Rückruf 0DKQ (Produktionsfehler Batterie, Kurzschluss und Überhitzung)

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Rückruf 0DKQ (Produktionsfehler Batterie, Kurzschluss und Überhitzung)

VierRaeder
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 9. Feb 2022, 19:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forum!

Am 3.2.2022 haben wir Post von Renault erhalten: Rückruf Code "0DKQ" betreffend unsere Zoe Intens ZE50 Produktionszeitraum Januar-Februar 2021. Der Rückruf ist in die kritischste Kategorie "rot" eingestuft. Beschreibung: Produktionsfehler Batterie, möglicherweise Kurzschluss und Überhitzung.

Laut Werkstatt gibt es 5 mögliche "Technische Lösungen", wie die Reparatur erfolgen kann. Mir ist nicht klar, welche Lösung umgesetzt werden wird. Ich übersetzte die Varianten so gut ich kann aus den französischen Unterlagen:

Technische Lösung 1: Ausbau der Antriebsbatterie und Transport der Batterie zu "CRB". Code-Arbeitslohn 7623 mit 5 Stunden Arbeitszeit. Kann jemand sagen, für was die Abkürzung "CRB" steht? Könnte das das Werk Flins/Paris sein?

Technische Lösung 2: Transport der Zoe zu "CRB". Das ist mit relativ wenig Aufwand für die Werkstatt verbunden.

Technische Lösung 3: Aus- und Einbau der Antriebsbatterie ohne Austausch des Moduls. Renault schreibt nicht, von welchem Modul sie sprechen. Arbeits-Code 7823 mit 5 Stunden Arbeitszeit und Arbeits-Code 7817 mit 2,5 Stunden Arbeitszeit.

Technische Lösung 4: Kontrolle ohne Austausch Modul. Renault schreibt nicht, von welchem Modul sie sprechen. Das umfasst Arbeits-Code 7821 mit 4 Stunden Arbeitszeit.

Technische Lösung 5: Aus- und Einbau der Antriebsbatterie mit Austausch des Moduls. Renault schreibt nicht, von welchem Modul sie sprechen. Arbeits-Code 7823 mit 5 Stunden Arbeitszeit und nochmal 7823 mit weiteren 5 h Arbeitszeit.

Fragen:

Es ist unser erstes Problem mit der Zoe. Noch keine Werkstatt-Erfahrungen und erst recht keine Erfahrungen mit Rückrufen. Insofern freue ich mich über Eure Hinweise auf Stolperfallen, die es zu umschiffen gilt.

Gibt es eine Tabelle, wo man detaillierte Erklärungen zu den oben genannten Arbeits-Codes nachlesen kann? Es geht um die Codes 7623, 7823, 7817, 7821.

Weiß jemand Details, welches Problem die Batterie technisch hat? Kann man das irgendwo nachlesen?

Wer ist vom gleichen Rückruf betroffen? Sind auch Zoe ZE40 betroffen?

Danke + Grüße VierRaeder
Anzeige

Re: Rückruf 0DKQ (Produktionsfehler Batterie, Kurzschluss und Überhitzung)

VierRaeder
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 9. Feb 2022, 19:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein kleines bisschen Hintergrundinformationen:
https://www.autoevolution.com/news/rena ... 80894.html

Re: Rückruf 0DKQ (Produktionsfehler Batterie, Kurzschluss und Überhitzung)

USER_AVATAR
read
Das dürfte die offizielle Mitteilung in RAPEX sein. Betroffen sind Zoe die zwischen 3.1.21 und 22.02.21 produziert wurden:
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts ... l/10005369

Hier noch eine weitere Meldung

Electric vehicle ZOE ph 2 (X10) equipped with battery BT4 XLR (Extra Long Range) AR1*1020 Battery module, manufactured in the Flins factory.
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts ... l/10005383

Re: Rückruf 0DKQ (Produktionsfehler Batterie, Kurzschluss und Überhitzung)

Zoe01E
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 21. Feb 2022, 10:49
read
Endlich ein Mitbetroffener...
Also ich habe eben mit dem Kundenservice telefoniert weil ich aus einem Bericht ( https://www.kfz-rueckrufe.de/rueckruf-f ... and/10410/ ) rausgelesen habe dass der Spaß knapp 17 Stunden dauert und meine Werkstatt aber von 6-8 Wochen sprach weil die Batterie ausgebaut und dann nach Frankreich geschickt und dort überprüft wird etc.
Durch den Kundenservice wurde mir die Aussage der Werkstatt leider bestätigt. Die Batterie wird ausgebaut und mittels Gefahrentransport wegtransportiert, daher würde es tatsächlich mehrere Wochen dauern.

Der ZE40 wird nicht betroffen sein, da nur die größten Batterien betroffen sind.

Re: Rückruf 0DKQ (Produktionsfehler Batterie, Kurzschluss und Überhitzung)

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich kann mich natürlich auch irren, aber waren die Batterien in ZE40 und ZE50 nicht baugleich und nur über Software entsprechend kastriert?
Oder hat Renault das inzwischen verworfen? :D
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Rückruf 0DKQ (Produktionsfehler Batterie, Kurzschluss und Überhitzung)

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ist noch immer so. Vielleicht war die ZE40-Charge nicht betroffen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Rückruf 0DKQ (Produktionsfehler Batterie, Kurzschluss und Überhitzung)

fire84
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 1. Nov 2016, 10:02
read
Hallo zusammen,

wir sind auch Betroffene…..
Ich hatte erstmal Mühe in der Region Stuttgart einen Z.E.- Stützpunkt zu finden, welcher die Maßnahme durchführt…..bin beim fünften Autohaus dann fündig geworden.
Dort berichtete man mir dann, dass es ca. 2-3 Wochen dauern würde zwecks Logistik usw. - Renault aber nur für 5 Tage die Kosten für einen Ersatzwagen übernimmt.
Bin jetzt mit der Hotline am klären. Möchte auch ein E-Fahrzeug als Ersatz und keinen Verbrenner.

Ist alles etwas schwierig.
Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag