Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

novalek
read
SoH, ist das nicht der Entscheider über den Akku-Tausch ?
Schätze mal, der SoH-Vertrauenswert ist temperaturabhängig, wie alles, was Lithiumspeicher heißt. SoH-Varianz von 1% ist Augenpulver, 5% bis 10% Varianz wäre ein Unfugswert.
Einfach leer fahren - wem hilft's, wenn die Nutzkapazität von der Batterietemperatur abhängt - heute so, morgen so... morgens dies, abends das ...
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, der SOH ist eben nicht entscheidend für den Tausch!
Renault ermittelt mit einer Testfahrt die noch entnehmbaren kWh.
Habe ich auch schon mal hier geschrieben, wie das abläuft oder im Fluence Bereich nachlesen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

novalek
read
Berndte hat geschrieben:die noch entnehmbaren kWh.
Dagegen spricht ja nix -->
... there are two main methods used to estimate the battery state of health (SOH). One method is based on the battery impedance and the other based on the battery capacity. ... The battery capacity is especially important to electric vehicles (EV)
http://ftp.phmsociety.org/sites/phmsoci ... 11_044.pdf

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Es gibt aber schon n Unterschied zwischen SOH und SOC(apacity). und bei meinem Grossserienbatteriesensor
von Hella ibscontrol wird der auch unterschiedlich angezeigt.
Aber wie gesagt, ich muss noch lernen. Habs bisher so verstanden, dass SOC den momentanen Kapazitätszustand
bis zur Restentladung anzeigt, also quasi "die Tankfüllmenge" mit der Restreichweite.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
palim_palim hat geschrieben: Übrigens: selbst mein kleiner Händler um die Ecke, der nur wenige ZOE verkauft, erzählte mir, dass einem seiner Kunden mit einem 2013er Zoe wegen SOH von 75% bei 42.000 km ein neuer Akku spendiert wurde. Schaut man bei Mobile.de, findet man zwei weitere Zoe, wo ausdrücklich geschrieben steht, dass sie neue Akkus erhalten haben.
Hört sich gut an. Bin bei 48.000 Km / 3 Jahren und 86% SOH.
Mal sehen ob ich eher einen neuen 26,5 kWh Akku bekomme oder den neuen mit 40 kWh :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also nur noch knapp 19kWh entnehmbar bis der Wagen stehen bleibt?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ob es nun Aussagekraft hat oder nicht:

Eben mit CanZE ausgelesen SOH 89 %, ZOE mit EZ 06/2014, 24000 km und steht Sommer wie Winter draußen in Hitze bzw. Kälte.

Cheers Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
Also ich habe mir ja auch so ein nettes Spielzeug zugelegt, ich mag Spielzeuge eben. Als ich meine Zoe neu hatte stand da natürlich "Batteriezustand 100%". Dann ging das dann mal auf 99%. Genau kann ich es nicht sagen, aber ich denke dass nach 16'000km immer noch 99% war. Dann, plötzlich als ich es wiedermal anschaute....93%, da hatte ich aber schon einmal leer geschluckt! Wie gesagt, genau auf den Tag weis ich es nicht, aber es passierte innert max. 4 Wochen = runter von 99% auf 93%. Das war im Winter, der war aber nicht kalt und Zoe schläft in der Garage, also über 5°C. In den letzten 5'000km hat sich er Wert aber auch nicht mehr verändert.

Nun, spielts ne Rolle? Nach heute sagen ich für mich mal: Nein.
Ich habe heute einen netten Sonntagsausflug in die Berge gemacht. Raus aus dem Flachland Richtung Sustenpass, bis Steingletscher auf knapp 2000M.ü.M. und wieder Heim. Klar, ich bin schon im Super-Öko-Sparmodus gefahren, hier die Daten:

Entfernung: 238.8km (ohne Nachladen)
Gesamtverbrauch: 24kwh
Gesparte Energie: 8kwh
Durchschnittsverbrauch: 10.2kwh
Und 98/100 Blättchen

So, und das mit einem Batteriezustand von 93%?

Hätte ich das vor einem Jahr gemacht, dann hätte ich ja glatt die Werksangebe von 240km Reichweite übertroffen, *Grins*

Nun gut, ich freue mich schon auf das zweite Zoe Jahr..........

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Andy Z.E. hat geschrieben:...
Entfernung: 238.8km (ohne Nachladen)......
:o :shock:

du bist 239km gekommen? was war denn deine max-km/h?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
Ja, ohne Autobahn max. 80km/h. Dies ohne andere zu behindern! Ich glaube, der Trick liegt darin, dass man den Berg hinauf sehr sparsam fahren muss, 40-60km/h (Motorräder können immer vorbei und für Autos mache ich mal Platz) dadurch ist der Verbrauch nicht so hoch, runter dann voll rekuperieren und dadurch ergibt sich einen tieferen Verbrauch als wenn man über Land bummelt. Wie gesagt, meine Theorie!
Zuletzt geändert von Andy Z.E. am Mo 16. Mai 2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag