Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

USER_AVATAR
read
Bitz0r hat geschrieben: 260km - 230 km = 30km Verbrauch bei einer Strecke von 12km mit Klimaanlage auf Stufe 1

Habe jetzt alle reifen auf 2.7 gepumpt
Ich schätze mal die Klima peitscht den Verbrauch hoch. Nach dem Losfahren erst mal Fenster runter und 3 Minuten mit Fahrtwind auskühlen lassen.
Danach Klima an, Fenster zu.

Reifendruck: Kalt oder Warm ? Im Moment hast du eine enorme Spreizung. Morgens 12 Grad (bei mir...)

Stell mal so ein dass du auf der VA mit warmen Reifen (nach 12km und Mittags bei Sonne und 2x-3x Grad) bei ~3.0 bar landest.
Das sind dann kalt ca. 2,7-2,8 bar.
Leer (Eine Person ohne Ladung ) sind 2,7 hinten zu viel, dort kalt ~2,5-2,6 bar rein blasen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

urmeLson
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 26. Jul 2020, 15:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich möchte das Thema noch einmal kurz aufwärmen und eine Frage stellen:

Ich fahre eine Zoe Phase 2 ohne Klimaautomatik. Welche Möglichkeiten habe ich auf Langstrecke den Verbrauch für die Klimaanlage zu reduzieren? Sinkt der Verbrauch automatisch, wenn ich den Temperaturregler auf eine wärmere Stufe stelle, oder ist der Verbrauch pauschal gegeben, sofern die Klimaanlage aktiviert wird?

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

USER_AVATAR
read
Nach links drehen, "ab drehen" . Heizung ist aus. Klima läuft nur wenn du den AC Button drückst. Lüfter 1 reicht an sich.

Wenn du es kälter möchstest machst du die Klima an und regelst im Idealfall die Temperatur mit der Lüfterspeed. Mehr Lüfter = kälter. So einfach.

Per Heizungsregler regeln wäre widersinnig.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Irgendwie verstehe dieses Drama nicht.

Was verbraucht den die Klimaanlage, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist? Meiner Erfahrung nach vielleicht 1 bis 1,5 kWh pro Stunde. Beim Kühlen weniger, beim Heizen mehr. Auf längeren Strecken ist das weit von „sehr hoch“ weg.

Sehr hoch – und zwar im Verhältnis pro 100 km – ist der Verbrauch nur bei extremen Kurzstrecken, wenn man wirklich für die paar Kilometer klimatisieren will. Im Sommer brauche ich das nicht. Im Winter ist es mir recht, ohne Eis kratzen und beschlagene Scheiben fahren zu können. Da nehme ich den Mehrverbrauch in Kauf.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
urmeLson hat geschrieben: Ich möchte das Thema noch einmal kurz aufwärmen und eine Frage stellen:

Ich fahre eine Zoe Phase 2 ohne Klimaautomatik. Welche Möglichkeiten habe ich auf Langstrecke den Verbrauch für die Klimaanlage zu reduzieren? Sinkt der Verbrauch automatisch, wenn ich den Temperaturregler auf eine wärmere Stufe stelle, oder ist der Verbrauch pauschal gegeben, sofern die Klimaanlage aktiviert wird?
Ich habe auch keine Klimaautomatik, auf Langstrecken drehe ich den Regler 1 Sufe nach links und Lüfter auf 2. In der Energieinfo könnte man sehen wieviel Energie die Kli.aanlage seit Start verbraucht hat. Die Info fehlt bei mir leider noch. In der alten Zoe war der Verbrauch der Klimaanlage so zwischen 0,5 und 1 kWh/ Stunde

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
In der alten Zoe war der Verbrauch der Klimaanlage so zwischen 0,5 und 1 kWh/ Stunde
Das kann ich so für die Temperaturerhaltung voll bestätigen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
IngoHu hat geschrieben: Sehr hoch – und zwar im Verhältnis pro 100 km – ist der Verbrauch nur bei extremen Kurzstrecken, wenn man wirklich für die paar Kilometer klimatisieren will.
Und genau darum geht es beim TE. Es handelt sich um Strecken um jeweils 3 km.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

USER_AVATAR
read
Und dann soll er ( so wie es "alle" machen ), bei 50 Grad im Wagen, alle Scheiben runter und 3km den Wagen durch lüften. Ist eigentlich wirklungsvoller als die Klima.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Auch ich habe einen großen Anteil an Kurzstrecken, oft auch unter 10 km. Dafür nutze ich die Klimaanlage nicht. Das war auch zu meinen Verbrennerzeiten so. Vor allem sehe ich nicht ein, warum ich im arktischen Luftstrom sitzen soll, weil die Klimaanlage mit aller Gewalt die 10 Grad Temperaturunterschied ausgleichen will, ich aber nach nicht mal einer halben Stunde wieder aussteige.

Wer das machen will, kann das ja gerne tun. Nur darf man sich nicht wundern, wenn der Verbrauch auf 100 km umgerechnet sehr hoch ist.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Sehr hoher Verbrauch bei aktuellen Temperaturen

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Kann ich bestätigen.

Fahre Kurzstrecken und habe 12,7 kWh/100 Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige, bei den aktuellen Temperaturen.

Bei Kurzstrecken immer über Fenster lüften, bei schneller Fahrt und längeren Strecken die Klima benutzen.

Der Durchschnitts Verbrauch geht dann je nach Einstellung der Klimaanlage um rund 1 kWh/ 100 km hoch.

Je kälter man die Klimaanlage einstellt, desto mehr verbraucht sie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag