Matrix LED?

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
  • Landru91
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 11:54
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Norweger wissen mehr: (https://nybiltester.no/biltest/vi-ser-litt-pa-kia-ev6/)

Das sieht mir nach dem bei Hyundai-Mobis entwickelten Matrix-System für den Konzern aus, das zuerst bei Genesis implementiert wurde.

Das einzelne Modul hat acht Segmente. Beim Genesis GV80 stehen z.B. auf jeder Seite vier dieser Module bereit. Je zwei statische fürs Abblendlicht und zwei für die Matrix-Funktion beim Fernlicht.
Macht beim GV 80 also 32 ansteuerbare Fernlicht-Segmente aus.

Beim EV6 stehen auf jeder Seite zwei Module bereit. Je eines fürs Abblendlicht und eines für die Matrix-Funktion beim Fernlicht.
Macht beim EV6 also 16 ansteuerbare Segmente aus. (Wie beim BMW i3)

Der Hyundai Ioniq 5 / Kia EV 6 Bruder Genesis GV 60 bekommt auf jeder Seite vier Module, also 32 ansteuerbare Fernlicht-Segmente.

Neu beim Hyundai-Mobis IFS ist die intelligente Prädiktion der Bewegung des auszublendenden Fahrzeugs.
Das System schaltet ein Segment nicht erst dann ab, wenn das Licht das andere Fahrzeug schon bestrahlt, sondern versucht die Bewegung des Fahrzeugs vorherzusagen und die einsprechenden Segmente schon auszublenden bevor der andere Teilnehmer geblendet werden kann.

Ich habe auch irgendwo mal eine Roadmap von Hyundai-Mobis gesehen, aus der zu entnehmen war, wie es im Konzern mit Matrix-Licht weiter geht.
Die acht Segmente sind ja nur der Anfang, da war schon von "VGA-Auflösung" ab ca. 2024 die Rede. (DMD - digital micro-mirror device)
Naja, die deutschen Mitbewerber sind mit ihren DMD-Systemen ja schon im Megapixel-Bereich...

Gruß

Chris
Dateianhänge
Kia-EV6-frontlys-en-slags-LED-Matrix-1440x958.png
i3s 120Ah Man könnte ja, wenn man nur wollte - aber man will ja gar nicht immer!
Anzeige

Re: Matrix LED?

mspider81
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:58
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn man koreanisch könnte würde man mehr verstehen, aber ab ca. 2:05 wird das intelligente Lichtsystem auch mit Bildern erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Zl6XoqfUe1A. Auch sonst interessante Infos...
Kia e-Niro Vision 64kWh P3-Technik-Paket MY2020 3-Phasenlader weiss - PV 7,03kWp + openWB
ab 03/2022: Kia EV6 LR RWD, GT-Line, runway red, P5+P6+WP

Re: Matrix LED?

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Sehr gut, selbst Multibeam können die (also zwischen zwei oder mehreren Fahrzeugen hindurch). Damit ist der EV6 bei mir wieder im Rennen. Schade, dass der I5 das Lichtsystem nicht hat.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Matrix LED?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Leider hat der IONIQ 5, im Gegensatz zu den besten Scheinwerfern im EV6, kein Matrix-Licht.

Re: Matrix LED?

E_Tom
read
So.
Heute wurde der F-EV 68 vom Bloch auf Vox vorgestellt.
Dabei pfotet er kurz vor Ende des Beitrags auf der Taste für die Ladeklappe rum um ihn anzustöpseln.
Dabei ist zu sehen das bei den Modellen mit der Lichtoption keine Scheinwerferhöhenverstellung dort ist sondern nur die Leuchtstärkenregelung von den Displays.
Das Ganze wird somit automatisch geregelt wie man das von einem modernen Lichtsystem erwartet.
Das LWR-Rädchen das man gelegentlich sieht wird für das normale LED-Licht sein oder tatsächlich nur bei den allerersten Teaserbildern vorhanden sein.

Re: Matrix LED?

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hier mal das Licht in Aktion. Ich finde es schon sehr grob, wenn man mal richtiges Matrix LED der anderen Hersteller vergleicht.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Matrix LED?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ganz ehrlich ? Kokolores ... Erhöht ein Matrix LED Licht die Sicherheit für dich und andre: Ja... Macht es einen Unterschied ob das Ding im Kilo oder Megapixel bereich auflöst ? Ich behaupte mal: "Nur auf dem Papier" ... Erinnert mich an die Megapixel Schlacht bei den Digitalkameras bei denen der DAU durchs Marketing befeuert auch meinte "mehr ist immer besser" ... Und alles andere vergass (Rauschen, Lichtempfindlichkeit, Blende, ...)
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Sagen wir mal so, das ist bislang das höchstaufgelöste Matrix-Licht eines koreanischen Herstellers, das ich bislang gesehen habe ;)
Was mir wichtiger ist, dass das System ganz ordentlich zu funktionieren scheint. Von anderen Systemen habe ich schon einiges über Blendungen usw. gehört, weil nicht rechtzeitig abgeblendet wurde.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Matrix LED?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Und genau darauf will ich hinaus... Wie schon bei den Kamera sind die Megapixel nur EIN Wert... Und es sagt(e) oft genug NIX darüber aus wie gut (bzw. schlecht) die Kamera ist/war. Die höchste Auflösung bringt bei nem Matrix Scheinwerfer garnix wenn das Ding zu träge oder gar nicht reagiert... Und dieses hier soll ja die Bewegung der anderen Autos antizipieren und schon ausmaskieren bevor sie geblendet werden und DAS ist eine so ne Sache die sicher wichtiger ist als die reine Auflösung...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Matrix LED?

feldstärke
read
Der Thread ist zwar älter, aber dennoch eine Bemerkung: Im Vergleich unserer E-Klasse mit dem ID.3 fand ich das deutlich gröbere System im ID.3 subjektiv besser.

Und zwar, weil beim gröberen System die Reaktion auf den Gegenverkehr deutlich sichtbar ist. Das MB-System stanzt den Gegenverkehr so fein aus, dass man als Fahrer immer im “uncanny” Valley ist, sprich sich immer fragt ob das System arbeitet oder man dem entgegenkommenden Fahrer gerade die Netzhaut wegbrutzelt. :-)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag