Reichweite ZOE ZE40

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite ZOE ZE40

Tanja123
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 27. Mai 2023, 13:47
read
Hallo an das Forum. Ich habe seit ein paar Wochen eine gebrauchte ZOE Z.E. 40. Die Reichweite meiner ZOE beträgt 280 km. Ich möchte an den Bodensee fahren. 160 km sind es bis dort. Mein Navi sagt dass die Ladekapazität nicht ausreicht und empfiehlt unterwegs zu laden. Das ist vielleicht eine blöde unwissende Frage aber wie kann es sein dass das Navi sagt dass die Reichweite nicht ausreicht obwohl ich noch 120 km "übrig" habe. Über Rückmeldung würde ich mich freuen. Grüße Tanja
Anzeige

Re: Reichweite ZOE ZE40

USER_AVATAR
read
Sollten wir über eine PH II reden:

300Km Landstraße im Sommer, 200km im Winter. Autobahn = ? je nach dem wie du "Gas gibst" .

Ggf. geht dein Navi von 130km/h Richtgeschwindigkeit Autobahn aus, daher weiß es tatsächlich dass es knapp wird, im Worst case unmöglich. Bei 130km/h säuft der ZOE wie Loch, ca. 25 kwh/100km, eher noch 4-5kwh mehr als weniger. 130 km/h entsprechen, wie bekannt sein sollte, einer Tachoanzeige von ~135 .
Mit dieser Speed funktionieren keine 160km - ggf. erreichst du sie beim Ausrollen mit 0% SOC ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Reichweite ZOE ZE40

USER_AVATAR
read
Das Navi der PH1 ist völlig paranoid mit seinen Ladeempfehlungen bzgl. Reichweite. 160km im Mai/Juni schafft man locker, wenn man nicht völlig irre über die Bahn bläst (mit meiner z.B. auf der Landstraße Sindelfingen-Aulendorf und zurück mit 30 km Rest)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reichweite ZOE ZE40

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read


[quote="Tanja123"Das ist vielleicht eine blöde unwissende Frage aber wie kann es sein dass das Navi sagt dass die Reichweite nicht ausreicht obwohl ich noch 120 km "übrig" habe. Über Rückmeldung würde ich mich freuen. Grüße Tanja[/quote]

Hallo Tanja, es gibt keine blöden Fragen!

Renault hat im Navi überdurchschnittlich viel Reichweitenreserve hinterlegt.
Bei den alten Verträgen der Batteriemiete ist auch einen Mobilitätsservice inbegriffen. Ob das bei neueren Verträge auch noch so ist, weiß ich nicht. Bleibt man wegen leerer Batterie liegen, wird man zur nächsten Ladesäule geschleppt. Da Renault möglichst selten die Abschleppkosten zahlen möchte, werden im Navi schon sehr früh Warnmeldungen angezeigt.
Wenn du Restreichweite und Restkilometer zum Ziel im Auge behälst, kannst du beruhigt fahren.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Reichweite ZOE ZE40

USER_AVATAR
read
Sofern Zoe 1, 160 km müssten machbar sein. Über Landstraße garantiert, Autobahn würde ich ganz gemütlich mit 100 kmh (bei 90 wäre hier der beste Effizienzbereich) anfangen, und ein Blick auf die Daten im Display unterrichtet Dich jederzeit zuverlässig über die Lage.

Re: Reichweite ZOE ZE40

RuFsZoe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 1. Aug 2019, 19:34
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Tanja123, unsere Zoe ZE40 meckert auch bei Strecken über 150 km. Einfach ignorieren.
Renault ZOE R110 40 kWh
Hyundai IONIQ 5 RWD 72 kWh

Re: Reichweite ZOE ZE40

USER_AVATAR
read
RuFsZoe hat geschrieben: Hallo Tanja123, unsere Zoe ZE40 meckert auch bei Strecken über 150 km. Einfach ignorieren.

Vollgas 140 Tacho bei ~30kwh/100km - ne schon klar, da gehen sicher über 150km - jegliche Warnungen einfach ignorieren. :lol:

Den Trick kannte ich noch nicht.
Und ich Depp fahre die 150km (Hin und Zurück) zu Freunden, reine Autobahnkilometer, immer moderat mit 110-120 km/h.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Reichweite ZOE ZE40

USER_AVATAR
read
Ich denke, Tanja wird das jetzt gut hinbekommen. Das wird schon.

Re: Reichweite ZOE ZE40

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Tanja123 hat geschrieben: Hallo an das Forum. Ich habe seit ein paar Wochen eine gebrauchte ZOE Z.E. 40. Die Reichweite meiner ZOE beträgt 280 km. Ich möchte an den Bodensee fahren. 160 km sind es bis dort. Mein Navi sagt dass die Ladekapazität nicht ausreicht und empfiehlt unterwegs zu laden. Das ist vielleicht eine blöde unwissende Frage aber wie kann es sein dass das Navi sagt dass die Reichweite nicht ausreicht obwohl ich noch 120 km "übrig" habe. Über Rückmeldung würde ich mich freuen. Grüße Tanja
Zoe sagt 280km?
Sie kann ja nicht wissen, wie schnell du die Strecke fahren wirst.
Ich würde an deiner Stelle mit Tempo 120 auf der AB anfangen. Siehst ja, was nach der halben Strecke noch im Akku ist und kannst die 2te Hälfte entsprechend anpassen. Durch die maue Aerodynamik (CwA Wert 36% höher als Tesla M3!) aber effizienten Antrieb ist es möglich, durch ein paar km/h Reduktion stark den Verbrauch zu reduzieren.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Reichweite ZOE ZE40

USER_AVATAR
read
Die 300km Sommerreichweite, die ich anfangs erwähnte (für Bestcase ohne Klima, Landstraße, oder BAB mit LKW Speed, 70-100 km/h) sind auch auf die Serien-Leichtlaufreifen bezogen.
Ich bin mittlerweile auf 215er 17-Zöller GJR unterwegs und der Verbrauchs-Unterschied zu den 185er Serien-Michelin Primacy ( Auslieferungszustand der Life) ist schon erheblich.

PS: Aber Tanja ist scheinbar nicht mehr dabei ? ( Ein einziger Post...)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag