Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Das ist absolut klar. Da kommt ein lauwarmes Lüftchen heraus. Es genügt, dass dir die Zehen nicht einfrieren in den Schuhen (wie bei mir sonst wenns um Reichweite geht...) - ich bin bekannt dafür, dass man sogar im Tesla seinen Atem sieht wenn ich fahre :D

Aber mir reichen die paar Grad Plus - den Rest erledigen Sitzheizung und Co.

Meist heize ich daheim vor (da kann er 4 kW ziehen damits richtig warm wird und die Scheiben schwitzen beginnen) und dann Eco weiter (denn das Wasser ist dann warm und die Heizleistung bleibt konstant bei 1,5-2 kW auch wenns draußen sehr kalt ist).

Jap, gestern wieder gehört bei meiner ersten von mir veranstalteten E-Rallye des Jahres (https://www.facebook.com/events/1663496803939985/) - hinundhers iOn hat es nicht geschafft zu kommen, ich war der einzige Leaf sonst nur ZOEs und ein eUp.

Unter 0 Grad roffelt sie ordentlich meinte ein Fahrer ebenso. Ich spürte die WP Vibrationen immer im Lenkrad beim ZOE :D

Sie holt ja auch alles raus aber der Zuheizer geht ja dennoch ein bei -3 Grad glaub ich.
Und ich hatte immer das Gefühl, dass zwischen -3 und 2-3 Grad Plus eben immer so ein Bereich war, wo sich der ZOE nicht entscheiden konnte wie er jetzt tut - und die Heizung war nicht "genügend".

Würde ich beim Leaf auf mollig warme 22 Grad schalten und das im D Modus kannst du dich drauf verlassen, dass der seine 3-4 kW durch zieht!
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Zuheizer müsste man doch am verbrauch sehen oder sind 1kw wp und 1 kw Zuheizer bei 2 kw verbrauch?
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Ich hab das immer dann bemerkt, wenn er im Stand statt der üblichen 1-2 kW (außer Vorheizphase also wenn man die überhaupt das erste mal einschaltet) im Betrieb, auf einmal +3 +4 kW zieht. Da war für mich klar, da wird zugeheizt.
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Gestern mit kalter ZOE bei -5°C zog die Heizung die ersten 15 Min. 4kW und machte tierischen Lärm. Hab mich an den Ampeln geschämt, weil ich da lauter war als die Verbrenner ringsum. ;) War aber schnell schön warm. :)
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Darum hab ich die WP im Ort oft ausgeschaltet. Ich will es ruhig haben und nicht lauter sein als der Diesel neben mir. Ja das nervte mich wirklich :(
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Wie schaltet man die wp aus?

Also trotz -13 grad bei mir kein zuheizer auser ganz am anfang 4kw,da ich auf max. Gestellt habe.
Hatte allerdings eco an,um zuheizen zo vermeiden
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Garnicht. Die geht immer an wenn du die Heizung anmachst.
Ich wüsste da keinen Weg. Im ECO Modus wird die Heizleistung halt gedrosselt.
Das einzige wo ich weiß, dass zB. wirklich aus ist (nur Gebläse), ist wenn du auf BLAU stellst (ganz links), dann AC off, ECO Modus an und die Lüftungsgeschwindigkeit selbst einstellst. Dann sollte er nur Gebläse haben und keine Heizleistung.
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Ich will doch nicht frieren. Das hatte ixh schon beim leaf. Lieber laut und waRm als kalt und leise.
Bei pcs genau anders herum :-)
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Ich friere beim Leaf eben nicht :P
Die 1,5 bis 2 kW geb ich ihm gerne aber ich war bisher den ZOE gewöhnt - ohne Sitzheizung und Lenkradheizung.
Für mich ein Aufstieg.

Mein PC hat ein Aluminiumgehäuse mit Bitumen-Schalldämmung, extern regelbaren Lüftern und ist recht cool im Idle.
Man hört ihn ein wenig. Aber GPU Abwärme will rausgebracht werden :P
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Hallo, heute bei - 9°C mal 10km Kurzstrecke gefahren. Der Verbrauch bei Heizung auf 21° ist schon nett...
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