht. Ich hab den Sitz jedoch anschliessend so verstellt dass es für mich paßte. Wenn jemand absolut eine hohe Sitzpositioun wünscht, ist der EV6 das falsche Auto. Ansonsten sind der Einstellbereich des Sitzes und die Beinfreiheit ausreichend um auch größeren Fahrern eine bequeme Sitzposition zu erlauben. Praktisch ist dabei auch die 360° Ansicht des Fahrzeugs im Display denn durch die tiefere Sitzposition bleibt die Sicht im Nahbereich um das Fahrzeug beschränkt (ist vieleicht auch nur gewöhnungsbedürftig).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag