EV6 Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
@Bernd_1967 ohne deinen Einmannbetrieb in irgendeinerweise nicht wertschätzen zu wollen, aber ich denke, dass so ein riesengrosser Konzern wie Hyundai Motor Group noch ein paar Mittel und Wege zusätzlich hat, wie sie mit solchen Engpässen oder Ressourcenproblemen, bzw weitsichtige Planungen umgehen müssen. Würde ich einfach mal banal meinen. Vielleicht liege ich auch falsch. Vielleicht hätte Kia ähnlich wie Tesla anscheinend auf Alternativen zurückgreifen müssen, solche Risiken werden doch wohl einkalkuliert sein.

Wie dem auch sein. Spekulieren, warten, nervös die Fingernägel knabbern... ändern können wir eh nix, wir müssen wohl oder übel einfach warten und hoffen, dass die Autos nicht ein Jahr brauchen, bis sie bei uns stehen. Mich ärgert einfach, dass gefühlt jeder Händler eine andere Information bzgl. Lieferung hat und nicht wirklich klar ist, wer aus welchen Gründen das Fahrzeug früher erhält und wer später. Geduld ist nicht gerade meine Stärke :)
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022
Anzeige

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Solche Nachrichten, wie Kurzarbeit / Extra-Werksferien durch Chipmangel sind so ziemlich die schlimmsten Meldungen nach „Abgasskandal“.
Die Bauteile erfahren gerade eine Wertschätzung wie FF2 Masken vor einem Jahr. Das macht die Autos kurzfristig sehr viel teuerer. Aber nicht nur das.
Das ist Öl im Feuer bei Inflationsängsten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Man sieht diesen Mangel auch an den vielen Spams der Broker. Also Firmen, die in guten Zeiten Bauteile aufkaufen und in schlechten Zeiten für teures Geld (Faktor 10 z.B.) wieder verkaufen.
Solche Anfragen häufen sich.
Ob nun kleine Firmen, mittlere oder große: Alle haben das Problem, dass sie auf Lager verzichten und das auch nicht so schnell aufbauen können und auch nicht wissen, welche Bauteile sie bervorraten müssen.
Das betrifft Zulieferer, Erstausrüster,einfach alle.
Wie Raikou oben sagt. Es ist, wie es ist. Ändern kann man eh nix.
P.S.: Das Blau wäre auch meines ;-)

Zur Strategie: Selbst wenn der Kia EV6 nun über ein Jahr Wartezeit hätte, ich hab noch den eNiro zum Übergang und den bekomme ich auch in einem Jahr noch gut verkauft. Wichtig war für mich, den vorherigen Passat gegen ein E-Auto zu tauschen, da man einen Verbrenner in Zukunft vielleicht nicht mehr so gut los wird.
Kann natürlich sein, dass es in der Wartezeit dann andere E-Autos gibt, die einem dann besser gefallen hätten, während der langen Wartezeit.
Bei mir könnte das der E-Passat sein, da ich ein Kombi-ähnliches Fahrzeug brauche. EV6 würde es wohl auch tun. Kommt der Rest halt auf den Rücksitz.
Baue ich dann eine Vorrichtung.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
  • patti83
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 09:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also auf anfrage meines Händlers bekommt man bei jetziger Bestellung sein Auto im Jänner -Februar nächstes Jahres! Kann auch danit zusammenhängen das in Italien seit letzer Woche die 10.000 euro Förderung ausgelaufen ist und jetzt sicher viele stornieren!
Kia E Niro Evolution seit 27.5.2021 geht zu 100% an die Freundin
bald Ev6 air Comfort-Paket Italien Interstellar grey
Südtirol/Italien

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Wird der EV6 eigentlich nur in den Factories in Südkorea produziert?

bei Hyundai Motors sind ja wieder einige Produktionsstätten dicht:
http://www01.koreaherald.com/view.php?u ... E_SEARCH=1

Anscheinend ist Kia nicht betroffen. Bis jetzt.
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Eventuell teilen sich die e gmp varianten…gv60, ev6 und ioniq 5 das gleiche Band. Leider nur ein Werk.

Gehe mittlerweile beim Chipengpass von einem grösseren Schaden als durch Covid aus.
Bei Ford trifft nun beides zu. Covid beim Chipfertiger in Malaysia
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Wenn schon bei WLTP 20% weniger bei Rauskommt….dann ist es witzlos. Weil er soll von a nach b fahren und dabei Spass bereiten….und dies kann der AWD schon sehr gut. Die 2s sind teuer erkauft (Verbrauch nicht Preis) und dienen nur dem ego und Posen. Endgeschwindigkeit ist bald nur noch auf Rennbahnen von Intresse oder für Leute ohne Führerschein.
Das ist natürlich völliger Quatsch, du scheinst da ein sehr kanalisiertes und beschränktes Denken zu haben. Eine Diskussion auf normaler Ebene, ich hatte dir da die Hand bereits gereicht, scheint mit dir ja leider nicht möglich zu sein.
Was ist so schwer daran einfach selbst unberührt davon zu bleiben und zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die ebenfalls Spaß an Autos haben, aber in Teilen andere Schwerpunkte setzen und andere Bedürfnisse oder Wünsche haben als man selbst?

Alles gleich Egoisten und Poser, die nur auf der "Rennbahn" (da sind glaube ich Pferde unterwegs!?) oder ohne Führerschein unterwegs sind und ohne Spass nicht mal von A nach B kommen!? Eieiei... :roll:

Aus eigener langjähriger Erfahrung mit ein paar E-Autos kann ich dir versichern, dass auch der EV6 GT sehr sehr gut von A nach B kommen wird, wo immer das auch liegen mag.

Über den Verbrauch eines Autos zu spekulieren, dass weder selbst noch von anderen getestet wurde halte ich übrigens berechtigt für "witzlos".

Aber ich bin mir sicher es lässt sich niemand hier von dir die Freude am EV6 (GT) nehmen. Hoffentlich auch nicht in den ganzen anderen Modell-Threads, wo du noch unterwegs bist...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Das ist aber jetzt sehr persönlich und nicht sachlich.
Ist doch eine Tatsache, dass die Leistung des GTs teuer erkauft wird.
Jeder muss dann selbst entscheiden, ob er sich das leisten möchte oder nicht, für die wenigen Momente, wo man es brauchen kann.
Finde die Aussage von "Blue shadow" nicht "natürlich völliger Quatsch" und Deine Urteilsfällung über ihn, dass er "ein sehr kanalisiertes und beschränktes Denken" zu haben scheint, ist nicht nett.
Was Du von anderen verlangst, würdest Du mal besser selbst einhalten.

Könnten wir bitte zurück kommen und mehr auf sachlicher Ebene diskutieren?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Warum wusste ich vorher, daß die Reaktion so ausfallen würde (ist nicht das erste Mal…Meinung ertragen ist nicht seins) ? Der Gt ist das bischen zuviel. Wie auch beim Plaid. Das bringt vernüftige Mobiltät ins schlechte Licht. Ich kann dem Relativieren und „Schönreden“ nichts abgewinnen. Diese Hand schlage ich mit kusshand aus.

Es hat sich gezeigt, daß WLTP ja eher noch schlimmere Werte produziert als die reale Anwendung. Der GT bekommt doch ganz sicher viel weniger effiziente Motoren, die sind auch beim Schleichen durch Tempo30 zonen kein HIT. Ich warne vor Schlagzeilen beim GT: der neue Schluckspecht löst etron und ipace ab. „Motorsport“ gehört nicht auf öffentliche Strassen…und doch löst es auch bei mir eine gewisse Faszination aus.
Gleiches bei Ford Mustang MachE…auf der einen Seite ist er Reichweitenkönig und dann gibts den GT. to hoon ist wie burnout und donuts

Hoon ist ein im Sprachraum Australiens und Neuseelands geläufiger Begriff für Fahrzeugführer, welche im öffentlichen Straßenverkehr gesetzeswidrige oder antisoziale Verhaltensweisen zeigen,[1] wobei diese oft dafür geeignet sind, die Aufmerksamkeit von Passanten oder Zuschauern auf sich zu ziehen. Während die Bezeichnung zunächst nur umgangssprachlich war, fand sie vermehrt Aufmerksamkeit von Medien und Behörden, welche sich in den 2000ern in speziellen Gesetzgebungen niederschlug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoon_(Straßenverkehr)

https://youtu.be/aNHxE-easZw
https://youtu.be/4-7jBLqSlzg

Die erste Werbung ev6 war ne Ansage…hey IHR braucht keinen Verbrenner mehr aus der Edelschmiede…alles für 1/3…und dann noch ohne lokale Immission. Danach wurden Windräder und Style beworben.

Der GT ist kein Kompromiss mehr…das Beste aus 2 Welten…es ist eine Perversion.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
  • kuckkuck
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 12. Mai 2021, 21:36
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das ist zum Glück Deine persönliche Meinung. Ich kenne einige die auf diese Option warten um nicht auf eine andere große Marke zu setzten.

Ironie an:

Und mit mehr als 50 KW pro 100 KM und einer Reichweite von nicht mal 150 KM bekommen wir alle Verbrennerfahrer auf e-autos: https://www.youtube.com/watch?v=k7gVMy20cQU

Ironie aus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag